Ford Pass App: Verriegelungsstatus nicht verfügbar

  • Moin zusammen,


    hat jemand auch das Problem, dass in der Ford Pass App Pro neuerdings der Verriegelungsstatus des Fahrzeugs nicht abrufbar ist?

    Gibt es dafür Erklärungen?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Ich habe es gestern und heute (gerade eben) getestet und funktioniert bei mir einwandfrei.


    Ich hatte das bereits mal, als die Batterie schwach war oder bzw. das Auto in einem "Funkloch" stand. Bei der schwachen Batterie gab es aber zusätzlich ne Meldung vorher, dass die Fernstartfunktionen deaktiviert werden oder so ähnlich.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Batterie schwach kann ich mir nicht vorstellen, ich bin die letzten 2 Tage mehr als 1000 km auf der Autobahn unterwegs gewesen...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Das BMS ist (wenn falsch konfiguriert) nicht wirklich in der Lage dazu, die Batterie richtig aufzuladen.


    Das Hauptproblem ist, dass die LiMA die Batterie nur bis zu einem Wert laden soll und nicht wie früher bis zum Maximum (oder in die Richtung davon). Alles darüber hinaus soll über den Schubbetrieb laufen, wenn man den Wagen ausrollen lässt, bzw. vom Gas geht soll die Batterie geladen werden, um CO2-Emissionen zu senken. Jetzt berechnet das BMS aber einen falschen Wert und denkt, die Batterie ist "voll genug" und hört auf zu laden, in Wahrheit ist die Batterie aber nur halb voll oder so. Zum normalen Fahren reicht es noch problemlos, aber wenn das Auto dann abgestellt wird und die Spannung der Batterie absinkt, weil es kalt ist oder andere Verbraucher (Ford-Pass, Steuergeräte die sich nicht richtig abschalten) noch weiter Strom ziehen, dann kann es passieren, dass das BMS dann bemerkt, dass die Batterie "zu leer" ist und gewisse Funktionen abgestellt werden (Keyless-Go auf der Beifahrerseite, Parkpiepser aus dem Kombiinstrument, Radio sagt bei eingeschalteter Zündung "wird heruntergefahren um Strom zu sparen" oder so ähnlich).


    Das muss hier nicht der Fall sein, ich will nur das Ammen-Märchen aus der Welt schaffen, dass 1000km auf der Autobahn ausreichen, um die Batterie zu laden. Früher ja, heute beim MK4 nicht unbedingt. Und leider berichten viele Besitzer eines MK4 FL, dass es noch Probleme mit der Batterie gibt, aber scheinbar wesentlich weniger als mit dem vFL.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich hatte bisher keine Probleme mit der Batterie, zumindest mache ich das daran fest, dass das Start-Stopp bisher immer funktioniert hat.

    Welche Möglichkeiten habe ich denn noch (außer OBD + Software), den Zustand der Batterie zu ermitteln? Eine reine Spannungsmessung bei Leerlauf ist doch wahrscheinlich Augenwischerei, oder?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Ladekurve bei externem aufladen.

    aber wenn sonst keine Probleme auftauchen, wird es wahrscheinlich nicht die Batterie sein. Beifahrertür und Start-Stopp sind gute Indizien, aber wenn die unauffällig sind, könnte es ein Funkloch es sein?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Beifahrertür fällt bei mir schon mal raus (also, nicht die Tür, sondern das keyless, das hab ich gar nicht).

    Ich hab auch kein externes Ladegerät, was die Ladekurve aufzeichnet.

    Ich habe das hier: https://www.ctek.com/de/batter…ugtyp/motorrad/mxs-5-0-eu

    Muss ich da, ob wohl es eine EFB-Batterie ist, im AGM-Modus laden...?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Also, ich bin Maschinenbauingenieur und kenne mich nur peripher mit Elektrotechnik aus :D


    Aber dass die Keyless-Funktion an der Beifahrertür ausfällt, ist eigentlich das erste/zweite Zeichen dafür, dass die Batterie nicht richtig geladen wird. Ich hatte letztes Frühjahr auch den Effekt, dass beim losfahren die Beifahrertür über Keyless nicht reagiert hat, aber als ich am Ziel angekommen war, ging es. Schon eine viertel/halbe Stunde später ging es wieder nicht. EDIT:

    Sorry, ich hab mich verlesen, ich hab verstanden, dass die Beifahrertür bei dir "ausfällt" und nicht "rausfällt". Ja, dann vergiss meinen Post, ich kann nicht weiterhelfen.


    Start-Stopp ging zu der Zeit gar nicht, außer ein paar Tage lang nach dem Aufladen durch die Werkstatt. Nach einem Update und irgendwelcher Umprogrammierung eines Steuergeräts ging es dann vor allem als es wärmer wurde (bzw. wieder nicht mehr sofort, als es etwas kälter wurde/war), aber der Sensor für die Elektrische Heckklappe ist wieder ausgefallen. Durch einen Außendienstler der Ford-Werke wurde dann alles so eingestellt/programmiert, dass seither alles so funktioniert wie es auch sollte.


    Bin auf den kommenden Herbt/Winter gespannt, wenn die Temperaturen wieder fallen. Momentan funktioniert das Start-Stopp System meistens sehr zuverlässig, auch schon nach 15m Fahrt nach dem Ausparken :D (ob das gut oder schlecht für den Motor ist, wird Ford schon geprüft haben). Wenn sehr viel Kurzstrecke dabei ist, dauert es bis zum ersten Kreisel oder bis zur ersten Ampel, bis das Start-Stopp System wieder geht, aber bisher hat es "klaglos" funktioniert.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Also, ich bin Maschinenbauingenieur und kenne mich nur peripher mit Elektrotechnik aus :D

    :D Endlich mal ein ehrlicher Maschinenbauingenieur! :D

    Ich bin Elektroingenieur, aber nur für Dickstrom / AC. ;)

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!: