Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering

  • Meiner ist BJ 03/23 und ich hatte das Problem wöchentlich! Ich hatte im August mit Wandelung gedroht, woraufhin das Update aufgespielt wurde. Seitdem ist Ruhe! Die Problematik ist kein einziges Mal mehr aufgetreten. Auch dann nicht, wenn Batterie schon recht leer ist! Nicht gefallen lassen und Ford unter Druck setzten! Ein Fahrzeug ohne tadellos funktionierende Lichtanlage ist unfahrbar und klar ein Grund zur Wandelung!

  • Guten Morgen zusammen,


    mich hat es jetzt auch erwischt. Ich bin als Städter ansonsten nicht soviel in dunklen Gebieten unterwegs. Aber ich war die Tage auf dem Land

    unterwegs und bin dann auf die Bahn. Durch den Verkehr und keine Haltemöglichkeit war es nicht so toll bei dem geringen Lichtpegel zu

    Fahren...abgesehen von der Witterung. Habe dann auf einem Parkplatz gehalten und den Wagen aus gemacht und neu gestartet. Danach

    waren die Probleme weg. Werde es beobachten. Wie der Ladezustand meiner Batterie weiß ich nicht, denn ich bin der Meinung dass gewisse

    Dinge an einem Auto einfach funktionieren müssen! Das Start7Stop-Gedöns habe ich bei Fahreintritt eh immer ausgeschaltet. Vor 2 Wochen

    gab der Kofferraum mal wieder keinen Ton vom Schließen und die Innenbeleuchtung war aus. Am Tag danach ging es wieder.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    Hab am Donnerstag ein Software-Update bekommen. Bin gespannt, ob das Problem nun behoben ist.


    Gruß

    Matthias

    Focus ST X Kombi, Automatik in Mean Grean Metallic

    Vollausstattung außer Panorama und Track Pack

    Zugelassen am 20.07.2023

  • Hallo,


    da bin ich ja mal gespannt. Meiner hatte jetzt auch gelegentlich dieses Problem. Auch Schilder wurden nicht angeleuchtet. Aber Ende Januar (eher hatten die keinen Termin mehr frei) geht der Fofo wegen nervigen Kleinigkeiten in die Werkstatt. Es bleibt spannend 8|


    LF Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • So, nach einem erneuten Tausch von der Batterie und Softwareupdates etc. ist immer noch das Problem da. Kotzt mich nur noch an, Ford ist da auch keine Hilfe. Bei den Betroffenen, wann ist euer Ford denn gebaut worden? Meiner EZ: 07/22 Gebaut irgendwas 01/22.

  • So, nach einem erneuten Tausch von der Batterie und Softwareupdates etc. ist immer noch das Problem da. Kotzt mich nur noch an, Ford ist da auch keine Hilfe. Bei den Betroffenen, wann ist euer Ford denn gebaut worden? Meiner EZ: 07/22 Gebaut irgendwas 01/22.

    Servus,


    Du meinst das Problem mit der Scheinwerferkalibrierung nach dem Starten? Das die in unterer Position stehen bleiben?


    Falls ja da gibt es ein Update dafür. Das Problem ist nur das dieses Update NICHT als Rückruf oder als "Bemerkung" bei Ford gespeichert ist. Dein Händler muss mal ganz genau nachschauen, dann findet er dazu auch was. Ich habe deswegen auch Wochenlang rumgemacht.

  • Hi Tim2000, ja genau dies. Ich war jetzt bestimmt 20 mal bei meinem Händler und jedes Mal kam der versch*****e Fehler wieder. Das Auto ist jetzt 18 Monate alt und meine Geduld am Ende. Ich habe keinen Bock mehr auf eine Karre auf die man sich nicht verlassen kann. Dann kommt auch noch jedes Mal hinzu dass die Batterie sich überdurchschnittlich entlädt. Ich fahre mindestens 100km pro Tag, da darf sich nichts entladen imho. Der Meister bei meinem Händler hat alle verfügbaren Updates in meinem Beisein aufgespielt, jetzt meldet Ford, dass diese nicht installiert seien. Da stimmt doch was an der ganzen Schrottmühle nicht.

  • Hi Tim2000, ja genau dies. Ich war jetzt bestimmt 20 mal bei meinem Händler und jedes Mal kam der versch*****e Fehler wieder. Das Auto ist jetzt 18 Monate alt und meine Geduld am Ende. Ich habe keinen Bock mehr auf eine Karre auf die man sich nicht verlassen kann. Dann kommt auch noch jedes Mal hinzu dass die Batterie sich überdurchschnittlich entlädt. Ich fahre mindestens 100km pro Tag, da darf sich nichts entladen imho. Der Meister bei meinem Händler hat alle verfügbaren Updates in meinem Beisein aufgespielt, jetzt meldet Ford, dass diese nicht installiert seien. Da stimmt doch was an der ganzen Schrottmühle nicht.

    Ich Verstehe dich zu 100%. Hab das ganze selber mitgemacht. Probleme mit der Batterie hatte ich aber nie.


    Wegen den Scheinwerfern.

    Dein Händler soll mal nach "SSM 51844" schauen, dann findet er das Update bzw. das Problem.


  • War letzte Woche wegen dem LED Matrix Problem beim Händler. Hatte ihm meine Dashcam Aufnahmen gezeigt, weil die den Fehler nicht kannten. Hab denen die Update Nummern hier aus dem Forum genannt und zack, hat er bestätigt. Scheinwerfer sind upgedated und seit über einer Woche bei mehreren Nachtfahrten ist es nicht mehr aufgetreten. Die Scheinwerfer reagieren und arbeiten meines Erachtens jetzt auch flüssiger und auch schneller.