Ölqualität beim Ölwechsel

• Hallo

Beobachtet ihr die Ölqualität ab und an, wenn ja, wie ist die Ölqualität wenn ihr euer Öl dann wechselt?

Ich vermute das spätestens bei 0% Ölqualität die Servicemeldung kommt, richtig?

Da ich bisher immer nach ca 10Tkm das Öl gewechselt hab, würde mich interessieren wie das genau ist. Bei uns war die ÖQ bei 55% gestanden.

Letzte Probe

IMG_20260115_125556.jpg

• das liegt daran das du (was ja auch gut ist) den Ölwechsel Intervall vorgezogen hast. Beim ST sind es 1 Jahr oder 20k km. Daher steht die Anzeige bei ca. 50 Prozent. Die Meldung kommt glaube ich schon eher damit du genug Zeit hast einen Termin beim Händler machen zu können.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Selbiges hier. Die ölqualität ist nur nh Counter der dein Service Intervall einläutet und ist somit egal in Hinsicht auf den zwischen Öl Wechsel, den ich auch jedem ans Herz lege wenn er sein St noch bisschen fahren will ^^

Ford Focus St tunier Mk4.5 als Schalter in Grau

Bestellt am: 16.12.2024

Produziert: 31.03.25

Liefertermin: 16.04.25 Ausgeliefert:14.04.25

• Ein reiner Null Counter kanns eig nicht sein, denn danach hält er ja keine 30Tkm bis die Service Meldung kommt, da wird wohl das Streckenprofil mit rein gehen, vermutlich auch die Ölqualität die ja augenscheinlich gemessen wird, wenn man der forscanlite App glauben schenken darf.

Laut Ford steht der Service nach Max 2 Jahren oder 30Tkm an.

Wir sind jetzt in 11 Monaten 10881 Km gefahren, der Ölsensor stand da auf 55%, ergo würde er bei 20Tkm kommen, die Zeit kommt vermutlich tatsächlich nach 2 Jahren was auch Sinn macht, sofern jemand sehr wenig fährt. Ölqualität vor Zeitablauf?

• Die Ölanzeige im Ford hat so rein garnichts mit der tatsächlichen Ölqualität zu tun. Es ist eine reine Anzeige um sich orientieren zu können wann der nächste Ölwechsel ansteht. Und das ist eben beim ST nach 1 Jahr ODER 20000km jenachdem was zuerst eintrifft.

Wenn das bei deinem Ben 963 nach 2 jahren oder 30000km der Fall ist beschreibt es die 55% sehr genau. Denn du hast noch 13 Monate Zeit, was bei deinem aktuellen Kilometerstand wohl zuerst abläuft.

Du könntest also das Auto 2 Jahre stehen lassen, trotzdem würde die Ölanzeige nach 2 jahren 0% Anzeigen. Genauso wenn du zB. innerhalb von 1 Monat deine 30000km fahren würdest. Dann würde die Anzeige auch auf 0% sinken.

Grüße

Mike

• Das würde ich jetzt gerne sehen. Ganz wenig km, Ölanzeige nach 2 jahren bei Null. Ich glaube die zeigt dann 95% an und die Service Meldung kommt wegen dem Zeitablauf.

Wenn es nicht so ist, warum verbaut Ford einen Sensor der Kraftstoff im Öl misst?

Das muss einen Grund haben, ansonsten spart man sich das oder.

• Naja, ich hab keine harten Fakten von Ford zur Hand, nur eigene Erfahrungen beim Fiesta ST mk8 5 Jahre lang und nun beim Focus ST.

Ich hatte jetzt den Service 1 Monat verschoben und weil mir die Anzeige und das ewige gebimmel auf den Sack ging hatte ich die Ölanzeige zurückgesetzt.

Nach deiner Vermutung hätte die Anzeige ja nach ein paar Tagen wieder kommen und meckern müssen weil ja kein Öl gewechselt wurde sondern nur die Anzeige zurückgesetzt wurde.

Kam aber nix. Als ich dann das Auto für den Service abgestellt hatte war die Anzeige bei ca. 90% Ölzustand. Daher gehe ich fest davon aus da da nix weiter am Öl ausgelesen wird und es eine reine Anzeige für den nächsten Service/ Ölwechsel ist.

• Naja, wenn du den Ölservice zurück setzt und mit dem Öl weiter fährst, dauert das schon ein bisschen bis er anfängt das alles zusammen zu führen. Vermutlich vergehen da einige Wochen, bei dir war due Anzeige ja auch bald wieder auf 90 %, rechne das auf zwei Jahre um und nimm 10% davon, dann müsstest du also 73 Tage später bei 90% der Anzeige sein, bei Jahresintervall dann bei 36 Tagen. Kommt das hin?

• Da ist kein Sensor der die Ölqualität prüft, das wird über IOLM berechnet. Berechnung erfolgt über Feste werte Zeit und Kilometer weil wie es ja heißt z.b. 20.000 Km oder 12 Monate, das was zuerst eintritt und dann fließen noch Variablen mit in die Berechnung wie Kaltstarts, Kurzstrecken, Vollgas, DPF/OPFF beladung usw.

Ein Faktor, der Zeit Faktor rechnet somit ständig und auch wenn das Fahrzeug aus ist und nicht bewegt wird und die Anzeige auch sinkt wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird.

Faktor Kilometer kommt mit ins spiel wenn man viel fährt, bei 20.000 km Intervall wenn man in der Theorie jeden Tag mehr als 55 Km fährt. Daher geht auch die Anzeige auf 0% wenn man z.b. nach dem letzten Wechsel+ Anzeigen Rest die 20.000 km schon nach bereits 9 Monaten voll hätte.

Ich kenne es bei spätestens 5% kommt die Meldung wie "Service bald erforderlich" und bei 0% "Service jetzt erforderlich".

• Naja, wenn du den Ölservice zurück setzt und mit dem Öl weiter fährst, dauert das schon ein bisschen bis er anfängt das alles zusammen zu führen. Vermutlich vergehen da einige Wochen, bei dir war due Anzeige ja auch bald wieder auf 90 %, rechne das auf zwei Jahre um und nimm 10% davon, dann müsstest du also 73 Tage später bei 90% der Anzeige sein, bei Jahresintervall dann bei 36 Tagen. Kommt das hin?

Nein, kommt nicht hin. Du wirfst verschiedene Serviceintervalle zusammen.

Der ST, Fiesta mk8 wie auch Focus mk4, müssen jedes Jahr oder alle 20000km zum Seevice/ Ölwechsel. Und damit kommt deine Rechnung mit den 36 Tagen hin. Denn ich bin ja wie gesagt ca. 1 Monat gefahren nach dem zurücksetzen. Und dann fehlen eben ungefähr 10%.

Wenn der Sensoren hätte, müsste das nach Tagen wieder bei dem aktuellen Stand sein den er vor dem zurücksetzen hatte.

Wie gesagt ich bleibe dabei das diese Anzeige eine einfache Art ist dem Fajrer anzuzeigen wann er zum Service muss. Nicht mehr und nicht weniger. :)