Focus ST Pops und Bangs

  • Teilweise, also die Auspuffanlage und alles, was damit zusammenhängt, kannst Du nicht mehr beanstanden.

    "My suggestion is to pay my henchmen."

    Pipercross - Milltek - H&R & more to come ^^

  • ….erlischt die Garantie, wenn man sich eine Milltek-Abgasanlage verbaut? 🤔

    Durch die Änderung des Abgasgegendruck kann es sein, dass Garantie- und/oder Gewährleistungsansprüche für AGA und Motor nicht mehr geltend gemacht werden können.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Also, nachdem ich meinen ST jetzt seit 8 Monaten fahre (Baujahr 09/2024), habe ich endlich herausgefunden, wie und warum er knallt.

    Es liegt weder an der Geschwindigkeit noch an der Drehzahl – die Knallgeräusche gehören zum Turbo-Anti-Lag-System. Die ECU ist so programmiert, dass sie beim Gaswegnehmen diese Knaller erzeugt, um den Turbolader weiterdrehen zu lassen. Das passiert z. B., wenn du beschleunigst und dann plötzlich vom Gas gehst.

    Ein typisches Beispiel: Du fährst im 2. Gang bei ca. 20 km/h, gibst etwas kräftiger Gas, um Ladedruck aufzubauen – im Kombiinstrument kannst du den Boost sehen. Sobald der Druck aufgebaut ist, gehst du plötzlich vom Gas – und BÄM, da ist der Knall. Wie laut er ist, hängt vor allem davon ab, wie viel Boost du aufgebaut hast. Je höher der Boost, desto lauter der Knall – und umgekehrt.

    Ich mache das manchmal ganz bewusst, wenn mir ein anderes sportliches Auto entgegenkommt. Ein kurzes Beschleunigen von 20 auf 50 km/h mit ein bisschen Boost reicht schon aus, um einen richtig lauten Knall zu erzeugen – du brauchst nur den richtigen Gasstoß.

    Die Knaller beim neuen ST sind also nicht nur „Show“ – sie passieren nur, wenn wirklich Ladedruck vorhanden ist, damit der Turbo in Bewegung bleibt. Willst du’s testen? Dreh im 2. Gang mal bis 6000 U/min hoch ohne Boost aufzubauen – da wird nichts knallen.

    Ford Focus ST-X "Track Pack" in Magnetic Gray

    Bestellt: 02.Juli.2024

    Bau Termin: 05.Sept.2024

    Liefertermin: 14.Sept.2024

  • Kann ich auch so bestätigen. Ich habe meinen Edition seit Februar und bei mir ist es auch so. Ich habe schon unzähliges probiert, immer wieder die Modis durchgeschaltet, Aber es hängt wirklich mit dem Ladedruck zusammen.

    Ist genau richtig beschrieben von Alex.