ST Serienfahrwerk zu tief oder einfach nur ganz schlechte Strassen?

• Moin!

Mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, dass mein ST mit Serienfahrwerk immer mehr "aufsetzt". Es passiert nix, aber ich höre die Schutzmatte unter dem Motor schleifen. Habe auch schon letztens bei TÜV geschaut, es leidet wirklich nur die Matte.

Z.B. haben wir hier im Ort, wo ich arbeite eine "Bummelallee" mit 30km/h Begrenzung und bei den Einmündungen Kopfsteinpflaster. Bei der einen Stelle muss ich schon ganz weit Aussen fahren, damit ich nicht wieder schleife, auch, wenn ich fast Schritttempo fahre. Auch, wenn ich z.B. auf Parkplätze fahre, wo so umgelegte Poller sind, die höre ich auch kurz anklopfen.

Ich habe jetzt knapp über 70t km auf der Uhr. Da kann sich doch das Fahrwerk nicht so sehr setzen? Auch sehe ich hier ein paar andere STs, die auf jeden Fall mindestens Federn drin haben. Wie machen die das?

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht?

Danke!

Christoph

Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent

Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

• Ich habe jetzt knapp über 70t km auf der Uhr. Da kann sich doch das Fahrwerk nicht so sehr setzen?

Meiner ist auch unter 10tkm schon einige Male unerwartet leicht aufgesetzt - ich glaube daher nicht, dass es am Setzverhalten der Federn liegt, zumal zwischen Reifen und Kotflügel optisch immer noch gut Platz ist.

Der ST scheint eine ziemlich tief hängende Motorabdeckung zu haben, ich setze auch immer nur bei "Längsrillen" in der Straße auf (also zwischen den Vorderrädern), nie bei Querhubbeln etc. (zwischen den Achsen).

Gepflasterte Straßen mit abgesackten Spurrillen sind mit dem ST ein Graus- da hilft nur ganz vorsichtig und möglichst außerhalb der Spurrillen fahren.

Kenne ich von anderen Autos so nicht, selbst mein tiefergelegter Z4 schafft das teils besser - allerdings hat der halt auch trotz Spurplatten noch eine deutlich schmalere Spur, da kleiner Roadster...

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Net-ZwerK

Hi,

laut Recherche soll dein Modell eine Bodenfreiheit von 120mm haben (Quelle: Google KI). Das heißt, du mußt Angabe nochmal überprüfen. Man unterscheidet wohl auch noch zwischen beladen- und unbeladen.

Der erste Schritt ist die Überprüfung des Fahrwerks und die Bestimmung der Bodenfreiheit auf einer Hebebühne mit Reifenkontakt. Wo sich der Meßpunkt(e) befindet, sollte dir hier jemand aus diesem Forum sagen können.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht ?

Ich habe letzte Woche den zweiten Ölwechsel (5000KM) durchgeführt. An der Schutz/Schmutz Abdeckung waren keine Schleif- bzw. Aufsetzpunkte zu erkennen.

Nachtrag:
    Sollte der Meßpunkt die Schutz/Schmutz Abdeckung sein, solltest Du noch überprüfen, ob sich die Abdeckung im Laufe der Zeit verformt hat.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

• Das Problem liegt überwiegend an der Motorraum Unterbotenabdeckung an der es immer wieder rumpelt und streift. Ist der tiefer stehenden Öffnungen für Getriebe und Differentialkühlung geschuldet.

Ich habe z.b. im Winter die Abdeckung vom normalen Focus verbaut die nicht so tief ab steht.

Auch der ST Diesel hat die Flachere Variante, also nur der ST Benziner hat die tiefe.