..bei 66.200 KM " aus die Maus !!!👎👎👎

  • ...war eigentlich sehr zufrieden mit dem Gebraucht-Kauf: ST-Line Kombi mit vielen Extras und 2.0 TDCI/ 8Gang-Automatic....knappe 3tsd Kilometer gefahren....und auf der Autobahn liegengeblieben. Kein Vortrieb mehr beim Überholen ( bei ca. 120 Kmh )...geschaltet hat er auch nicht đŸ€·â€â™‚ïž. Keinerlei GerĂ€usche oder Anzeichen....dann aber Fehlermeldung ( Motor starten in P ).....Motor lief aber noch....rechts auf Standspur, Motor aus....und ließ sich dann auch nicht mehr starten. ADAC hat versucht...letztendlich blieb nur der Schlepper, ich mit Mietwagen nach Hause. FOCUS wurde dann 3 Tage spĂ€ter zum FordhĂ€ndler meines Vertrauens gebracht. Da ging gar nichts mehr : Elektronik total am spinnen, etc.....Nach Fehlerdiagnose durch Ford und Kompressionsmessungen war dann klar = kapitaler Motorschaden...bei 66.200 Km !! Super Ă€rgerlich 😡😡😡. VerkĂ€ufer ( HĂ€ndler 👍) kontaktiert und mit Absprache-FordhĂ€ndler wurde ein Kulanzantrag an Ford GmbH gestellt. 8 Tage spĂ€ter Anruf vom FordhĂ€ndler : bewilligt...kommt jetzt ein flammneuer Motor rein. Kosten von Ford gedeckelt, bis auf einen Eigenanteil...den ĂŒbernimmt aber der VerkĂ€ufer ( HĂ€ndler Car-Garantie ) . Bis der Focus wieder lĂ€uft werden noch bis zu 3 Wochen vergehen und ich hoffe das andere Komponenten wie A-Getriebe und Elektronik nicht auch noch Schaden genommen haben. Ich habe extra lange und sorgfĂ€ltig nach nem MK4 gesucht mit dem 2.0TDCI ( hatte bereits 2 Firmenwagen mit diesem Motor...nie Probleme damit, obwohl Laufleistung weit ĂŒber 90tsd KM )....und dann sowas. Naja, Auto jetzt 3 Jahre alt und nen flammneuen Motor..., trotzdem : das Problem innenliegender Zahnriemen im Ölbad bleibt "superheikel"....und ist konstuktionsbedingt fragwĂŒrdig. Mein Vertrauen in den Motor muss erst wieder neu wachsen X( ....ich werde nochmal berichten, wenn das Auto fertig zur Abholung ist und alle FormalitĂ€ten erledigt sind...., bis die Tage, RenĂ© :thumbup:

  • ...noch kurz als ErgĂ€nzung : Fahrzeug war lĂŒckenlos Scheckheft gepflegt...., das war wohl auch ausschlaggebend fĂŒr den Kulanzantrag...lief ja auch ohne Probleme nach Kauf, und letzter Ford-Service erst ca. 4tsd KM her...đŸ€·â€â™‚ïžđŸ€” GrĂŒĂŸe RenĂ©

  • Und was genau ist der Schaden? Kolben durch? Zahnriemen ĂŒbersprungen?

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor RĂŒckbank + Scheibentönung ab B-SĂ€ule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • ...war eigentlich sehr zufrieden mit dem Gebraucht-Kauf: ST-Line Kombi mit vielen Extras und 2.0 TDCI/ 8Gang-Automatic....knappe 3tsd Kilometer gefahren....und auf der Autobahn liegengeblieben. Kein Vortrieb mehr beim Überholen ( bei ca. 120 Kmh )...geschaltet hat er auch nicht đŸ€·â€â™‚ïž. Keinerlei GerĂ€usche oder Anzeichen....dann aber Fehlermeldung ( Motor starten in P ).....Motor lief aber noch....rechts auf Standspur, Motor aus....und ließ sich dann auch nicht mehr starten. ADAC hat versucht...letztendlich blieb nur der Schlepper, ich mit Mietwagen nach Hause. FOCUS wurde dann 3 Tage spĂ€ter zum FordhĂ€ndler meines Vertrauens gebracht. Da ging gar nichts mehr : Elektronik total am spinnen, etc.....Nach Fehlerdiagnose durch Ford und Kompressionsmessungen war dann klar = kapitaler Motorschaden...bei 66.200 Km !! Super Ă€rgerlich 😡😡😡. VerkĂ€ufer ( HĂ€ndler 👍) kontaktiert und mit Absprache-FordhĂ€ndler wurde ein Kulanzantrag an Ford GmbH gestellt. 8 Tage spĂ€ter Anruf vom FordhĂ€ndler : bewilligt...kommt jetzt ein flammneuer Motor rein. Kosten von Ford gedeckelt, bis auf einen Eigenanteil...den ĂŒbernimmt aber der VerkĂ€ufer ( HĂ€ndler Car-Garantie ) . Bis der Focus wieder lĂ€uft werden noch bis zu 3 Wochen vergehen und ich hoffe das andere Komponenten wie A-Getriebe und Elektronik nicht auch noch Schaden genommen haben. Ich habe extra lange und sorgfĂ€ltig nach nem MK4 gesucht mit dem 2.0TDCI ( hatte bereits 2 Firmenwagen mit diesem Motor...nie Probleme damit, obwohl Laufleistung weit ĂŒber 90tsd KM )....und dann sowas. Naja, Auto jetzt 3 Jahre alt und nen flammneuen Motor..., trotzdem : das Problem innenliegender Zahnriemen im Ölbad bleibt "superheikel"....und ist konstuktionsbedingt fragwĂŒrdig. Mein Vertrauen in den Motor muss erst wieder neu wachsen X( ....ich werde nochmal berichten, wenn das Auto fertig zur Abholung ist und alle FormalitĂ€ten erledigt sind...., bis die Tage, RenĂ©

    Dachte, dass Dieselmotoren eine kette haben...

    Jetzt mache ich mir wieder gedanken, meiner ist zwar ein benziner aber mit kette, jedoch ein( irgendein) kleiner Riemen lÀuft immer noch im öl...

  • Die Diesel haben einen Zahnriemen zur Steuerung der Ventilsteuerzeiten.


    Die Benziner haben eine Steuerkette fĂŒr die Steuerzeiten, jedoch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen fĂŒr die Ölpumpe (zumindest 1.0/1.5 EB 3-Zyl.). Dort sollte ein Zahnausfall nicht so einfach möglich sein, da niedrigere Belastung. Wenn er ĂŒberspringen sollte, sollte auch nichts passieren, sofern die Pumpe weiter Öldruck erzeugen kann und genĂŒgend Öl fördert. Wenn der Ansaugstutzen jedoch schon verstopft ist, kann es zu einer Mangelschmierung kommen und einen kapitalen Motorschaden erzeugen (wobei das aber Software-seitig ĂŒberwacht werden kann und hoffentlich auch wird--> Notlauf mit reduzierter Leistung und Drehzahlen kann schlimmeres verhindern).


    Ich denke, dass man hier nicht so miesepetrig sein sollte. Klar ist es Ă€rgerlich, wenn man einen Motorschaden hat, aber letztendlich hat Ford klar kommuniziert, wie die Intervalle sind und welches Öl zu verwenden ist. Sollte trotzdem was passieren, muss man natĂŒrlich auf Fairness seitens Ford hoffen, aber das Problem hat man mittlerweile (meiner Meinung nach) bei jedem Hersteller. Die schenken einem nichts mehr.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • ...noch kurz als ErgĂ€nzung : Fahrzeug war lĂŒckenlos Scheckheft gepflegt...., das war wohl auch ausschlaggebend fĂŒr den Kulanzantrag...lief ja auch ohne Probleme nach Kauf, und letzter Ford-Service erst ca. 4tsd KM her...đŸ€·â€â™‚ïžđŸ€” GrĂŒĂŸe RenĂ©

    Machen Sie sich kein Kopf, es ist schon geschehen.

    DafĂŒr bekommen Sie ein nagelneues Motor! Behutsam einfahren und wirds schon funktionieren!

  • Die Diesel haben einen Zahnriemen zur Steuerung der Ventilsteuerzeiten.


    Die Benziner haben eine Steuerkette fĂŒr die Steuerzeiten, jedoch einen im Ölbad laufenden Zahnriemen fĂŒr die Ölpumpe (zumindest 1.0/1.5 EB 3-Zyl.). Dort sollte ein Zahnausfall nicht so einfach möglich sein, da niedrigere Belastung. Wenn er ĂŒberspringen sollte, sollte auch nichts passieren, sofern die Pumpe weiter Öldruck erzeugen kann und genĂŒgend Öl fördert. Wenn der Ansaugstutzen jedoch schon verstopft ist, kann es zu einer Mangelschmierung kommen und einen kapitalen Motorschaden erzeugen (wobei das aber Software-seitig ĂŒberwacht werden kann und hoffentlich auch wird--> Notlauf mit reduzierter Leistung und Drehzahlen kann schlimmeres verhindern).


    Ich denke, dass man hier nicht so miesepetrig sein sollte. Klar ist es Ă€rgerlich, wenn man einen Motorschaden hat, aber letztendlich hat Ford klar kommuniziert, wie die Intervalle sind und welches Öl zu verwenden ist. Sollte trotzdem was passieren, muss man natĂŒrlich auf Fairness seitens Ford hoffen, aber das Problem hat man mittlerendienstweile (meiner Meinung nach) bei jedem Hersteller. Die schenken einem nichts mehr.

    Danke fĂŒr Ihr Feedback!

    Das mit dem richtigen Öl stimme ich Ihnen Voll zu! Jedoch weis mann nicht 100% was fĂŒr Öl der Freundliche beim Kundenduenst reinkippt. Seit der problematik, tanke ich auch keinen e10 mehr, da erhöhte ethanolgehalt sich negativ auf Öl auswirkt, was sichs widerum negativ auf diese Riemengeschichte auswiken könnte.

  • Wo/wie soll sich der erhöhte Ethanol-Anteil auf das Öl auswirken? Das ist immer noch dieses MĂ€rchen von 2011...


    Wenn das Öl betriebswarm ist, hat es locker 90 Grad Celsius, je nach Vollgas auch bis zu 120Grad Celsius. Da verdampft alles an Ethanol, was sich vielleicht in geringen Mengen ins Öl verirrt haben könnte. Zumal E10 bis zu 10% Ethanol enthĂ€lt und "normales" Benzin bis zu 5% Ethanol. Wieviel genau drin ist, weiß nur die Raffinerie und Tankstellengesellschaft...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wo/wie soll sich der erhöhte Ethanol-Anteil auf das Öl auswirken? Das ist immer noch dieses MĂ€rchen von 2011...


    Wenn das Öl betriebswarm ist, hat es locker 90 Grad Celsius, je nach Vollgas auch bis zu 120Grad Celsius. Da verdampft alles an Ethanol, was sich vielleicht in geringen Mengen ins Öl verirrt haben könnte. Zumal E10 bis zu 10% Ethanol enthĂ€lt und "normales" Benzin bis zu 5% Ethanol. Wieviel genau drin ist, weiß nur die Raffinerie und Tankstellengesellschaft...

    Info jab ich vom franzosen forums abgeschaut, da ist diese Riemeoroblematik noch schlimmer. Die vermuten mittlerweile, das der erhöhte ethsnolgehalt Motoröl insofern chemisch verĂ€ndert kann, dass es die Gummi doch bröseln lĂ€sst, obwohl das RICHTIGE Öl drin ist. Es findet ja immer eine BenzinverdĂŒnnung mit Öl statt, mehr oder weniger. Bei ketten ist e10 bipifax, bei gummi im Öl lĂ€sst mich da einiges hellhörig werden.


    Übrigens, ich zwinge meine Vermutung keinem hier auf.