Eintrag Schadensregulierung in SH bei Gebrauchtkauf

• Hallo zusammen,

ich suche Unterstützung zu Versicherungs- bzw. Service- und Garatnieeinträge beim Gebrauchtwagenkauf.

Bei mir soll es ein 1.5er Turnier Aut. Benziner oder Diesel werden. Da der Markt aktuelle wenige Benziner bereithält, wird es wohl auf einen Diesel herauslaufen...Dazu habe ich ein passendes Angebot beim Händler gefunden.

Bzgl. der Ausstattung habe ich die vom Händler angegebene Liste mit den Angaben bei fordzona.sk abgeglichen, was soweit passt. Stutzig macht mich allerdings, dass online "at least 1 insurance event" hinterlegt ist. Dies würde bedeuten, dass die Versicherung einmal für eine Schadensregulierung eingesprungen ist. Der Händer gibt aber Unfallfreiheit, kein Tausch von Bauteilen oder Reparaturen, bei einem Vorbesitzer des Wagens, an. Die Service- und Garantieeinträge (jeweils 4 Stück) sind ja bei der kostenfreien Nutzung nicht einsehbar.

Hat jemand Erfahrung mit der kostenpflichtigen Nutzung? Bekommt man da echte und die gewünschten Infos zu Garantieleistungen. Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sind für uns Endkunden in Deutschland diese kostenpflichen Vin/Fin online Abfragen nicht zu gebrauchen bzgl. der Fahrzeughistorie. Oder ist vielleicht ein Gang zum Fordhänder ein möglicher Weg, um freundlich nachzufragen, ob er mitteilt um was für eine Art Versicherungsfall es sich handelte.

Bei "external data sources" unter welcher

"at least 1 insurance event" und "odometer event" gelistet ist, werde ich auf automoli.com verwiesen.

Bei "service history" und "warranty history" jeweils direkt zu paypal.

Ich feue mich über eure Unterstützung. Unschlüssig bin ich mir, ob ich den Händer direkt darauf ansprechen soll oder nicht.

Sofern es nützlich sein sollte: WF0PXXGCHPKK67572

Beste Grüße und allzeit sichere Fahrt!

Fluke

Screenshot_20260219_003738_Chrome.jpgScreenshot_20260219_003738_Chrome.jpg

• Oder ist vielleicht ein Gang zum Fordhänder ein möglicher Weg, um freundlich nachzufragen, ob er mitteilt um was für eine Art Versicherungsfall es sich handelte.

Wenn du da nicht gerade jemanden persönlich kennst, der das für dich "unter der Hand" nachguckt, kannst du es meiner Erfahrung nach vergessen.

Ich bin da schon abgeblitzt, weil ich zu meinem bereits gekauften Fahrzeug Infos zum vorherigen Service haben wollte (was wurde schon gemacht, was ist noch fällig). Wurde alles mit Verweis auf Datenschutz abgelehnt. Wenn man den Servicenachweis nicht vom Käufer mitbekommen hat, dürfen die einem nicht sagen, was gemacht wurde bzw fällig ist.

Hatte es bei zwei Ford Werkstätten versucht (eine hatte den letzten Service durchgeführt + eine unabhängige), freundlich nachgefragt aber keine Chance.

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Wenn du da nicht gerade jemanden persönlich kennst, der das für dich "unter der Hand" nachguckt, kannst du es meiner Erfahrung nach vergessen.

Ich bin da schon abgeblitzt, weil ich zu meinem bereits gekauften Fahrzeug Infos zum vorherigen Service haben wollte (was wurde schon gemacht, was ist noch fällig).

Davon gehe ich auch aus.

Nach meinen Erfahrungen rücken die nicht mal eine Ausstattungsliste raus (Opelhaus).

Wobei mir niemand nachvollziehbar erklären kann, an welcher Stelle der Datenschutz bei techn. Auskünften zum Service o.ä. verletzt wird. Parallel aber Name und ggf. Anschrift des Vorbesitzers in den KFZ-Unterlagen einsehbar ist.

• Wobei mir niemand nachvollziehbar erklären kann, an welcher Stelle der Datenschutz bei techn. Auskünften zum Service o.ä. verletzt wird. Parallel aber Name und ggf. Anschrift des Vorbesitzers in den KFZ-Unterlagen einsehbar ist.

Ja wir Deutschen sind halt paranoid wenn es darum geht, dass irgendeine Regel vielleicht möglicherweise eventuell in Nuancen überschritten werden könnte.

Vielleicht wollen die sich aber auch aus möglichen Rechtsstreitigkeiten heraushalten, wenn der Vorbesitzer falsche Aussagen getätigt hat ("unfallfrei", "scheckheftgepflegt", etc), der Nachbesitzer das durch sie herausfindet und sie womöglich als Zeuge o.ä. geladen werden...

ST-X 2.3 Turnier

• Also ich will ja nichts sagen. Aber bei uns gibt es solchen Quatsch nicht mit Datenschutz. Warum auch?! Im DSN stehen keine Angaben zur Person oder sonst irgend etwas. Das einzige was drin steht wo dieser Service durchgeführt wurde. Und wenn ich mit VIN zu uns ins FFH gehe und sage ich würde das Fahrzeug gerne kaufen "könnt ihr mir sagen ob der Service planmäßig durchgeführt wurde?!" Machen die das auch ohne Probleme.

Was du machen könntest ist eine Probefahrt mit dem Wagen und dich dann mit der Fordpass App verbinden und dem Wagen. Dann hast du ebenso Einblick in die Service Historie vom Wagen. Im ford-forum gibt es allerdings einige User die Zugang zur Ford SW haben und helfen bei solchen Sachen übrigens auch gerne ;)

du kannst ja auch mal ein "Bericht zur Fahrzeughistorie" ziehen. Das System funktioniert in Deutschland mittlerweile sehr gut. Und anhand der Kilometereinträge kann man den Service eigentlich auch etwas nachvollziehen. Da diese firma sich an den Datenbänken bedient. Wenn es keine Einträge zu deinem Fahrzeug gibt was Unfälle etc. angeht. Dann bekommst du einen Credit wieder gut geschrieben und kannst ein anderes Auto prüfen.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Also ich will ja nichts sagen. Aber bei uns gibt es solchen Quatsch nicht mit Datenschutz. Warum auch?! Im DSN stehen keine Angaben zur Person oder sonst irgend etwas. Das einzige was drin steht wo dieser Service durchgeführt wurde. Und wenn ich mit VIN zu uns ins FFH gehe und sage ich würde das Fahrzeug gerne kaufen "könnt ihr mir sagen ob der Service planmäßig durchgeführt wurde?!" Machen die das auch ohne Probleme.

Ausprobiert oder Mutmaßungen?

Ich hab bisher bei zwei Ford Werkstätten und einem BMW Händler (natürlich anderes Auto) freundlich gefragt und keine Infos erhalten.

Wie gesagt schätze ich, dass es sich weniger um ein echtes Datenschutzproblem handelt, als vielmehr, dass man ggfs. eigenen Kunden nicht "in den Rücken fallen" oder gar im Streitfall als Zeuge auftreten will.

ST-X 2.3 Turnier

• Grundlegend halte ich den Rückhalt von Informationen immer für falsch, egal ob Autokauf, Wissenschaft, Politik und sogar in Beziehungen :D

Da scheint wohl jede Region, Autohaus, FFH etc. anders zu eingestellt zu sein. Glück dem der am richtigen Ort wohnt^^

Die bloße Service Historie ist kein Problem, die kann mir der Händler aufzeigen, ist auch alles eingetragen. "Ford SW" sagt mit leider nichts. Was hat es damit auf sich?

Bzgl. carvertical bestehen recht zweigeteilte Meinungen ob derer Seriosität und ich würde anschließend nir infrage stellen, ob das stimmt was die mir mitteilen. Da täte mich interessieren wie die sich an den Datenbanken zu Schäden bedienen (wollen), wie basti 16.08 angibt.

• Ausprobiert oder Mutmaßungen?

Ausprobiert. Das hat 2019 beim Kauf des Focus RS funktioniert und 2022 beim Kauf vom Focus mk3 1.5ecobooqt ebenfalls. Dort ist es aber noch einfacher da man mit der vin in der FordPass app schauen kann. Beim MK4 muss man mit dem Auto das ganze koppeln. Und wie gesagt es geht um die Historie des Autos dort überhaupt was bewusst zu verschweigen ist einen Frechheit

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Was du machen könntest ist eine Probefahrt mit dem Wagen und dich dann mit der Fordpass App verbinden und dem Wagen. Dann hast du ebenso Einblick in die Service Historie vom Wagen.

Bei mir steht zB nichts drin, wieso weshalb warum mein Wagen ebenfalls Mal einen Eintrag hat:

- at least 1 insurance event

- odometer event : 1 / -

Muss Mal bei unsrem Ford Händler/Werkstatt nachfragen, ob diese mir mehr verraten.

• Muss Mal bei unsrem Ford Händler/Werkstatt nachfragen, ob diese mir mehr verraten.

Kannst ja mal gerne ne Rückmeldung geben was dein Händler dazu sagt.

Ggf. erhält man über die His Abfrage die gewünschten Informationen oder es handelt sich um etwas harmloses wie der Eintrag über den Beginn einer (Werks) Versicherung o.ä.