Tagfahrlicht & Standlicht Helligkeit

  • Hallo hier,


    ich hatte eine Frage bezuglich Besitzer von Matrix LEDs. Konnte jemand bitte schauen, ob sich die Helligkeit des Tagfahrlicht Streifens vorne andert zwischen 0 Stellung und Parkleuchten?


    Meine Erwartung ware

    - Tagfahrlicht - 0 oder "auto" Stellung (A,D) - sehr hell

    - Standlicht (Parklicht) - Stellung B - gedimmt.


    In meinem Fall, leuchten die bei allen Stellungen gleich. Und ein Kumpel der vor mir am WE gefahren ist meinte, mein Tagfahrlicht sei ziemlich schwach. Danke!


    pasted-from-clipboard.png

    ST X tournier

    Bestellt am 1.11.2022

    Abgeholt am 8.2.2023

    Einmal editiert, zuletzt von skywalk ()

  • Nach meiner Beobachtung wird das Tagfahrlicht in Stellung B während der Fahrt nicht gedimmt. Mich stört es nicht, da man bei etwas schlechterer Sicht die Rückleuchten zum normalen Tagfahrlicht "dazuschalten" kann, ohne gleich das Abblendlicht einzuschalten. Und ja, ich weiß, das ist so nicht zulässig.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Bei meinem ohne Matrix ist es egal ob Motor an, aus, Schalter auf A, B, D...


    Der TFL-Streifen bleibt gleich hell.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ergänzung: wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist, wird es aber deutlich sichtbar gedimmt, ebenso mit eingeschaltetem Blinker an der entsprechenden Seite. Wenn man das Auto aufschließt, leuchtet es auch nicht in voller Helligkeit.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Das trifft dann aber nur bei Matrix zu.


    Beim Normalen LED Licht im Facelift ist der Standlichtstreifen beim öffnen genauso hell wie bei TFL und beim blinken geht der Streifen aus.


    (Nur als Info für die Nachwelt, falls mal einer mit normalen LED Scheinwerfern die gleiche Frage hat.)

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg