..bei 66.200 KM " aus die Maus !!!👎👎👎

  • Wenn Du mit Franzosen-Forum die Problematik der 1.2 PureTech Motoren meinst:


    ja, Ethanol im Öl kann zu einem aufquellen des Riemens führen. Die Betonung hier ist jedoch KANN. Wenn der richtige Riemen verbaut wurde, dann quillt da nichts auf (sofern das richtige Öl im richtigen Intervall gewechselt wird). Woher ich das weiß? Ich hatte einen 1.2 PureTech Motor und bin mit der Thematik vertraut, da ich natürlich auch Sorge hatte. Problematisch bei den 1.2 PureTech ist vor allem, dass die Hochdruckpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird. Dadurch ist die Belastung größer und ein Zahnausfall wahrscheinlicher. Es gab deswegen übrigens auch eine "Rückruf"-Aktion seitens PSA, wo der Riemen je nach Zustand getauscht wurde.


    Zumal ich nochmal betonen muss, dass Ethanol im Öl verdampft, sofern der Wagen "richtig" gefahren wird. Mit viel Kurzstrecke und wenig "Vollgas" kann das problematisch werden, aber da macht der Unterschied an Ethanol den Kohl nicht fett. Da sind bis zu 5% oder bis zu 10% unerheblich. Aber gut.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wenn Du mit Franzosen-Forum die Problematik der 1.2 PureTech Motoren meinst:


    ja, Ethanol im Öl kann zu einem aufquellen des Riemens führen. Die Betonung hier ist jedoch KANN. Wenn der richtige Riemen verbaut wurde, dann quillt da nichts auf (sofern das richtige Öl im richtigen Intervall gewechselt wird). Woher ich das weiß? Ich hatte einen 1.2 PureTech Motor und bin mit der Thematik vertraut, da ich natürlich auch Sorge hatte. Problematisch bei den 1.2 PureTech ist vor allem, dass die Hochdruckpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird. Dadurch ist die Belastung größer und ein Zahnausfall wahrscheinlicher. Es gab deswegen übrigens auch eine "Rückruf"-Aktion seitens PSA, wo der Riemen je nach Zustand getauscht wurde.


    Zumal ich nochmal betonen muss, dass Ethanol im Öl verdampft, sofern der Wagen "richtig" gefahren wird. Mit viel Kurzstrecke und wenig "Vollgas" kann das problematisch werden, aber da macht der Unterschied an Ethanol den Kohl nicht fett. Da sind bis zu 5% oder bis zu 10% unerheblich. Aber gut.

    Ok super, danke für den Hinweis!

    Bin halt übervorsichtig)

    Bin auch der Meinung, ein Gummiriemen hat im Öl generell nichts verloren. Punkt.!

  • Ich stimme da grundsätzlich zu, dass ein Kunststoff-Riemen im Ölbad nicht die beste Lösung ist. Klar, weniger Reibung und wesentlich leiser ist das Ganze schon. Aber dann muss gewährleistet werden, dass das Ding auch wirklich hält und nicht wie beim Vorgänger 1.5L EcoBoost Motor mit 4 Zylindern so gut wie garantiert Probleme bereiten wird.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020