DEF-Tank

• Transporter

Hi,

dann laß dir bitte genau beschreiben welche Updates das waren. Die DEF-Tank Anzeige ist bei mir definitiv weg.

Da nach meinen Update Prozeß, der natürlich nicht fehlerfrei durchlief, auch Unterschiede im Fahrverhalten (Automatik, Motor) aufgetreten sind, welche sich aber positiv Auswirken, kann ich mich bis jetzt nicht beklagen. So wie er jetzt läuft bin ich sehr zufrieden.

Nachtrag:
    Das die Automatik nach einem Reset ? wieder angelernt werden muß ist mir klar, aber so wie diese jetzt schaltet, hat sie das als der Wagen neu war nicht gemacht; eher ruppig und nervös.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Einzig Positives bis jetzt: Die Sprit-Reichweitenanzeige scheint nun anders bzw. großzügiger die Reichweite zu berechnen. Ich werde heute nochmal nachhaken.

Die Reichweitenanzeige hatte ich auch bemängelt, allerdings konnte man mir bei Abholung nichts zu einer Behebung sagen, Werkstattteam hatte schon Feierabend.

Bin mal gespannt ob das besser geworden ist, bisher hat das System immer so 7 Liter unterschlagen, indem es trotz 52 Liter Tank schon bei 45 Liter nur noch 0 Kilometer Reichweite anzeigte... mal gucken was beim nächsten Tankstopp dann rein geht...

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Macht Ford Updates immer nur auf Nachfrage oder auch einfach so. Hätte jetzt keine Lust, dass mein Auto weniger Leistung hat. Bisher läuft er nämlich sehr gut. Die DEF Anzeige stört mich eigentlich nicht.

Focus Turnier ST X MK4 in Fantastic Red Metallic als Schalter

• chrisv Also ich und die anderen hier glaube ich auch haben das auf eigene Nachfrage durchführen lassen. Das mit der Leistungsminderung ist bis jetzt nur eine subjektive Wahrnehmung, ich hake wie gesagt nochmal bei meinem Händler nach.

Focus STX Turnier - Magnetic Grey (Schalter)

Bestellt: 15.07.2024

Gebaut: 08.10.2024

Auslieferung: 27.11.2024

• Zumal ein Update des Kombiinstruments nichts mit der Motorsteuerung und einem eventuellen Leistungsverlust zu tun hat...

Ford macht auch over the air Updates, aber da ist das Kombiinstrument mit dem DEF Tank wohl bis dato noch nicht dabei...

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Komme grade vom Händler. Also das Kombiinstrument zu updaten haben sie tatsächlich vergessen :rolleyes: . Stattdessen wurden zwei Updates aufgespielt die wohl was mit dem Motormanagement zu tun haben bzw. mit dem Steuergerät. Laut Meister kann es daher durchaus sein, dass das als anders empfundene Ansprechverhalten darauf zurückzuführen ist. Da nutzt also erstmal nur fahren und beobachten. Das Update des Kombiinstruments schieben sie dann demnächst hinterher. Auf Garantie.

Focus STX Turnier - Magnetic Grey (Schalter)

Bestellt: 15.07.2024

Gebaut: 08.10.2024

Auslieferung: 27.11.2024

• chrisv

Hi,

der ST hat alle 20.000 oder einmal im Jahr ein Service/Inspektion. Es finden aber bei jeden Autohersteller Weiterentwicklungen statt, die dann in das aktuelle Modell oder Fahrzeug einfließen. Diese kleinen „Bugs“ sind nicht lebenswichtig aber..., aber ich möchte sie installiert haben.

Der dazu notwendige Werkstattaufenthalt ist aber nicht kostenlos. Es soll Werkstätten geben die das ohne Berechnung machen (Garantie). In wie weit die bei einem Service/Inspektion durchgeführt werden, kann ich nicht sagen.
    Bei unseren anderen Autos, Ford Transit und VW Cross Polo gab es keinen Punkt Softwareaktualisierung.

Quellen:
    Ford Wartungsintervall Stand 2024

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Transporter

Hi,

Stichwort „PCM Modul“. Das beinhaltet in der Regel Motor und Getriebesteuerung.

Frag bitte nochmal genau nach was die Updates korrigierten oder verbesserten. Es muß sich ja nicht zwangsläufig um einen Fehler handeln; es kann ja auch eine Optimierung sein.

Bei welcher Ford Werkstatt warst Du ?

Danke und Grüße aus dem Pott

• Danke euch. Ich bin bei Software halt nicht davon überzeugt etwas aktualisieren zu lassen, wenn man keine Probleme hat. Also nach typischer Manier, never Touch a running System.

Bei Volvo habe ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Mit jedem Update wurde ein Problem gelöst und es kamen 3 dazu.

Meine Befürchtung ist halt, dass sie im Motormanagement die Software aufspielen, wo weniger Leistung drauf ist, um die Abgasvorschriften einzuhalten. Meiner hat das Problem mit der verringerten Leistung nämlich nicht. Und ob das jetzt DEF 0% steht oder nicht, ist mir nicht so wichtig.

Focus Turnier ST X MK4 in Fantastic Red Metallic als Schalter

• chrisv

Hi,

ich glaube es war 2005; da bin ich an einem Sonntag Morgen aus dem Bett geklingelt worden, weil ein System kritischer Server eine Fehlermeldung signalisierte. Anschließend durfte ich 4 Stunden mit Dell USA telefonieren - und mein Englisch ist lausig, sowie den ganzen Sonntag im Unternehmen verbringen.

Ursache war eine fehlerhafte Firmware einer Festplatte für die Dell aber schon Wochen vorher ein Update zur Verfügung gestellt hat und die Unternehmen, die diesen Typ im Einsatz hatten, unterrichtet hat. Mein Vorgänger war auch Fan von „Never Touch a running System“. Danach nicht mehr. Kurze Zeit später hatte ich seinen Job.

Aufgrund der Komplexität heutiger Software, würde ich heute auch nicht sofort eine Update einspielen, sondern ein paar Tage warten, außer es ist so kritisch das es eingespielt werden muß.

Aber ich kann dir versichern, daß kein Autohersteller aus purer Langeweile optimieren seiner Fahrzeuge vornimmt. Natürlich ist es deine Entscheidung.

Nachtrag:
    An diesem Sonntag durfte ich 9 oder 19 Festplatten (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) updaten und bei der letzten blieb die Vorschrittanzeige bei 99% stehen. Ich kann die versichern, so einen Sonntag willst Du nicht haben !

Grüße aus dem Pott