Innenraumgeräusch bei 1500RPM

  • Hallo allerseits,


    ich fahre einen MK4 155MHEV Turnier. Wenn ich bei (ziemlich genau) 1500 RPM beschleunige, habe ich ein deutlich gesteigertes Innenraumgeräusch. Das klingt im Prinzip wie eine wummernde Resonanz des Motorengeräuschs. Die Belastung muss garnicht viel sein - selbst ein wenig Gas geben bei 1500RPM führt dazu.

    Wieso ist das relevant? Klar, bei 1500 beschleunigt man gewöhnlicherweise nicht, da bewegt sich sowieso nicht viel bei dem geringen Drehmoment. 1500 ist aber ziemlich genau die Drehzahl des Motors im 5. Gang im Stadtverkehr. Wenn man also nur mitschwimmt, ist der Motor in einem Moment fast unhörbar; wenn man aber nur ein bisschen mehr Gas gibt, wummert es gleich unangenehm und sehr viel lauter. Gen 1800 RPM hört das wieder auf, und der Motor ist wieder gewohnt leise (Motorengeräusche sind mir ausserhalb dieser Problematik noch nie aufgefallen). Es scheint auch nicht so, als würde der Motor lauter werden; das scheint ein Problem mit irgendeiner Resonanz zu sein.


    Kennt ihr das? Ist das bei euch ähnlich oder sollte ich das mal ansehen lassen? Ist an sich nicht schlimm, nervt aber halt im Stadtverkehr, dass ich allein wegen des Geräuschs häufig in den 4. schalte.


    Danke für euer Feedback!

    Viele Grüße

  • Bei 1500 RPM in jedem Gang oder nur im 5.? Wenn es noch niedriger ist (was fast nicht geht ohne das er „blockt“) ist es auch oder da nicht? Klingt schon eher speziell.


    Würde mal so viel es geht testen (kommt es auch später nochmal / andere Gänge etc.) und dann zum Freundlichen mit den gesammelten, aufgeschriebenen Ergebnissen. Macht es im Regelfall für ihn einfacher / reproduzierbar.


    Achso: ist es ein Unterschied, ob der Motor so richtig kalt ist, oder normal / warm? Das kann ja bei der Einspritzung usw. durchaus relevant sein…

  • Bei mir leider das gleiche und zwar in jedem Gang. Scheint ein generelles Problem zu sein. Vermutlich fahren die meisten nicht so niedrigtourig und es stört daher nicht besonders.

    Mich nervt es total weil ich davor mit dem 1,5l Benziner hauptsächlich in diesem Bereich gefahren bin.

    Mittlerweile schalte ich eben später und fahre etwas höhertourig.

  • Danke für eure Beiträge!


    Sorry erst einmal für die verspätete Antwort JanNiklasB93 , ich hatte übersehen, dass Du geantwortet hattest.


    Die Vibration ist bei mir auch in jedem Gang, fällt aber in den unteren Gängen nicht stark auf. Das liegt wohl daran, dass die Gänge sehr schnell "durchfahren" werden, man also nur sehr kurze Zeit in diesem Drehzahlbereich fährt. Im 4. ist es schon eher spürbar, am deutlichsten aber halt im 5. wegen des 50kmh-im-Stadtverkehr-mitfahren.


    Das Problem tritt auch in jedem Zustand auf - warm/kalt macht keinen Unterschied. Und wie gesagt scheint es auch nicht ursächlich allein vom Motor zu kommen, sondern eher eine Resonanz mit der Karosserie zu sein (der Motor wird nicht hörbar lauter, es wummert halt nur im Innenraum). Nach cg239 Beitrag vermute ich mal, dass man damit leben muss. Ich spreche es beim nächsten Termin dennoch mal an.


    Schönen Tag noch!