Fahren unseren STX auch Daily als Familienauto.
Vorab ich bezweifle das man mit einem V8 Mustang 11l verbraucht
Nie und Nimmer haut das hin. Schon allein der Mustang VI ist kombiniert angegeben mit dem V8 zwischen 12l und 16,8l/100km je nach Motorisierung. Und das man diese Werte nie und nimmer erreicht ist ja auch klar.
Ich hänge dir mal meinen Spritmonitor mit rein. Einmal vom ST und einmal vom RS zum vergleich.
Benutzer basti1608 - Spritmonitor.de
Wir haben uns bewusst für den AT entschieden aufgrund des Fahrkomforts. Zusätzlich hat er aber die Getriebeoptimierung von Convermsod.de bekommen. Dann schaltet das AT etwas logischer. Unserer fährt in der Stadt so bei 55kmh ca. im 5. Gang. Hinzu kommt auch das ich gebrauch vom ACC mit Stop and go machen wollte und vom aktiven Spurpiloten die der Handschalte auch nicht hat. Wichtiger punkt war ebenso der Fernstart.
Ansonsten macht sich ein geringerer Spritverbrauch nur auf Langstrecken bemerkbar auf der Autobahn. Da macht der 7. Gang schon mehr Sinn. Da man dann auch mal mit 200kmh über die Bahn ballern kann ohne das der Verbrauch auf 12l hoch geht.
Letztes Jahr sind wir nach Ungarn mit dem ST gefahren und ich habe ihn auf einen Verbrauch von 7,5l auf die 900km bekommen. (laut spritmonitor 7,3l/100km) Also Sparsam kann er auf alle fälle. Nur schafft man das nicht auf Kurzstrecke gesehen. Meine Frau hat einen täglichen Arbeitsweg von ca. 15km du kannst im Spritmonitor sehen welchen verbrauch Sie damit erreicht und sie fährt human. Wir tanken auch ausschließlich V Power Racing falls das für dich von Bedeutung ist.
Der ST selber hat keinen "Ecomode" der hat einfach nur einen "Normalmode". Wenn du einen AT probe fährst schalte mal auf den Mode "rutschig" ich finde da schaltet er eigentlich so wie man als Handschalter auch schalten würde. Theoretisch erreichst du in jedem Fahrmodi die gleichen werte. Die Drehzahl ändert sich da ja nicht sonderlich. Man kann auch im Rennstreckenmodus auf "M" in den 7. Schalten. Eine direkte Schubabschaltung hat er im Automatik auch nicht. Also kann man Bergab auch nicht wirklich sprit sparen. Man müsste immer auf "M" fahren dann funktioniert auch die Schubabschaltung Berg runter zu.