Fehlermeldungen nach Batterie Laden

  • Hallo zusammen, habe seid einigen Tagen nachdem ich die Batterie extern geladen habe sehr viele Fehler im BC wie zum Beispiel Sensoren nicht Verfügbar, ESC nicht verfügbar, Berganfahrhilfe & Auto Hold nicht verfügbar und sehr viele Service Meldungen. Davor war alles Top hatte nie Fehler Meldungen und seitdem die Batterie voll war laut Ladegerät traten plötzlich alle Fehler beim ersten Start auf. Ist die Batterie wohl kaputt gegangen? Batterie Spannung mit Zündung An und Motor aus ist 11.7-11.8V wie auf dem Bild zu sehen laut Service Menü im BC. Plus habe ich an die Batterie angeschlossen und Minus an die Karosserie Schraube damit der BMS es erkennt… Bin jetzt 2 Tage mit der Hoffung gefahren das die Fehler verschwinden und heute Morgen habe ich OBD angeschlossen um die Fehler auszulesen und nach 2 Minuten kam die Meldung im Sync das die Batterie Schwach ist und die Spannung in Forscan ist direkt auf 7 oder 8V gefallen auf Rot und davor war die Grün. Fahrzeug startete nicht mehr und Meldung in der App das er im Tiefschlaf sei. Eventuell entlädt der Focus die Batterie oder erkennt die Ladung Falsch? Danke für eure Hilfe 😬

  • Vermutlich wird es die Batterie hinter sich haben. Kannst höchstens mal abklemmen für 10 - 15 min das mal alle Steuergeräte komplett Stromlos sind. Danach Batterie mal laden und Fehlerspeicher löschen.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Sven84 Habe seid 15:40 Uhr bis gerade eben 23:00 Uhr die Batterie geladen. Nach dem Fertig Laden den BMS Manuell Resetet und zum Schluss die Fehler in Forscan gelöscht. 1-2 Minuten war soweit alles okay und es tauchten keine Fehler auf und alles Funktionierte, nach 2 Minuten waren alle gleichen Fehler wieder da… Zu erwähnen muss ich noch das die Batterie nach dem Voll Laden laut Ladegerät in Forscan Livedaten nur 73% hatte. Ist der BMS oder die Batterie defekt? Ich vermute mal Batterie weil davor seid Mitte 2019 waren keine Problme da.

  • Also ich meine mal gelesen zu haben, das der Reset des BMS für das Auto bedeutet, Batterie ist neu und wird entsprechend mit viel Power geladen. Da man ja mit Forscan auch auslesen kann wie alt die Batterie ist, sollte man mal drüber nachdenken ob es Sinn macht eine schon angeknackste Batterie so zu laden, gute Ladegeräte erkennen das und passen Ladestrom an. Also ich fahre jetzt seit rund 6 Wochen nur Kurzstrecke, starte den Focus per App, Sitzheizung und Lenkradheizung gehen an, Front u Heckscheibe auch, kein Problem mit der Batterie, klar S/S geht nicht, ist aber auch egal, fahre ich wieder längere Strecken Autobahn mal im Sportmodus ist die Batterie auch wieder voll und S/S macht normal seinen Dienst. Ich persönlich finde, ihr macht euch alle zu viel Stress wegen der S/S Funktion, meine Erfahrung aus den letzten 7 Jahren zeigt, Auto startet immer, Prio 1 für mich und in 75% der Zeit geht auch die S/S. Klar ist das Ford System nicht perfekt, aber was willst bei Minus Graden mit einem ständigen aus und an beim Motor. in diesem Sinne Frohe Weihnachten

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • So eine Batterie kann nach 2 Jahren kaputt sein oder auch 10 Jahre halten.


    Ich würde mal eine neue reinmachen. Andere Alternative wäre der Weg zum Händler. Falls du noch Garantie haben solltest wäre das der erste weg. Ggf. Sensor und Updates.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hattest du das Ladegeräte über Nacht dran? Ggf. hängt auch ein Steuergerät und zieht die Batterie leer. Deswegen Batterie mal abklemmen…

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Sven84 Habe die Batterie mal vor ein paar Tagen abgeklemmt für 2 Stunden. Leider waren danach alle gleichen Fehler direkt da. Wie gesagt am nächsten Tag dann lass ich erneut die Batterie laden und und machte ein BMS Reset und zum Schluss löschte ich alle Fehler über Forscan. 2 Minuten war alles okay und danach tauchten wieder alle Fehler auf… Bin auch vor 2 Tagen Langstrecke über 250KM gefahren mit der Hoffnung das die Fehler verschwinden und leider auch kein Erfolg. Vor 1 Woche startete der Wagen morgens nicht mehr, kann sein das dadurch die Batterie Tiefentladen wurde und jetzt defekt ist? Werde heute dann eine neue Batterie kaufen müssen.

  • Dann hört es sich ganz danach an. Dann viel Erfolg mit der neuen Batterie

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar