Seltsames Verhalten der Heckraum-/Innenraumbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass bei meinem Auto die Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung bei eingeschalteter Zündung seltsam reagiert:

    • Bei Zündung an:

      • Die Heckraumbeleuchtung blinkt kontinuierlich.

      • Die Innenraumbeleuchtung pulsiert leicht (Helligkeit schwankt).


    • Bei Zündung aus: funktioniert alles normal.

    Bemerkt habe ich das erst, weil wir die Rückbank geteilt hatten und die Heckraumbeleuchtung dadurch sichtbar wurde. Danach habe ich auch die Innenraumbeleuchtung getestet (ist bei mir immer deaktiviert) und gesehen, dass sie ebenfalls pulsiert, solange die Zündung an ist und die Türen offen sind.


    Fehlermeldungen im Cockpit erscheinen keine.


    Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte? Könnte das mit einem Softwareupdate des Karosseriesteuergeräts oder einer fehlerhaften Initialisierung zusammenhängen (wurde zuletzt gemacht)?


    Danke schon mal für eure Tipps!

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze

  • Das ist doch die Fehlermeldung für einen Fehler im RDKS. Hast du vorher zufällig die Räder getauscht ? Vielleicht hat auch einer der Sensoren einen Fehler ? Kenne das nur aus dem Vorgänger, einem Mondeo...

    Willst du den wahren Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln)

  • Das ist doch die Fehlermeldung für einen Fehler im RDKS. Hast du vorher zufällig die Räder getauscht ? Vielleicht hat auch einer der Sensoren einen Fehler ? Kenne das nur aus dem Vorgänger, einem Mondeo...

    Hallo. Dankef ür den Tip. Mit den Rädern habe ich nichts gemacht. Das RDKS funktionieren lt. App bei allen Rädern. Am Cockpit wird auch nichts angezeigt.


    Es gibt eine Vorgeschichte, aufgrund von Vibrationen vorne hat mein Händler auf Garantie das Getriebe ausgebaut und das Massenschwungrad getauscht. Danach haben sie auch noch das Karosseriesteuergerät ein Update draufgespielt - danach haben sich dann die Scheibenwischerautomatik und die Parksensoren komsich Verhalten. Nochmal Update draufgespielt, hier haben sie dann auch den Reserveschlüssel benötigt. Danach haben sich die Scheibenwischerautomatik und die Parksensoren wieder normal verhalten. Die Vibrationen sind nebenbei erwähnt immer noch da - hängt irgendwie mit der Klimaanlage zusammen, aber der Händler hat aufgegeben und die Garantie ist mittlerweile auch rum.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze

  • Da der Mangel mit den Vibrationen vor dem Ende der Garantie auftrat und in der Werkstatt angegeben wurde, sollte die Behebung noch in die Garantie fallen. Ansonsten wäre es für Ford sehr einfach, Garantiefälle auszusitzen.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Da der Mangel mit den Vibrationen vor dem Ende der Garantie auftrat und in der Werkstatt angegeben wurde, sollte die Behebung noch in die Garantie fallen. Ansonsten wäre es für Ford sehr einfach, Garantiefälle auszusitzen.

    Hallo nessy. Ja ich gehe auch davon aus ... mal schauen, was jetzt dabei rauskommt. Morgen steht er wieder beim Händler. Zum xten mal.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze



  • Hallo LostHighWay! Wir haben diesen Fehler auch. Bemerkt am 30.7.25, morgen Termin in der Fordwerkstatt. Die haben aber anhand der Schilderung keinen blassen Schimmer.

    Kam bei dir etwas heraus? Lösung gefunden?


    Haben auch den 1,0 125PS Ecoboost. Auto war am 14.7 zur Durchsicht und Mitte Juni zum Nassriementausch inkl. Turbolader (sind liegengeblieben wegen dem ÖlZahnriemen). Dazu wurden die Bremsen vorn erneuert.

  • Hallo LostHighWay! Wir haben diesen Fehler auch. Bemerkt am 30.7.25, morgen Termin in der Fordwerkstatt. Die haben aber anhand der Schilderung keinen blassen Schimmer.

    Kam bei dir etwas heraus? Lösung gefunden?


    Haben auch den 1,0 125PS Ecoboost. Auto war am 14.7 zur Durchsicht und Mitte Juni zum Nassriementausch inkl. Turbolader (sind liegengeblieben wegen dem ÖlZahnriemen). Dazu wurden die Bremsen vorn erneuert.


    Hallo Sternchen987.


    Sie hatten ja aus einem anderen Grund eine neue Software des Karosseriesteuergerätes raufgespielt. Dadurch ist das Probem entstanden.

    War zuletzt wieder dort, und da haben sie gesagt, sie haben nur mal den aktuellen Softwarestand ausgelesen, und Ford müsste erstmal ein neues Softwareupdate programmieren.


    Seither warte ich, schon ca. 2 Wochen.

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  • LostHighWay!

    Danke für die Antwort.

    Mein Ford war gestern drin. Meister guckte doof, als er das Dimmen des Innenraumlichts sah. Was ist das denn. Habe aus den FordForen 3 verschiedene dieser Blinkverhalten mitgenommen. "Diese Foren kann ich ja leiden". Fehler ausgelesen. Siehe da Anlernfehler RDKS. Da wir das Auto bereits 1 Tag vorher als Anzahlung für den neuen abgegeben haben, sollte nicht wahllos iwelche Kabelbäume getauscht werden, so meine Anweisung, um Kosten überschaubar zu halten. Er lernte die RDKS neu an. Fehler blieb. Damit beendete er den Wartungsauftrag. Er hätte sich mit Köln in Verbindung setzen müssen. Da das Auto schon fast weg ist, machte er das nicht mehr.


    Einzig positiv war, das er zugegeben hat, daß ich mit meiner Vermutung des Anlernfehlers Recht hatte.


    Die Tage mit unseren 1.0 Ecoboost - Focus sind gezählt. Dann gibt's nen 2.5 Duratec Fhev.