Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand weiss wie das geht und nicht wie und bei wem es nicht geht.


    Es muss nicht jeder seinen Senf irgendwo eintragen, nur um seinen Beitrag zu leisten, egal ob und wie sinnvoll das ist. Dazu ist die Plauderecke da.

    Hat denn schon jemand Automatik mit L-Knopf und ohne Schaltwippen am Lenkrad? Wie funktioniert das herunterschalten oder hochschalten damit?

  • hab nen Schaltwagen da gib es dies Knöppe gar nicht. Was mich nervt ist ja das Wetter im Moment, lässt den Wagen immer schmutzig aussehen. Dann ist mir noch aufgefallen..................................



    :P

  • hab nen Schaltwagen da gib es dies Knöppe gar nicht. Was mich nervt ist ja das Wetter im Moment, lässt den Wagen immer schmutzig aussehen. Dann ist mir noch aufgefallen..................................



    :P

    Auf jeden Fall. Da sollte Ford unbedingt mal etwas machen. Am besten wäre es, wenn zukünftig Regen, Schnee und Schmutz ausschließlich auf andere Fabrikate fällt :thumbup:

  • Was bitte hat das mit den Thread Automatikgetriebe zu tun?
    Die letzten beiden Einträge passen zu dem was ich davor geschrieben habe.

    Eigentlich wollte ich wissen, ob jemand weiss wie das geht und nicht wie und bei wem es nicht geht.


    Es muss nicht jeder seinen Senf irgendwo eintragen, nur um seinen Beitrag zu leisten, egal ob und wie sinnvoll das ist. Dazu ist die Plauderecke da.

  • Nach gut 1.300 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch begeistert. Die Automatik schaltet butterweich, die Gedanken-Sekunde beim Fahrtrichtungswechsel habe ich gar nicht oder sie fällt mir einfach nicht auf. Ein Grinsen beschert mir immer noch das Umschalten der Fahrmodi. Einmal auf Sport gestellt und man merkt wirklich, dass da beim 182 PS’ler noch Schub entsteht. Immer wieder eine Freude. :D Wirklich ausfahren konnte ich ihn leider noch nicht, da es bisher leider immer abnormal voll auf den Straßen war. Mein Verbrauch liegt aktuell nach BC und bei allen möglichen Fahrten (Stadt/Land/Autobahn) im Schnitt zwischen 7,9 und 8,4 Liter. Ein bisschen weniger dürfte es gern sein, aber ich hab mir den Motor ja nicht zum Sprit sparen gekauft. 8)


    Was hat es eigentlich mit dem "L" auf sich, nachdem hier gefragt wird? Ist das eine Untersetzungsstufe oder was genau soll ich mir darunter vorstellen? Ich hab ja im ST-Line nur das "M".

  • Die Fahrzeuge mit einem L haben keine Schaltpaddel am Lenkrad. Da drückt man den L ( Für Low )-Knopf auf dem Drehschalter um herunterzuschalten.
    Aber was es damit auf sich hat, ob man jeweils einen Gang herunterschaltet oder mehrmals für mehrere Gänge, hat bisher noch niemand dokumentiert. Wie schaltete man dann wieder hoch, ist auch so eine Frage.

    Nach gut 1.300 gefahrenen Kilometern bin ich immer noch begeistert. Die Automatik schaltet butterweich, die Gedanken-Sekunde beim Fahrtrichtungswechsel habe ich gar nicht oder sie fällt mir einfach nicht auf. Ein Grinsen beschert mir immer noch das Umschalten der Fahrmodi. Einmal auf Sport gestellt und man merkt wirklich, dass da beim 182 PS’ler noch Schub entsteht. Immer wieder eine Freude. :D Wirklich ausfahren konnte ich ihn leider noch nicht, da es bisher leider immer abnormal voll auf den Straßen war. Mein Verbrauch liegt aktuell nach BC und bei allen möglichen Fahrten (Stadt/Land/Autobahn) im Schnitt zwischen 7,9 und 8,4 Liter. Ein bisschen weniger dürfte es gern sein, aber ich hab mir den Motor ja nicht zum Sprit sparen gekauft. 8)


    Was hat es eigentlich mit dem "L" auf sich, nachdem hier gefragt wird? Ist das eine Untersetzungsstufe oder was genau soll ich mir darunter vorstellen? Ich hab ja im ST-Line nur das "M".

  • Habe den L-Knopf und hab ihn vorher mal gedrückt. Beim Anfahren aus dem Stand bleibt er meines Erachtens im ersten Gang hängen und schaltet nicht hoch. Wenn ich ihn bei ca. 50 km/h drücke, schaltet er einige Gänge runter und bleibt in diesem Gang. Leider zeigt er nicht an, welchen Gang er wählt, denke aber es ist der zweite.


    Ich konnte das ganze nur auf flacher Strecke ausprobieren. Am WE fahre ich in die Alpen und werde das Ganze mal bei einer Talfahrt abwärts ausprobieren.

  • Ich habe meinen noch nicht (habe aber auch die ST-Line mit den Schaltwippen) aber so etwas wie eine Erklärung des Getriebes muss doch eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. Ich habe jetzt bei Ford die "HTML-Version" angeschaut, konnte zum Electric Shifter jedoch nichts finden. Ist schon komisch

  • Also ich hatte heute morgen zum ersten mal das Problem, dass mein Focus nicht mehr wusste welchen Gang er reinlegen soll.


    Wenn ich auf die Arbeit fahre gibt es eine drei steile Kurven und dazu geht es leicht Berg ab.
    Hier hatte er heute plötzlich keine "Kraft" mehr und hat dann wie verrückt hoch und runter geschaltet.
    Einige Sekunden später hat er sich wieder gefangen.


    Vielleicht etwas überfordert in der Früh.