Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • oh man, ich habe auch den Eindruck, dass mein Getriebe von 4->5 Wandler-untypisch ruckt, aber weiß natürlich nie genau, in welchem Gang ich bin. Ausser ich bin im Modus M, aber da ruckt der nicht bzw. nicht auffällig...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Am Besten mal beim Händler deines Vertrauens nach einem Update fürs Getriebe fragen. Wurde an meinem diesen Montag noch gemacht und schaltet nun weich durch.

  • Am Besten mal beim Händler deines Vertrauens nach einem Update fürs Getriebe fragen. Wurde an meinem diesen Montag noch gemacht und schaltet nun weich durch.

    gerade ist mein Focus dort, weil das Start-Stopp nicht funktioniert. Hätte eigentlich abholbereit sein sollen, aber anscheinend ist der Fehler noch nicht gefunden. Hatte gestern im ETIS geschaut, da hieß es, dass das Antriebssteuergerät beim Besuch in der Werkstatt wegen des Start-Stopp vor einem Monat gecheckt wurde (und demnach auch geupdated, sofern ich dem Serviceberater glauben kann). Ich hoffe, dass das schon das Getriebeupdate war und falls nicht, fahre ich sobald das Thema mit der Batterie geklärt ist, nochmal wegen des Getriebes hin… will jetzt nur nicht ein weiteres Fass aufmachen, meine Frau ist zunehmend genervt vom Ersatzwagen (Fiesta statt unseres Focus Turniers)


    vor allem bin ich im vergangenen Monat kaum mit dem Focus gefahren, alles meine Frau und als ich sie wegen des aus meiner Sicht ruckenden Getriebes gefragt hatte, meinte sie, dass ihr nichts aufgefallen sei. Also vielleicht hat sich das bereits erledigt Bzw. bilde ich mir das nur ein :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince ()

  • Habe da mal eine Frage zum Automatik- Getriebe:

    Wie lange hält so eine Kupplung beim Automatik:?:

    Ist ja mein erstes Automatik Auto, das ich jetzt fast 2 Jahre fahre.;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich meine die im 8-Gang Automatik. Kann so eine Kupplung auch stinken?

    Weil letzte Woche war ich in Österreich und bin länger bergab gefahren ohne größeres bremsen, und als ich angehalten habe im Tal, an der Gaststätte hat das Autokomisch gerochen als ich ausgestiegen bin. So wie Kupplung halt ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Der nächste Ölwechsel steht erst in 8.000km bevor ;) Also kann die Automatik Kupplung doch kaputt gehen 8|

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum