Adaptiver Tempomat

  • Hallo, ich habe einen Tempomaten mit Verkehrsschilderkennung.

    Mein Problem ich stelle die Geschwindigkeit auf 120km/h ein, sobald das Schild Geschwindigkeit aufgehoben kommt beschleunigt er auf 130 km/h. Kann ich nicht irgendwo einstellen das er auf die von mir eingestellte Geschwindigkeit bleibt bzw begrenzt?

    Eigentlich finde ich es super das das Auto auf die Teposchilder reagiert aber diese beschleunigen über die vorgegebenen "max Geschwindigkeit" nervt.

  • Nein


    Wenn dann kannst du max den Limiter nutzen, dadurch verlierst du aber den adapt. Tempomat


    Und ja, es nervt manchmal echt.. Gerade wenn es nur um kurze Streckenabschnitte geht

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Wenn man an der Stelle häufiger vorbeifährt, dann kann man sich damit behelfen, dass man den Tempomaten "übersteuert". D.h. kurz vorher von 120 auf 121km/h am Lenkrad erhöhen, dann sollten die 121km/h gehalten werden. Leider kenne ich ansonsten keine weitere Möglichkeit.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Sobald eine Geschwindigkeitsänderung nach oben oder unten erkannt wird (über Schilderkennung oder Navi-Karten) wird auch automatisch die eingestellte Geschwindigkeit angepasst. Da nützt auch keine Übersteuerung etwas.


    Schade ist halt wirklich nur, dass man die Vorgabe von 130 bei Geschwindigkeitsaufhebung (entspricht ja der deutschen Richtgeschwindigkeit) nicht dauerhaft ändern kann, falls man z.B. generell nicht schneller als 120 fahren möchte.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Schade ist halt wirklich nur, dass man die Vorgabe von 130 bei Geschwindigkeitsaufhebung (entspricht ja der deutschen Richtgeschwindigkeit) nicht dauerhaft ändern kann, falls man z.B. generell nicht schneller als 120 fahren möchte.

    Genau das war meine Hoffnung, glaube aber nicht das Ford so etwas updaten wird. Schade aber so werde ich wohl auf den normalen Tempomaten umstellen.

    Kollege hat beim ID3 das gleiche Problem und ist auch angenerft....

  • hat bisher kein ForScan Experte da ein "Richtgeschwindigkeit" zum Codieren gefunden?

    Bei VAG gibts sowas ähnliches bei Import Fahrzeugen. Da kommt beim Überschreiten von 120 km/h sonst ne Warnmeldung.

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Schade ist halt wirklich nur, dass man die Vorgabe von 130 bei Geschwindigkeitsaufhebung (entspricht ja der deutschen Richtgeschwindigkeit) nicht dauerhaft ändern kann, falls man z.B. generell nicht schneller als 120 fahren möchte.

    Also wenn man das Wort "dauerhaft" mal außer Acht lässt, funktioniert dass bei mir mit iacc durchaus, wenn man nach der Geschwindigkeitsaufhebung die 130 einmalig nach seinen Wünschen anpasst, wird nach Schilderkennung und Aufhebung wieder zu der eingestellten Geschwindigkeit zurückgekehrt, so lange wie man fährt bzw. der Tempomat aktiv ist.

  • Sobald eine Geschwindigkeitsänderung nach oben oder unten erkannt wird (über Schilderkennung oder Navi-Karten) wird auch automatisch die eingestellte Geschwindigkeit angepasst. Da nützt auch keine Übersteuerung etwas.


    Schade ist halt wirklich nur, dass man die Vorgabe von 130 bei Geschwindigkeitsaufhebung (entspricht ja der deutschen Richtgeschwindigkeit) nicht dauerhaft ändern kann, falls man z.B. generell nicht schneller als 120 fahren möchte.

    Beim Limiter funktioniert es so definitiv. Beim adaptiven Tempomaten teste ich es später, bin mir gerade nicht sicher. In der Stadt nutze ich meistens den Limiter, der normalerweise die Schilder richtig erkennt. Zwecks Lärmbegrenzung ist auf einer Straße, die ich häufiger befahre, von 22-6 Uhr nur Tempo 30 erlaubt. Das Zusatzschild erkennt mein Auto nicht (obwohl es alle paar hundert Meter wiederholt wird, da Kreuzung), sodass ich zu normalen Tageszeiten einmalig zu Beginn meinen Limiter manuell auf eine andere Zahl stelle. Wird nicht jedes Mal aufs neue "überschrieben" und wenn ich ehrlich bin, glaube ich funktioniert mein Tempomat auch so. Aber das teste ich wie gesagt später nochmals.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020