Softwareupdate Focus ST X (aktuelles Modell)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute bei meinem Ford Händler für meinen ST X zwei Updates abgeholt:


    01.) Kombiinstrument

    02.) Servolenkung


    Ich weise darauf hin, daß diese Updates auf meinen persönliche Wunsch eingespielt wurden. Diese Leistung ist nicht kostenlos und fällt nicht unter die Garantie !


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Hallo


    Ich habe beide Updates auch von 2 Wochen aufspielen lassen und diese sind durchaus auf Garantie oder Service gelaufen.


    IPC = Kombiinstrument (Neues Kombiinstrument Benziner "DEF-Tank" anzeige entfernt)

    PSCM = Servolenkung "Fehler U0100 - Keine Komunikation mit ECM/PCM behoben"

  • Ghostcatcher


    Hi,

    das heißt im Umkehrschluß, Du hast nichts für die Updates bezahlt. Bei welchem Ford Händler war das ?

    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

  • Hallo


    Nein, ich muste nichts bezahlen. Ich bin aber auch mit einem Thema dort gewesen. Mir waren die Fehler bekannt.

    Ford Kropf in NBG


    Ich hab nochmal geschaut die "DEF-Tank" anzeige beim Benziner ist beim IPC Update entfernt worden


    Ob das auf "Garantie" oder "Service" gelaufen ist, kann ich nicht sagen.

  • Hallo zusammen,

    ein Nachtrag zu dem beiden Updates:


    Ich habe am 30.04. 2025 direkt mit dem Techniker gesprochen der an meinem Fahrzeug gearbeitet hat.


    Nach den Updates stellte sich heraus, daß die Automatik sowie der Motor sich anders verhielten. Das das nicht mit den beiden Updates zu tun hat ist klar aber..., nach dem Update ist es zu Fehlermeldungen gekommen, die auch nach einer Probefahrt nicht weg waren.


    Nach über einer Stunde stellte sich dann heraus, das bei einem Online Abgleich festgestellt wurde, das im Steuergerät Daten, also Software fehlte. Um das Bildlich (Beispiel) zu beschreiben, anstatt der 5MB waren nur 4,8MB vorhanden. Diese Diskrepanz wurde dann Online behoben.

    Ich werde nicht spekulieren wieso, weshalb, warum aber..., daß Fahrzeug fährt sich flüssiger, soll heißen - sehr angenehm.


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Hallo zusammen,


    es gibt zwei weitere Updates:


    01.) Kombiinstrument
    IPC = Kombiinstrument (Neues Kombiinstrument Benziner "DEF-Tank" anzeige entfernt)


    02.) Lenkung

    PSCM = Servolenkung "Fehler U0100 - Keine Komunikation mit ECM/PCM behoben"


    03.) Heizung (neu)

    04.) Wireless charging (neu)


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Ghostcatcher


    Hi,

    leider nicht, also nicht nachgefragt. Ich habe die Updates auch nicht einspielen lassen; niedrige Priorität.


    Im Bezug auf Wireless charging kann ich die folgendes Anbieten:

    Wireless Accessory Charging Module (WACM) - Overview

    The WACM is a 5 Watt wireless power transmitter designed to energize a secondary coil that may

    already be equipped in a secondary device (smart phone), or as an added accessory (wireless charging

    phone sleeve). The WACM supports wireless charging of the Wireless Power Consortium’s (WPC) Qi,

    pronounced “Chee".

    The WACM is a powered at all times node from fused battery and performs network management on

    HS-CAN3 . The wireless charging status is provided as a CAN signal on the HS-CAN3 .

    The BCM provides a protected switch to battery input to the WACM when an interior passive key

    search is in progress to disable the wireless charging feature. This is to prevent possible interference

    with the passive key when placed in close proximity to the WACM during a charge session of a

    secondary device. A redundant CAN signal is also sent by the BCM in addition to the protected switch

    to battery input.


    Und in Bezug auf Heizung:
    Heating, Ventilation and Air Conditioning (HVAC) Control Module


    Quelle: Ford Werkstatthandbuch Focus 2022-2024


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

    Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

  • Ghostcatcher


    Hi,

    dann frag doch bitte nochmal nach TPS (nicht zu verwechseln mit „throttle position sensor“); ich hoffe das ich das Kürzel richtig verstanden habe,


    Der Servicemitarbeiter kann wohl über dieses Programm/Function einsehen, welche aktuellen Updates verfügbar sind. Der Tip kam von einem Mechaniker. Standardmäßig benutzen die Service Techniker diese Funktion nicht (Aussage Mechaniker).


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019