Neu Bremsen ST

• Genau so sieht es aus.

<Sarkasmus on>

Wird das Fahrzeug im normalen Straßenverkehr bewegt, reicht das, was drauf ist, vollkommen, egal, auch wenn man ab und zu ein wenig über die Stränge schlägt. Das andere Extrem ist ein Umbau, der dem Fahrzeug die Alltagstauglichkeit nimmt und nur für die Rennsterecke taugt, das ist teuer und vermutlich zu 99% unnötig, weil das praktische Einsatzgebiet der allermeisten Fahrzeuge die Quartermile in der Stadt ist, wo möglichst viele Leute zusehen und den Fahrer cool finden (wenn man jetzt von den wiederum 99% absieht, die die Lächerlichkeit dessen erkennen), und irgendwo dazwischen werden dann die meisten "Umbauten" liegen.

Wenn man z.B. eine Keramikbremse am AMG oder Porsche dranhat, sieht das toll aus, die höhere Leasingrate ist verschmerzbar, und die kleinen Mädels glauben an den reichen Prinz, im Straßenverkehr ist das wiederum kontraproduktiv, weil die optimale Bremsleistung entsprechend hohe Temperaturen erfordert, die man mit gesetzeskonformer Fortbewegung kaum erreichen dürfte, also funktioneiren die beim Otto N. nicht besser als der serienmäßige Kernschrott. Wenn dann mal was an der Bremse ersetzt werden muss, findet man das Auto wiederum zu 99% bei Autoscout24 oder Mobile.de zum Kauf. Das mag jetzt überspitzt klingen, ist aber näher an der Wahrheit als manche Leute vermuten.

ATE hat mit der Zusatzbezeichnung Ceramic natürlich nie im Sinn gehabt, hier den Willen, cool rüberzukommen, anzutriggern, haben aber dennoch einen Hinweis dagelassen, dass man die am Besten nur mit glatten Scheibenoberflächen (also den ganzen Kernschrott ohne Löcher und Nuten) nutzen sollte, also auch wieder das, was vor der Eisdiele ziemlich viel Coolness kostet, schon übel, was einem da so zugemutet wird, also muss man dann doch öfter mal die Räder waschen, wenn man vernünftig bremsen will oder aber man verwendet uncoole Scheiben, auf denen die Ceramic dann zumindest so bremsen, wie das serienmäßig auch geht.

<Sarkasmus off>

Ich habe den Focus jetzt 9500 km bewegt, dabei schon auch mal die Muskeln spielen lassen, das macht Spaß und im Rahmen der Stvo. ist das natürlich nur mit gewissen Einschränkungen erlebbar, wobei man durchaus Kurven etwas schneller fahren kann als es z.B. mit meiner vorigen C-Klasse ging, also man kann es durchaus auch legal erleben, was das Auto kann. Für den Racetrack bin ich zu alt, und wenn ich die Gelegenheit hätte, würde ich mir hierfür etwas mit 2 Rädern weniger nehmen. Der ST ist ein Auto, bei dem ich mir sogar angewöhnt habe, bei beherzten Bremsmanövern in den Speigel zu schauen, ob der Hintermann damit klar kommt, weil die Serienbremse durchaus in der Lage ist, besser zu bremsen als bei vielen anderen Autos und da ist dann die Schrecksekunde oft zuwenig. Gerade beim Focus wäre es schade, weil ich das Fahrzeug immer schwerer wieder beschaffen könnte, nachdem er ja nicht mehr produziert wird, also ist das Midenken für andere um eine weitere Dimension gewachsen und auch der 2. Grund, warum ich das Auto nicht auf den Racetrack bringen würde :)

Der Focus ist ganz nett, für seinen Zweck gut ausgestattet und dimensioniert, man erhält fürs Geld eine hervorragende Gegenleistung, also alles okay. Wer die Renngene darin wecken will, und dabei auch konkurrenzfähiges Material schaffen will, der wird hier etwas mehr tun müssen als bei einem GTI oder RS3, die haben ab Werk schon mehr Eisdielen-Extras bekommen, das bei Ford noch dazugekauft werden müßte. zu 99% hat Ford es dennoch richtig gemacht, Gründe stehen oben.

Nun wüsche ich aber einen schönen Sonntag, ich für meinen Teil werde den Focus heute wohl stehen lassen und mich mal etwas mit der Kawa in den schönen Frühlingstag wagen, wünsche allen hier noch einen schönen Sonntag. Genießt den Tag!

By(t)e CdfCool

Focus ST X Turnier mit allem ausser Panoramadach (abgeholt 28.11.2025)

Kawasaki Z900RS 50th Anniversary Edition 2022

und dann noch ein MB A180 Benziner W176 aus 11/2015 (wird überwiegend von der besseren Hälfte gefahren, hoffentlich auch weiterhin 8) )

• Bist du mit den Originalen unzufrieden?

Hallo, nein, ich war eigentlich zufrieden und finde auch, dass es im normalen Straßenverkehr zum schnellen Fahren völlig ausreicht. Anders sieht es auf der Rennstrecke aus. Wie gesagt, sind jetzt die vorderen Beläge und Scheiben nach 40.000 km runter und müssen ersetzt werden. Da dachte ich, vielleicht hat jemand Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht. Werde aber höchstwahrscheinlich die Originalteile nehmen, da sie für mich ausreichen und auch nicht so teuer sind. Gruß Sergej

• Hallo, Ate-Beläge hatte ich schon bei anderen Autos und war mit der Bremsleistung nicht ganz zufrieden, sie waren mir etwas zu weich. Über Tarox und EBC habe ich gelesen, aber ich denke, dass diese eher für jemanden geeignet sind, der häufiger auf die Rennstrecke fährt. Eine etwas bessere Bremsanlage wie beim Track Pack wäre echt cool, wolltest du die nicht einbauen?

• SergejFokus

Hi,

01.) Die vom Werk verbauten Bremsscheiben, ST X (ohne Track Pack) sind teilweise nicht versiegelt/Lackiert. Das führt dazu, daß sich nach einer Reinigung der Felgen (Hochdruckreiniger) im Felgenbett Rostwasser ansammelt. Wird das trocken, hast Du in den Felgen eine hellbraune Ablagerung.

02.) Ich war mit dem Fahrzeug zweimal auf der Bahn und habe richtig Kamine gemacht, Da wir in Deutschland seit einiger Zeit das links Fahrgebot haben, war es natürlich unausweichlich mehrmals aus hohen Geschwindigkeiten stark zu verzögern.
    Ergebnis..., nach mehrmaligen starken bremsen, war ein deutlicher Verlust der Bremsleistung spürbar. Weiterhin blieb das Fahrzeug beim Bremsen nicht mehr in der Spur. Das Verhalten entspricht exakt dem was auch der Test gezeigt hat. Mittlerweile bleibt das Fahrzeug selbst bei kleineren Bremsmanövern nicht mehr Spurstabil.

Es ist aber auch unbestritten, daß eine mangelhafte Luftzuführung/Kühlung das Problem noch weiter verschlimmert. Es gibt für den ST eine Luftzuführung im Zubehör, welche nicht eingetragen werden muß. Siehe Link:

Bremsen, Bremsbeläge & Bremsscheiben kaufen beim Fachanbieter

Für Poser, Hörgeschädigte und „30ziger Zonen Chiller“ sind die verbauten Scheiben und Klötze ausreichend. Für Leute die aber mal kräftig am Kabel ziehen wollen, wenn es die Verkehrssituation hergibt..., nicht.

Auf unserem VW Cross Polo 4 haben wir eine Kombination Ate Scheiben und Ate Ceramic und die ist der Hammer !

Super Verzögerung, Spurstabil beim Bremsen, fast Null Bremsstaub und Ratzfatz zu reinigen.

In diesem Forum gibt es doch einen Tuner @Ford_Driver, der kann sicherlich noch genauer ins Detail gehen. Der wird dir auch etwas über Torax und EBC sagen können.

Auf meinen Motorrädern fahre ich TRW (Wave Scheiben) in Verbindung mit Bremsklötzen von AP Racing...., ein Traum.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003

Einmal editiert, zuletzt von Old-School ()

• ST in Serie drauf ist (Scheiben, Beläge), läßt sich schnell erklären -> Kernschrott

Für Poser, Hörgeschädigte und „30ziger Zonen Chiller“ sind die verbauten Scheiben und Klötze ausreichend.

[...]

VW Cross Polo 4 haben wir eine Kombination Ate Scheiben und Ate Ceramic und die ist der Hammer !

Alles klar, ich habe keine weiteren Fragen!

- HotHatchBremse = Kernschrott,

- ATE Serienersatz für Kleinwagen = Formel1 Niveau,

habe verstanden!

Und das obwohl ich "Poser, Hörgeschädigter (was hat mein Gehör eigentlich damit zu tun? - verdammt, doch noch Fragen...) und 30 Zonen Chiller" bin (denn wenn ich und CDFCool was anderes wären, hätten wir die unabdingbare Wahrheit und allgemeine Anwendbarkeit deiner Aussagen ja gleich geschnallt, stimmt's?)!

Spaß beiseite: Die Ford OEM Beläge sind halt Straßenbeläge eines HotHatchs - nicht mehr und nicht weniger. Die ATE Ceramic sind aber reiner Serienersatz mit Fokus auf Felgensauberkeit und taugen genauso gut für den Motorsporteinsatz, wie ein VW Cross Polo.

Im Spaßauto (der ST ist trotz >80% Landstraße und <20tkm je Bremsen- und Reifensatz nur Daily) fahre ich auch andere Beläge (<10tkm je Bremsen- und Reifensatz) aber nach einschlägiger Erfahrung eben keine OEM, ATE Ceramic, EBC Redstuff o.ä..

Aber wenn du das anders siehst, dann weiß ich das jetzt einzuordnen und gut ist. ;) :thumbup:

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• SergejFokus

Hi,

nochmal eine kurze Rückfrage, Du hast nur vorne gewechselt bzw. wechseln lassen; also 2 Scheiben, 4 Klötze und hast dafür bei Ford (Originalscheiben) 365 € bezahlt, ohne Einbau ?

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024
    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019
    Kawasaki Ninja ZX-10R (ZX1000-C1), 128 KW (174 PS), Produktionsdatum 2004
    Kawasaki ZZR 1200 (ZX1200-C2), 112 KW (152 PS), Produktionsdatum 2003

• Hallo, ja genau, es wurden die vorderen Bremsscheiben und Bremsklötze gewechselt. Der Preis war für die Originalteile. Ich wollte zunächst im Internet bei eBay bestellen, aber der Mechaniker meinte, er könne sie auch zum gleichen Preis besorgen. Also habe ich über Ihn bestellt und danach auch eingebaut. Grüße Sergej

Ps: Deine Batterie wurde direkt mit eingebaut ;)

Original Bremsscheiben 330mm + Beläge vorne Ford Focus ST MK4 2352444 + 2404736 | eBay.de

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.