sporadisch Fehlermeldungen beim Start die nach einigen Minuten wieder verschwinden

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell beim meinem 2018er MK4 (125PS) das Problem, dass sich ab und an nach dem Start des Wagens die Assistenzsystem mit einem Fehler melden. Berganfahrhilfe nicht verfügbar, Pre-Collision-Assistent nicht verfügbar und ESC Service erforderlich.

    Diese verschwinden zwar nach ein paar Minuten wieder, allerdings geht einem das schon aufn Keks. Woran könnte das liegen???


    Hatte im Vorfeld Probleme mit der StartStop Funktion. Es wurde das BMS ausgetauscht und irgendwann auf mein drängen auch die Batterie. Nach dem Batterietausch funktionierte sie dann wieder. Allerdings hat man mir gesagt, man hat Updates für die Steuersystem installiert. Keine Ahnung ob das stimmt.



    Danke für eure Hilfe.

  • Wurde das BMS nach dem Ersetzen der Batterie auch zurückgesetzt ? Sonst wird die "neue" Batterie nämlich nicht sauber geladen.....

    Lässt sich dieses Verhalten des Fahrzeugs denn reproduzieren ?

    Hast du Forscan im "Einsatz" ? Hast du nach dem Erscheinen der Fehlermeldungen im Fahrzeug schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?

    Für mich klingt das immer noch nach Unterspannungsfehlern.

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)