Weißer Rauch und quietschen beim Kaltstart

  • Moin,


    ich habe nun seit einem Monat meinen Focus ST MK4 Facelift mit dem 2.3L Motor - 500 Kilometer.
    Beim Kaltstart kommt dahinten (Temperaturen egal) weißer Rauch ohne Ende raus und im Motorraum auf der Beifahrerseite kommt so 3-5 Mal ein auffällig lautes Quietschen.

    Die Frage ist, ob das normal ist oder ich mal lieber bei meinem Händler anrufen sollte. Kenne mich da leider nicht aus und wäre um jede Hilfe oder Info dankbar.

    Achso, fahren tut er normal und es ist kein Ruckeln oder ein Leistungsverlust da. Getankt habe ich V-Power Racing & fahre ihn "kombiniert" ein.


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank :thumbup:

  • Habe ich soeben getan, er sagte mir sofern kein klarer Leistungsverlust oder eine Fehlermeldung vorliegt, ist da wenig was die machen könnten.

    Also der weiße Rauch verschwindet dann aber auch schlagartig, wenn der Kaltstart vorbei ist. Könnte es vielleicht nur sehr viel Kondenswasser sein?


    EDIT: Der Händler hat mich grad nochmal zurückgerufen. Bzgl. des Quietschens kann er mir zwar nichts sagen, das Qualmen aktuell sei aber normal aufgrund der Temperaturen und einer verstellten Zündung um den KAT schnell warm zu bekommen (Wegen Euro6 meinte er). Dabei kommt aufgrund von kälteren Temperaturen draußen im Verhältnis zu anderen Autos deutlich mehr Qualm hinten raus als es bei anderen normal ist

  • Na hoffentlich stimmt das auch, was der sagt. Nicht das du dich dadurch in Sicherheit wiegst und nachher was kaputt geht. Bei quietschen und weißer Rauch kam mit Keilriemen in den Sinn und evtl. verbranntes Öl (wg Rauch). Keine Ahnung ob der Gedanke bei den heutigen Fahrzeugen überholt ist, gut möglich.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19