Adaptiver Tempomat

  • Schade ist halt wirklich nur, dass man die Vorgabe von 130 bei Geschwindigkeitsaufhebung (entspricht ja der deutschen Richtgeschwindigkeit) nicht dauerhaft ändern kann, falls man z.B. generell nicht schneller als 120 fahren möchte.

    Genau dieser Wunsch würde doch gehen mit MyKey-Schlüssel falls man denn Keyless bzw das Schlüsselsystem hat


    Da kannst du dir die z.B 120kmh max einstellen


    Besser wäre es natürlich wenn ich zusätzlich den Limiter nutzen können, denn kann ich zur Not überstimmen, den My-Key nicht

    wenn man nach der Geschwindigkeitsaufhebung die 130 einmalig nach seinen Wünschen anpasst, wird nach Schilderkennung und Aufhebung wieder zu der eingestellten Geschwindigkeit zurückgekehrt, so lange wie man fährt bzw. der Tempomat aktiv ist.

    Wäre mir neu das der Focus eine Geschwindigkeit speichert.


    Wenn ich 120 eingestellt habe bei z.B 130, der Focus dann z.B 100 erkennt sowie an nimmt und dann wieder 130 kommen nimmt er diese auch an und nicht die 120

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wäre mir neu das der Focus eine Geschwindigkeit speichert.

    selbstverständlich, solange wie du fährst und der Tempomat aktiv ist kannst du über die Taste (RES) links am Lenkrad, die eingestellte Geschwindigkeit wieder aufnehmen... hier wird also die vorher eingestellte Geschwindigkeit gespeichert... steht auch so in der Betriebsanleitung...

    Wenn ich 120 eingestellt habe bei z.B 130, der Focus dann z.B 100 erkennt sowie an nimmt und dann wieder 130 kommen nimmt er diese auch an und nicht die 120

    das was du beschreibst, ist eine völlig andere Situation...

    Hier wird sich ja an die vorgegebene Geschwindigkeit sprich Schilderkennung gehalten.

    Bei dem Schild Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben (Autobahn) wird erstmal die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h automatisch eingestellt, nachdem diese manuell nach deinem Wunsch angepasst wurde wird anschließend auch diese wieder verwendet.

  • das was du beschreibst, ist eine völlig andere Situation...

    Nö, das ist die Situation über die hier geklagt wird

    Und ja, das ich ne Geschwindigkeit speichern kann liegt in der sache selbst bei einem Tempomaten.. Aber ich kann keine dauerhafte Wunsch V-Max speichern beim adaptiven außer mit My Key wenn man es denn wirklich ernst meint

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nö, das ist die Situation über die hier geklagt wird

    Nö, die Situation die du beschreibst gibt nicht das wieder, was der Threadstarter in seinem ersten Post geschildert hat.


    Mit der Taste RES kann man zur vorher eingestellten Geschwindigkeit meinetwegen 120 zurückkehren, auch bei deinem geschilderten Fall sollte das funktionieren.

  • Nein, zumindest nicht beim 2020 und 2021 Model


    Die RES Taste gibt mir nur die Möglichkeit nach z.B einem Bremsvorgang dann wieder auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit zurück zu kehren aber nicht wenn es durch ein Schild zu einer anderen Geschwindigkeit kommt


    Diese Thematik findet man auch hier im Forum und in allen anderen Foren ebenso


    Wäre erfreulich wenn dies im VFL dann ggf doch angepasst wurde, würde mich aber wundern

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Genau so ist es.

  • Beim Limiter funktioniert es so definitiv. Beim adaptiven Tempomaten teste ich es später, bin mir gerade nicht sicher. In der Stadt nutze ich meistens den Limiter, der normalerweise die Schilder richtig erkennt. Zwecks Lärmbegrenzung ist auf einer Straße, die ich häufiger befahre, von 22-6 Uhr nur Tempo 30 erlaubt. Das Zusatzschild erkennt mein Auto nicht (obwohl es alle paar hundert Meter wiederholt wird, da Kreuzung), sodass ich zu normalen Tageszeiten einmalig zu Beginn meinen Limiter manuell auf eine andere Zahl stelle. Wird nicht jedes Mal aufs neue "überschrieben" und wenn ich ehrlich bin, glaube ich funktioniert mein Tempomat auch so. Aber das teste ich wie gesagt später nochmals.

    Also ich habe es gestern Abend nochmal getestet und es hat beim ersten Mal nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Beim zweiten Schild wurde dann trotzdem meine Wunschgeschwindigkeit gehalten, die größer als die erkannte Höchstgeschwindigkeit war (alle danach auch). Und gestern habe ich trotz Innenstadt-Verkehrs den adaptiven Tempomaten genutzt.


    Aber das Szenario mit dem Schild "keine Streckenbeschränkung" und einer niedrigeren Wunschgeschwindigkeit kenne ich auch. Konnte ich leider nicht testen, werde ich aber nachreichen, wenn ich mal wieder eine weitere Strecke gefahren bin.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020