Neues Sync4 Update für Focus

  • Ich hatte jetzt öfter das sync 4 mit WLAN verbunden. Da kommt nix mit neuer Version :)


    Die 22266 läuft eigentlich sehr stabil. Hatte bisher keine Aussetzer etc.

    Das einzige was mir auffällt, dass der Radiotext sich nicht aktualisiert. Ich muss den Radiosender einmal hin und her wechseln, damit der aktuelle Radiotext angezeigt wird.

  • Ich hatte jetzt öfter das sync 4 mit WLAN verbunden. Da kommt nix mit neuer Version :)


    Die 22266 läuft eigentlich sehr stabil. Hatte bisher keine Aussetzer etc.

    Das einzige was mir auffällt, dass der Radiotext sich nicht aktualisiert. Ich muss den Radiosender einmal hin und her wechseln, damit der aktuelle Radiotext angezeigt wird.

    Ich weiß ja nicht wie du das handhabst, aber mein System ist immer im Netz, wenn es mit dem Handy verbunden ist. Das ist auch das übliche Verfahren für OTA Update Systeme. Die Updates werden im Hintergrund immer geladen und zum Zeitpunkt X installiert. Hört sich bei dir so an, das mal im WLAN und dann nicht lange?

  • Also er muss ja generell immer mit dem Internet verbunden sein, da das Abo läuft. Der Wagen ist 2 Wochen alt :)


    Zusätzlich habe ich, nach deinem Rat, mit dem Hotspot von meinem Handy verbunden. Aber das halt nur 2x während der letzten Fahrten.


    Wundert mich ein bisschen, dass er nix neues findet obwohl hier alle sagen die Version ist uralt :)

  • Mein hochbeiniger (Active) Turnier:

    Baujahr 6/2022

    EZ 8/2022


    Nachdem mir hier geholfen wurde, die Infos ab-/auszulesen:

    Sync: 4.0

    23159/915

    SW: 1.76.53

    Nav: 1.384.53

    • Kein WLAN (weil außerhalb des Bereichs)
    • Vernetzung (Modem aktivieren) nur sehr sporadisch und dann kurzzeitig (max. 2 Sunden durchgehend)
      Warum? Batterieladung schonen (nur 3.000 km in 1,5 Jahren und TG Einstellplatz ohne Mobil- Empfang)
  • Huhu,


    kurzes Update. Bei mir war es ja ganz extrem mit dem Neustarten des Sync4. Immer alle 10 Minuten ungefähr. Ich war im Februar in Reha und wie ich dort unterwegs war, hat es sich mal wieder neugestartet. Allerdings kam dann nicht mehr das Ford Performance Logo sondern einfach nur ein normales Ford Logo und danach blieb dann immer das Bild Schwarz. Das Sync fuhr also nicht mehr hoch.

    Habe nun ein neues APIM bekommen und was soll ich sagen? Seitdem läuft es wunderbar. Keine Abstürze und nix. Das einzige was ich jetzt noch habe ist, dass die Sitzheizung auf Stufe 3 nicht mal die wärme meines alten Focus auf Stufe 1 erreicht. Die ist wirklich nur ganz minimal Lauwarm. Angeblich würde das auch mit der Software zusammenhängen und solle da weiterhin auf ein Update warten.

    Ford Focus Turnier ST X

    • Mean Green Metallic
    • 2,3l EcoBoost 206 kW (280 PS) 7-Gang Automatik
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking Paket, Elektr. Heckklappe, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellung: 27.10.2023

    Auslieferung: 09.01.2024

  • Was meinst Du mit APIM?

    Mein Focus hat am kommenden Donnerstag einen Termin zum Bauteilwechsel, sie haben mir aber nicht gesagt, welches genau….


    Ich hab da so meine Zweifel ob das den Fehler wirklich behebt. Angeblich wäre das die Empfehlung von Ford.

  • Was meinst Du mit APIM?

    Mein Focus hat am kommenden Donnerstag einen Termin zum Bauteilwechsel, sie haben mir aber nicht gesagt, welches genau….


    Ich hab da so meine Zweifel ob das den Fehler wirklich behebt. Angeblich wäre das die Empfehlung von Ford.

    APIM ist der Sync4 Rechner. Habe also nen neuen Sync4 Rechner bekommen, da sich meiner komplett aufgehängt hat. Auto war am Donnerstag in der Werkstatt. Bis heute ist mir das Sync4 nicht einmal abgestürzt, davor eben ständig bis zum Totalversagen.

    Ford Focus Turnier ST X

    • Mean Green Metallic
    • 2,3l EcoBoost 206 kW (280 PS) 7-Gang Automatik
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking Paket, Elektr. Heckklappe, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellung: 27.10.2023

    Auslieferung: 09.01.2024

  • Nein, ein aktuelles Update habe ich ebenfalls noch nicht, bzw. das gleiche welches halt vorher auch drauf war. Version 23191 rev 946

    Ford Focus Turnier ST X

    • Mean Green Metallic
    • 2,3l EcoBoost 206 kW (280 PS) 7-Gang Automatik
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking Paket, Elektr. Heckklappe, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellung: 27.10.2023

    Auslieferung: 09.01.2024

  • Hallo Zusammen,


    es gibt NEWS im Bezug auf meine Fehler. Vergangene Woche hatte ich einen Termin beim Ford-Händler. In der Werkstatt wurde nun auch bei mir das APIM getauscht. Seit dem gab es nicht einen einzigen Fehler (davor auch alle 10 - 15 Minuten)!


    Hier nochmal ein Auszug aus den Daten:


    APIM Alt (Defekt):

    Sync: 4.0

    23159/915

    SW: 1.76.53

    Nav: 1.384.53


    APIM Neu:

    Sync: 4.0

    23191/946

    SW: 1.80.51

    Nav: 1.415.51


    Mit dem alten APIM wurde mir angezeigt, dass ich jeweils die aktuellste Software installiert hätte, das Austauschmodul hat aber Definitiv eine andere (neuere) Version, in der offensichtlich die Fehler behoben wurden.


    Vielleicht hilft mein Post ja dem ein oder anderen... Sollte sich der Fehler nochmal zeigen, melde ich mich dirket.


    VG Ralle