Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering

  • Die Leuchtweite vom Fernlicht finde ich bei dem Matrix LED nicht so überzeugend.

    Vorausfahrende Fahrzeuge werden zwar abgedunkelt,um nicht zu blenden,links die Fahrbahn wird auch noch genügend ausgeleuchtet,aber wenn dann freie Fahrt ist,sieht man, das alle Leuchten nacheinander angehen,aber die Leuchtweite ist nicht gerade berauschend.

    Hat das noch jemand festgestellt,das es so ist.

  • Hallo, Termin steht noch aus. Bisher ist es nur einmal noch vorgekommen.

    Bin mal gespannt was gesagt wird, wenn es nicht Auftritt vermute ich, dass da wenig gemacht werden kann.

    Ich war jetzt in der Werkstatt.

    Ford weiß bereits über dieses Problem Bescheid und Versucht aktuell an einer Lösung zu arbeiten.

    Eine Lösung wird erst Ende 1 Quartal 2023 kommen (wenn überhaupt).


    Ford bzw die Werkstatt sagt:


    Erst Zündung paar Sekunden anmachen, dann erst Motor starten.

    Dadurch Laden die ganzen Systeme besser und das Problem sollte nicht mehr vorkommen.

  • Dann bin ich mir relativ sicher, dass ich eine ähnliche Antwort bekomme.

    Nur das mit dem zuerst warten hatte bei mir nicht funktioniert, ich mache das testweise mal so mal, kam schon in beiden Fällen.


    Ich habe die Vermutung es kommt am wahrscheinlichsten, wenn man mit der Front nah zur Wand parkt, als ob dann der Sensor die Leichtweitenregulierung nicht abgleichen könnte, da das Licht gegen die Wand anstatt auf den Boden scheint.

    Ford Focus STX Limo, Handschalter, Mean Green

  • Dann bin ich mir relativ sicher, dass ich eine ähnliche Antwort bekomme.

    Nur das mit dem zuerst warten hatte bei mir nicht funktioniert, ich mache das testweise mal so mal, kam schon in beiden Fällen.


    Ich habe die Vermutung es kommt am wahrscheinlichsten, wenn man mit der Front nah zur Wand parkt, als ob dann der Sensor die Leichtweitenregulierung nicht abgleichen könnte, da das Licht gegen die Wand anstatt auf den Boden scheint.

    Hmm okay.

    Also ich habe das Problem auch erst jetzt gehabt 1 mal.

    Den Wagen habe ich jetzt schon seit 3 Monaten , in der Zeit nichtbeinbeinziges mal.

    Schon komisch...


    Das mit der Wand klingt plausibel, bloß wo es bei mir war stand der Wagen auf "Offener" Straße und hatte 100 Meter "Freiraum" nach vorne.


    Mir ist auch schon mal aufgefallen das des öfteren nach einem Start paar Tasten nicht funktionieren, das heisst zB. die Start Stop Automatik Taste zum Ausschalten und alles was dann daneben liegt. (Taste für Max Luft, ESC off)


    Nach 5-10 Minuten geht alles.


    Das heisst für mich das die Sachen irgendwie nicht richtig "hochfahren" und das gleiche vermute ich auch beim Licht.

  • Ich hatte am Freitag die erste lange Fahrt bei Nacht und bin sehr zufrieden damit, bei Verkehr könnten die Scheinwerfer etwas weiter nach vorne leuchten mit eingeschalteter Lichtautomatik.

    Was mir aufgefallen ist, auf der Autobahn wenn du keinen Verkehr vor dir hast und auch keinen Gegenverkehr blendet die Lichtautomatik links nicht voll auf, die Fahrbahnen werden in der Regel von ca.1 Meter hohen Betonschutzwänden getrennt. Wenn ich die Lichtautomatik ausschalte und das Fernlicht selbst einschalte, dann wird es Tag, auf allen 3 Spuren !

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • fbi0008


    Hast du was neues gehört von deinem Händler?

    Bzw. warst du jetzt in der Werkstatt?


    2 Frage:

    Ich hab sporadisch wie die Scheinwerfer auch^^ das Problem das ab und zu die Taste für die Start/Stop deaktivieren/Lüftung auf Max. stellen und ESC Off Taste nicht reagieren bzw. funktionieren...


    Das heisst ich drücke auf die Taste aber nichts passiert. Starte ich Motor neu geht alles.

    Ich hab die Vermutung das da sporadisch das Modul nicht antwortet für die ganzen Tasten, wei die Tasten liegen alle nebeneinander.


    Also ich habe das Gefühl das der Wagen beim Starten einfach viel zu viel Laden muss.


    Hattest du diesbezüglich auch schon mal ein Problem gehabt?



    Mfg.

  • Hallo, nein nicht wirklich. Der Serviceleiter hat auf meine Bitte hin sich mit Ford in Verbindung gesetzt, wo er dann bestätigt bekam, was hier schon beschrieben wurde. Ford arbeitet dran und Ergebnis wir frühestens Q2 erwartet. Ich werde mich später im Jahr wieder dort melden.


    Die anderen beschrieben Dinge kann ich nicht bestätigen. Funktioniert gut. Außer dass ich ab und an zwei drei mal drücken muss, bis sich diese nervigen Gurtwarnmeldungen quittieren lassen. Die kommen echt jedes mal wenn einer ein- oder aussteigt oder beim Losfahren...

    Ford Focus STX Limo, Handschalter, Mean Green

  • Ich habe bemerkt, dass man die Tasten nicht sofort nach dem Start drücken sollte. Ein wenig warten und dann reagieren sie im besten Falle.

    Manchmal muss ich aber auch 3 oder 3 Mal drücken.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Ich habe bemerkt, dass man die Tasten nicht sofort nach dem Start drücken sollte. Ein wenig warten und dann reagieren sie im besten Falle.

    Manchmal muss ich aber auch 3 oder 3 Mal drücken.


    LG Fofo81

    Hmm, okay aber ich hatte das auch schonmal wo ich die Taste erst nach 5 Minuten gedrückt hatte und da ging nichts, egal wie oft ich drückte.


    Ich habe bald einen Termin in der Werkstatt mal schauen was da raus kommt.

    Aber ich bin eher skeptisch, da das Problem ja eher "selten" Auftritt.

    Wo ich beim Händler war ging auch alles und er konnte halt nichts machen.