Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • In Bezug auf McOil oder Konsorten habe ich die Befürchtung, dass da ggf. das falsche Öl verwendet wird, sofern Öl und Teile nicht selbst angeliefert werden dürfen.


    ansonsten ist es halt schwierig auf Kulanz seitens des Herstellers zu hoffen, falls doch was sein sollte und der Wagen zwischenzeitlich woanders war. Da wird dann schnell rausargumentiert "vielleicht ist da was schiefgegangen etc."

    Haltloser einwand, warum soll McOil falsches Öl einfüllen wo sie doch als Shell Unternehmen direkt am drog sind.

    Ich habe jetzt meinen ersten Ölwechsel bei 15tkm erledigt, ich habe schon etwas gestaunt wie schwarz das war!

    Das ist beim Diesel normal

  • Haltloser einwand, warum soll McOil falsches Öl einfüllen wo sie doch als Shell Unternehmen direkt am drog sind.

    Meine Befürchtung ist nicht haltlos, nur falsch formuliert: hier bei uns in der Nähe gibt es eine vergleichbare "Drive-In" Ölwechsel-Station, die mWn nicht zu Shell direkt gehört (vielleicht liege ich aber auch hier falsch und es wird einfach nicht so präsent beworben, dass sie zu Shell/Aral oder wem auch immer gehört). Und da ich die Befürchtung habe, dass bei einem solchen Betrieb versucht wird den Gewinn zu maximieren, kann ich mir vorstellen, dass da generisches "0W-20" oder "5W-30" reingekippt wird, wenn das andere leer ist, selbst wenn keine explizite Freigabe vorliegt. Für ältere Fahrzeuge mag das unproblematisch sein, für in Ölbad laufende Zahnriemen ggf. tödlich.


    Und nur so nebenbei: auch wenn MacOil direkt zu Shell gehört, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Stationen auch gewisse Kennzahlen zu erreichen haben, sodass es auch da mit Sicherheit Unterschiede im "Einkaufspreis" für die unterschiedlichen Ölsorten geben wird. Ich kann nur betonen, dass das meine Befürchtung ist, ich habe keine weitere Erfahrung damit. Ich kenne auch Leute, die sehr zufrieden damit waren, da beide meine Fahrzeuge bisher "dummerweise" einen im Ölbad laufenden Zahnriemen besitzen bzw. besessen haben, will ich mich vor unnötigen Kosten schützen. Sollte die Anlieferung der Teile durch mich selbst möglich sein, würde ich so einer Drive-In Station trauen, ohne eher nicht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Klar, das kann beim FFH auch passieren. Jedoch muss der nicht 50 verschiedene Öle lagern, sondern halt nur 5 oder wie viele auch immer das für die hauseigenen Modelle sind. Das senkt m.M.n. die Gefahr eines Fehlers.


    Der Vorteil ist des FFHs, dass man wahrscheinlicher eine Kulanz basierte Lösung angeboten bekommt, wenn man nachweislich "Stammkunde" bei einer Vertragswerkstatt ist. Oder besser gesagt: ich hoffe bei den Apothekenpreisen darauf,, im Zweifel eine Kulanz basierte Lösung angeboten zubekommen.


    Aber versteh mich nicht falsch: Nach Ablauf des Garantie-Schutzbriefs werde ich mich wahrscheinlich nach einer etwas günstigeren Lösung umsehen und abwägen, ob "möglicherweise Kulanz" ggü. "woanders machen und höhere Wahrscheinlich auf falsches Öl steigt" sich rechnet. Den Mehrpreis beim FFH kann man ja auch selbst bei Seite legen, falls eine teurere Reparatur notwendig wäre.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • von Welcher Norm? ACEA ist eine Spezifikation, die die Öl grob in jeweilige Anwendungsgebiete unterteilt (Direkteinspritzer, Diesel/Benzin, wenig Asche, Leistungsdichte, etc.). Wenn ich mir alleine Herstellerfreigaben ansehe, dann hat da jeder Motorenhersteller locker 5 eigene spezielle Freigaben, wenn nicht sogar mehr. Dann sind es halt keine 50 unterschiedlichen Freigaben, sondern ca. 25, die man theoretisch da haben müsste, um "alle Kunden sofort" bedienen zu können. (Klar, haben manche Öle mehrere Freigaben, sodass da mehrere dann damit abgedeckt werden können).


    Und nur zur Info: ich hab mal bei Shell.de direkt geschaut, die haben 18 unterschiedliche "Helix" Öle im Angebot. Muss nichts heißen, aber am Ende des Tages soll das jeder für sich selbst entscheiden, ob einem ein solches Risiko es wert ist.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • MOTORÖL – FÜLLMENGE UND SPEZIFIKATION - 1.5L ECOBLUE

    Füllmengen

    Einschließlich ÖlfilterAusführung

    6,2 LAlle.

    Beachte: Die Nachfüllmenge Motoröl, die erforderlich ist, um den am Messstab angezeigten

    Pegel von Minimum auf Maximum zu bringen, beträgt 1,77 L.

    Materialien

    SpezifikationBezeichnung

    WSS-M2C952-A1Motoröl - SAE 0W-20

    Motoröl auffüllen

    Falls kein Motoröl der Spezifikation

    WSS-M2C952-A1 verfügbar ist, kann zum

    Nachfüllen ein Motoröl SAE 0W-20 gemäß

    ACEA C5 verwendet werden.

    Beachte: Nicht mehr als 1 L alternatives

    Motoröl zwischen planmäßigen

    Inspektionsintervallen nachfüllen.


    MOTORÖL – FÜLLMENGE UND SPEZIFIKATION - 1.0L

    ECOBOOST™

    Füllmengen

    Einschließlich ÖlfilterAusführung

    4,5 LAlle.

    Beachte: Die Nachfüllmenge Motoröl, die erforderlich ist, um den am Messstab angezeigten

    Pegel von Minimum auf Maximum zu bringen, beträgt 1 L.

    Materialien

    SpezifikationBezeichnung

    WSS-M2C948-BMotoröl - SAE 5W-20

    Motoröl auffüllen

    Falls kein Motoröl der Spezifikation

    WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum

    Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß

    ACEA A5/B5 verwendet werden.

    Beachte: Nicht mehr als 0,5 L alternatives

    Motoröl zwischen planmäßigen

    Inspektionsintervallen nachfüllen.


    MOTORÖL – FÜLLMENGE UND SPEZIFIKATION - 2.3L

    ECOBOOST™

    Füllmengen

    Einschließlich ÖlfilterAusführung

    5,3 LAlle.

    Beachte: Die erforderliche Motorölnachfüllmenge vom Minimalwert des Messstabs zum

    Nominalwert beträgt 0,85 L.

    Materialien

    SpezifikationBezeichnung

    WSS-M2C950-AMotoröl - SAE 0W-30

    512

    Focus (CGE) Vehicles Built From: 05-09-2022, CG3929deDEU deDEU, Edition date: 202201, First-Printing

    Füllmengen und Spezifikationen



    MOTORÖL – FÜLLMENGE UND SPEZIFIKATION - 1.5L TIVCT

    Füllmengen

    Einschließlich ÖlfilterAusführung

    3,65 LAlle.

    Beachte: Die Nachfüllmenge Motoröl, die erforderlich ist, um den am Messstab angezeigten

    Pegel von Minimum auf Maximum zu bringen, beträgt 0,6 L.

    Materialien

    SpezifikationBezeichnung

    WSS-M2C948-BMotoröl - SAE 5W-20

    511

    Focus (CGE) Vehicles Built From: 05-09-2022, CG3929deDEU deDEU, Edition date: 202201, First-Printing

    Füllmengen und Spezifikationen

    Motoröl auffüllen

    Falls kein Motoröl der Spezifikation

    WSS-M2C948-B verfügbar ist, kann zum

    Nachfüllen ein Motoröl SAE 5W-20 gemäß

    ACEA A5/B5 verwendet werden.

    Beachte: Nicht mehr als 0,6 L alternatives

    Motoröl zwischen planmäßigen

    Inspektionsintervallen nachfüllen.


    So steht es in der Betriebsanleitung Ford

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Der Ölfinder von McOil bringt zum 1.5 Ecoboost das Shell 5W-20 HELIX Ultra Professional AF. Das Öl erfüllt gemäß Shell die Ford Spezifikation WSS-M2C948-B. Insofern ist das aufm Papier problemlos.

    Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich keine Zweifel an der Existenz eines Öls von Shell habe, das eine "Freigabe von Ford" hat. Es geht mir darum, dass dort viel mehr Öle vorrätig sein müssen, damit ALLE Kunde theoretisch bedient werden können und dadurch steigt grundsätzlich wieder die Gefahr, dass ein falsches Öl eingefüllt wird. Insbesondere dann, wenn ein Öl "leer" ist, weiß ich nicht, wie Mac-Oil das handhabt (ob der Filialleiter sagt, "nee, Ihr kippt da ein anderes ähnliches rein", oder ob er dem Kunden sagt: "sorry, kommen sie bitte morgen wieder, wenn das Öl angeliefert wurde").


    Danke, aber die Info und der Blocksatz mit "Spezifikationen" hängt hier irgendwie nicht mit dem eigentlichen Thema zusammen? Wo diese zu finden sind, ist allgemein bekannt.


    [...] wo sie doch als Shell Unternehmen direkt am drog sind.[...]

    Warum behauptest Du, dass MacOil ein Shell Unternehmen ist? Die sind ein "Partner", mehr aber auch nicht und müssen gemäß der Vereinbarung auch mit Sicherheit eine gewisse Mindestmenge an Öl jährlich kaufen, damit sie "Partner" bleiben dürfen.


    Und unabhängig davon, wie das in der jeweiligen Filiale gehandhabt wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich will niemandem was böses unterstellen, aber wie tatsächlich "reagiert" wird, wenn ein Öl mal nicht vorrätig ist, weil es leer ist, wird bestimmt nicht überall gleich gehandhabt. Oder auch "wie genau" es ein Mitarbeiter nimmt. Diese Ölwechsel-Buden sind letztendlich auch nur auf Gewinn/Profit maximierte Betriebe, ich glaube kaum, dass die Mitarbeiter dort "so gut" bezahlt werden, wie es bei den Vertragswerkstätten möglich ist. Und da die den Ölwechsel letztendlich sogar bei vielen unterschiedlichen Herstellern durchführen, will ich persönlich nicht das Risiko eingehen, dass da mangelnde Erfahrung mit dem jeweiligen Modell dazu führt, dass da ggf. Abdeckungen abgebrochen werden, oder irgendwas falsch eingebaut wird oder so.


    Nochmal: es kann sein, dass MacOil ähnlich wie ATU vereinzelt einen guten Job macht, aber gerade mit neueren/teureren Fahrzeugen würde ich da nicht unbedingt hin. Da suche ich mir lieber eine freie Werkstatt, der ich vertrauen kann und zahle denen den 50er plus kleinem Trinkgeld und liefere das Öl und Filter und was noch selbst an.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince ()