Softwareupdate Focus ST X (aktuelles Modell)

• Hallo zusammen,

ich habe mir heute bei meinem Ford Händler für meinen ST X zwei Updates abgeholt:

01.) Kombiinstrument

02.) Servolenkung

Ich weise darauf hin, daß diese Updates auf meinen persönliche Wunsch eingespielt wurden. Diese Leistung ist nicht kostenlos und fällt nicht unter die Garantie !

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Hallo

Ich habe beide Updates auch von 2 Wochen aufspielen lassen und diese sind durchaus auf Garantie oder Service gelaufen.

IPC = Kombiinstrument (Neues Kombiinstrument Benziner "DEF-Tank" anzeige entfernt)

PSCM = Servolenkung "Fehler U0100 - Keine Komunikation mit ECM/PCM behoben"

• Ghostcatcher

Hi,

das heißt im Umkehrschluß, Du hast nichts für die Updates bezahlt. Bei welchem Ford Händler war das ?

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

• Hallo

Nein, ich muste nichts bezahlen. Ich bin aber auch mit einem Thema dort gewesen. Mir waren die Fehler bekannt.

Ford Kropf in NBG

Ich hab nochmal geschaut die "DEF-Tank" anzeige beim Benziner ist beim IPC Update entfernt worden

Ob das auf "Garantie" oder "Service" gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

• Hallo zusammen,

ein Nachtrag zu dem beiden Updates:

Ich habe am 30.04. 2025 direkt mit dem Techniker gesprochen der an meinem Fahrzeug gearbeitet hat.

Nach den Updates stellte sich heraus, daß die Automatik sowie der Motor sich anders verhielten. Das das nicht mit den beiden Updates zu tun hat ist klar aber..., nach dem Update ist es zu Fehlermeldungen gekommen, die auch nach einer Probefahrt nicht weg waren.

Nach über einer Stunde stellte sich dann heraus, das bei einem Online Abgleich festgestellt wurde, das im Steuergerät Daten, also Software fehlte. Um das Bildlich (Beispiel) zu beschreiben, anstatt der 5MB waren nur 4,8MB vorhanden. Diese Diskrepanz wurde dann Online behoben.

Ich werde nicht spekulieren wieso, weshalb, warum aber..., daß Fahrzeug fährt sich flüssiger, soll heißen - sehr angenehm.

Grüße aus dem Pott