Dichtung Motorhaube zu Stoßstange

• Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Beim Ford Focus MK4 befindet sich eine Dichtung zwischen Motorhaube und Stoßstange.

Diese wurde beim Facelift MK4,5 weg Rationalisiert

Kann mir jemand sagen ob die Dichtung vom MK4 zum MK4,5 kompatibel ist und diese sich einfach verbauen lässt?

Mfg

Manfred

Ford Focus ST Edition Mk4.5

Baujahr 08.11.2024

• Hallo Aulus

Ich hab echt überlegt ob ich darauf antworte.

Hast du meine Frage gelesen?

Wenn meine Frage unklar war dann lass es mich wissen und ich korrigiere die unklare Formulierung

Mfg

Manfred

Baujahr 08.11.2024

• für was brauchst du denn die Dichtung?! wenn etwas weg gespart wird hat das Gründe das das Teil geld kostet und anscheinend nicht benötigt wird.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Hallo Basti,

bitte nicht missverstehen. Das sind lediglich Gedanken, die mir bei solchen Fragen durch den Kopf gehen.

Ich wollte keine Grundsatzdiskussion darüber führen, warum ich eine Frage zu einem Bauteil stelle, das im Rahmen von Einsparmaßnahmen entfallen ist und das ich gegebenenfalls verbauen möchte.

Deshalb empfinde ich deine Gegenfrage als wenig zielführend. Welche Information erhoffst du dir daraus bzw. welchen Mehrwert bringt sie für die Beantwortung meiner Frage? Sie steht aus meiner Sicht in keinem direkten Zusammenhang mit meinem eigentlichen Anliegen.

Meine ursprüngliche Frage lautete lediglich:

„Kann mir jemand sagen, ob die Dichtung vom MK4 beim MK4,5 kompatibel ist und sich problemlos verbauen lässt?“

Unabhängig davon bin ich nicht der Auffassung, dass sich die Qualität eines Produkts allein durch das Weglassen von Bauteilen im Zuge von Kosteneinsparungen verbessert.

Um dennoch auf deine Frage einzugehen: Die Dichtung des MK4 hat den Wassereintritt bei Fahrten im Regen reduziert. Die Herstellungskosten der Dichtung dürften zudem nur einen sehr geringen Anteil ausmachen.

Darüber hinaus sorgt die Dichtung optisch für einen saubereren Übergang zwischen Stoßstange und Motorhaube. Das ist natürlich subjektiv und liegt im Auge des Betrachters, weshalb ich daraus ebenfalls keine Grundsatzdiskussion machen möchte.

Um das Thema abzukürzen:

Nein, die Dichtung des MK4 ist beim MK4,5 nicht verbaubar.

Mfg

Manfred

Baujahr 08.11.2024

• die Haube selber ist ja auf alle fälle anders geformt von daher wird es da keinen Sinn machen die Dichtung vom VFL nachzurüsten. Beim Focus MK3 war das damals auch ähnlich der MK3.5 hatte eine Dichtung in der Motorhabe und der VFL davon nicht. Die User hatten aber auch diskutiert das sie das nicht empfehlen würden da nicht gewährleistet ist das die Dichtung hält oder evtl. irgendwo im Motorraum reingezogen wird. Die Dichtung ist sicherlich Bauformbedingt entfallen und nicht weg gespart wurden.

Ansonsten sei gesagt die wird sicherlich nicht mehr als 40 euro kosten. Vllt. bestellst du sie ja und kannst Feedback geben ob es geklappt hat oder nicht. Irgendwann ist ja immer einer mal der da zuerst ran muss.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln