Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Na dann hab ich bestimmt wieder so ein Glück ;)

    Hält halt doch nix aus, so eine Automatik ^^

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Da die Überbrückungskupplung eine Einscheibenölbadkupplung ist, kann diese eigentlich nicht überhitzten. Aber das Öl kann sich natürlich durch lange Bergabfahrten im Schiebebetrieb stark erhitzen. Mögliche Folgen sind Ölverlust und Getriebestörung

    Geruch ist eigentlich nur beim Ölaustritt festzustellen.... vielleicht waren es deine Bremsen die überhitzt waren, diese Beläge sind auch organisch und riechen ähnlich wie Kupplung.

  • vielleicht waren es deine Bremsen die überhitzt waren,

    Die Bremsen waren es nicht, hab die Hand in etwas Entfernung an die Scheiben gehalten und die waren kühl.

    Aber das Öl kann sich natürlich durch lange Bergabfahrten im Schiebebetrieb stark erhitzen.

    Also darf man das Auto den Berg nicht runterrollen lassen :?: Muss ich dann immer Gas geben und stark bremsen oder wie soll das beim Automatik laufen :?:

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Naja waren bestimmt 2km bergab und hab ihn fast nur rollen lassen und ein wenig gebremst, so wie beim Schaltgetriebe früher halt auch. ;)

    Gas hab ich nur ganz wenig nach den 180 Grad Kurven gegeben, weil es ja bergab ging. ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • 2 km ist aber jetzt nicht lange...da sollte eigentlich nix stinken. Halt das mal im Auge.

    Beschleunige mal auf der Autobahn auf ein Höhe Geschwindigkeit und lass ihn danach ausrollen....da kommen locker 2km zusammen, wenn dann etwas stinkt solltest du die Werkstatt aufsuchen.

  • okay, das werde ich mal versuchen beobachten :thumbup:

    Bin ja auch nicht schnell gefahren, da wir alleine auf der Nockalmstrasse unterwegs waren und ich die Frau dabei hatte, die hat Probleme, wenn die Kurven zu schnell gefahren werden ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum