Naja das schmieren kommt ja im Grunde von salzrückständen. Wenn es regnet ist das Wasser ja nicht salzhaltig von daher funktioniert das so auch ohne Probleme. Ich selber nutze eigentlich das billige von Kaufland fertig gemixt. Der RS bei mir hat das Problem nicht da die Wischer da anders über die Scheibe wischen
unzureichende Reinigungsleistung der Scheibenwaschdüsen
-
-
Ich benutze auch die Fertigmischungen, die es so im Angebot gibt.
Ich werde vielleicht doch mal die Scheibenwischer wechseln, um zu sehen ob es sich damit bessert. Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass es für den Focus MK4 keinen passenden Satz von Bosch gibt. Die originalen Wischer sind 500 und 630 mm lang. Die Scheibenwischer A296S, die der Scheibenwischerfinder von Bosch ausspuckt, sind 500 und 600 mm lang. Damit ist der fahrerseitige Wischer gute 30 mm zu kurz. Bei einem Ford Ersatzteilhändler wird der A088S beworben. Dieser ist 500 und 650 mm. Ich dachte erst, dass ich dann diesen Satz nehme, aber laut Rezensionen schlägt der längere Wischer bei schnellen Wischbewegungen an den Rand. Daher ist Bosch für mich raus.
Valeo bietet mit dem VALEO Wischblatt SILENCIO FLAT BLADE SET 577970 mit 500 und 630 mm die richtigen Dimensionen. Dieses Set werde ich bei Gelegenheit mal testen.
Das mit den falschen Längen bei Bosch ist aber kein Einzelfall. Für hinten habe ich auch schon einen neuen Scheibenwischer benötigt. Der Bosch A283H ist laut Bosch-Internetseite "geringfügig" kürzer. Der originale Wischer hat eine Länge von knapp 300 mm und der Bosch nur 280 mm. Nach langer Suche habe ich einen passenden 300 mm Wischer von Bosch gefunden. Es ist der AM30H mit dem entsprechenden Adapter. Ich habe ihn aber noch nicht getestet, da ich erstmal den zu kurzen Wischer aufbrauchen werde.
-
Habe den Bosch A088S und damit habe ich noch nie ein Schlagen gehört und es gibt auch keine Stellen die auf ein anecken hinweisen würden.
Bin auch mit den Bosch mehr zufrieden was Haltbarkeit angeht als mit dem FoMoCo ab werk oder zwischendurch gehabten Motocraft Wischer.
Die Wischleistung beeinflusst aber nicht das Problem, wie oben schon geschrieben kommt zu wenig Wischwasser in diesem bereich an und dadurch auch zu wenig Reinigungsleistung.
Und im Winter wird das Spritzwasser auf der Scheibe um den Gefrierpunkt schmieriger.
-
Habt ihr schonmal versucht die Düsen umzustellen? Soll ja mit einem spitzen Gegenstand gehen.
Hab auch die A088S hier liegen. Dann bin ich mal gespannt wenn ich die im Frühjahr wechsel ob da was anschlägt. Zur Not könnte man den Wischer auf der Fahrerseote ja um einen Ritzel verstellen.
Naja schaun wa mal wenn es soweit ist.
-
Und was soll die Umstellung von einem Ritzel bewirken. Ein ritzel macht am Ende 10cm aus oder so.
Hab heute auch mal expliziet drauf geachtet an der Stelle kommt tatsächlich sogut wie kein Wasser an. Bzw der Wischer schafft es nicht das bis dahin zu verteilen.
Wenn du die Düse verstellst wirst du das Problem auf der anderen Seite erzeugen