Focus ST X Mk 4.5 als Daily Driver?

• Fahren unseren STX auch Daily als Familienauto.

Vorab ich bezweifle das man mit einem V8 Mustang 11l verbraucht :D Nie und Nimmer haut das hin. Schon allein der Mustang VI ist kombiniert angegeben mit dem V8 zwischen 12l und 16,8l/100km je nach Motorisierung. Und das man diese Werte nie und nimmer erreicht ist ja auch klar.

Ich hänge dir mal meinen Spritmonitor mit rein. Einmal vom ST und einmal vom RS zum vergleich.
    Benutzer basti1608 - Spritmonitor.de

Wir haben uns bewusst für den AT entschieden aufgrund des Fahrkomforts. Zusätzlich hat er aber die Getriebeoptimierung von Convermsod.de bekommen. Dann schaltet das AT etwas logischer. Unserer fährt in der Stadt so bei 55kmh ca. im 5. Gang. Hinzu kommt auch das ich gebrauch vom ACC mit Stop and go machen wollte und vom aktiven Spurpiloten die der Handschalte auch nicht hat. Wichtiger punkt war ebenso der Fernstart.
    Ansonsten macht sich ein geringerer Spritverbrauch nur auf Langstrecken bemerkbar auf der Autobahn. Da macht der 7. Gang schon mehr Sinn. Da man dann auch mal mit 200kmh über die Bahn ballern kann ohne das der Verbrauch auf 12l hoch geht.
    Letztes Jahr sind wir nach Ungarn mit dem ST gefahren und ich habe ihn auf einen Verbrauch von 7,5l auf die 900km bekommen. (laut spritmonitor 7,3l/100km) Also Sparsam kann er auf alle fälle. Nur schafft man das nicht auf Kurzstrecke gesehen. Meine Frau hat einen täglichen Arbeitsweg von ca. 15km du kannst im Spritmonitor sehen welchen verbrauch Sie damit erreicht und sie fährt human. Wir tanken auch ausschließlich V Power Racing falls das für dich von Bedeutung ist.

Der ST selber hat keinen "Ecomode" der hat einfach nur einen "Normalmode". Wenn du einen AT probe fährst schalte mal auf den Mode "rutschig" ich finde da schaltet er eigentlich so wie man als Handschalter auch schalten würde. Theoretisch erreichst du in jedem Fahrmodi die gleichen werte. Die Drehzahl ändert sich da ja nicht sonderlich. Man kann auch im Rennstreckenmodus auf "M" in den 7. Schalten. Eine direkte Schubabschaltung hat er im Automatik auch nicht. Also kann man Bergab auch nicht wirklich sprit sparen. Man müsste immer auf "M" fahren dann funktioniert auch die Schubabschaltung Berg runter zu.

Ford Focus MK3 RS BJ 04/16

Ford Focus MK4 ST BJ 06/23

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Vorab ich bezweifle das man mit einem V8 Mustang 11l verbraucht :D Nie und Nimmer haut das hin.

Doch, geht: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1356475.html

Ist sogar eher die Norm, liege damit nur geringfügig unter dem Durchschnitt https://www.spritmonitor.de/de…model=Bullitt&powerunit=2
    Bei reinem Stadtbetrieb sind es halt auch mal 16 L / 100 km, aber wer will damit auch von Ampel zu Ampel tuckern?

Beim letzten Fahrsicherheitstraining standen 27,5 L / 100 km auf der Uhr.

Schon allein der Mustang VI ist kombiniert angegeben mit dem V8 zwischen 12l und 16,8l/100km je nach Motorisierung.

Motoren mit viel Hubraum ohne Aufladung sind bei den EU-Verbrauchsmessungen stark benachteiligt, darum haben wir auch das Downsizing an der Backe...

Der Bullitt wird mit mit 270 g/100 km kombiniert versteuert, der Focus ST aus 2020 mit 179 g/km, bei ähnlichem Alltagsverbrauch.

• naja bei 21 Suchergebnissen. sind gerade mal 4 Stück unter 11l. Ich empfehle dir im spritmonitor nach Anzahl der Tankungen zu sortieren. Denn dann geht der Durchschnittliche verbrauch dann eher so in Richtung 12-13l.

der User Benzinverbrauch: Ford - Mustang - Bullitt - Spritmonitor.de hat realistische Werte. Er bewegt das Ding aber auch auf langstrecke da er sehr oft auf autobahn unterwegs ist. Du kommst bei Anzahl der Tankungen immerhin auf Platz 4. Aber interessant wäre es halt wenn man mal sieht wie der Verbrauch sich auswirkt wenn man eben keine autobahn fährt. Denn dort drückt man ja den Verbrauch in den Keller.

Nachgerüstet im RS:

Ford Sync 3, Verkehrschilderkennung, Driver Alert (Müdigkeitswarner), Autofernlicht (Fernlichtassistent), Türwarnleuchten, elektrische Türkindersicherung, Beheiztes Lenkrad, 5. Fahrmodus (RS), Automatisches Verriegeln

• Naja der eine auf Platz 1 da fährt das Ding schon Daily. Sommer sowie Winter. Von daher ist seine Angabe vom Durchschnittsverbrauch am sinnvollsten.

Nachgerüstet im RS:

• Wen meinst du mit Platz 1 bei Spritmonitor? Den hier? https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1195529.html

Bei nem Fahrzeug von 2019 / 2020 sind 40 tkm halt auch nicht viel, das sind keine 7000 km im Jahr, ich pendle bis zu 22.000 km im Jahr.

Die meisten Betankungen hat der hier mit unter 11 L / 100 km im Schnitt: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/985454.html

Man kann den Mustang halt so und so fahren, auf meiner Pendlerstrecke übers platte Land mit viel 70 und 80 Limits kann ich den Bullitt an guten Tagen ohne Staus und mit wenigen Schleichern zum Überholen mit 8,5 L / 100 km fahren.

Meine Erwartung an den ST ist, dass der auf dieser Strecke 1 L weniger braucht (ist leichter, hat weniger Hubraum plus den Effizienzvorteil vom Turbo, hat schmalere Reifen mit 235 statt 255/275...).

Unser 150 PS Knallbonbon macht die Strecke mit 6,8 L im Schnitt (215er Reifen): https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1524133.html

• Hallo,

ich hab zwar das vfl Modell als Schalter, aber ich finde man kann den Verbrauch schon gut drücken wenn man möchte. Landstrasse wenn man nur mitschwimmt gehts auch mal unter 7l. Mein niedrigster Durchschnitt auf der Landstrasse lag bei 6,41l. Das aber nur wenn man nie überholt sondern vorausschauend mitschwmmt im Verkehr. Spaß ist das nicht. Aber typischerweise (mit Spaß) kann man den auf der Landstrasse um die 8l +- 0,5l bewegen. Auf der Autobahn hängt das sehr stark vom Verkehr und deinem Fahrstil ab. Bin letztens 700km von Berlin zur Nordschleife mit nem schnitt von unter 8l gefahren. Allerding mit Richtgeschwindigkeit, selten mal 140km/h. Sonst immer an die Tempovorgaben gehalten.

Auf dem Rückweg, mit bissl fliegen lassen wo es ging ist man dann aber auch wieder fix bei 11l +. Wobei hier die Baustellen den Verbrauch natürlich direkt wieder massiv gedrückt haben. :P

Im reinen Stadtverkehr geht es kaum unter 10l

Also ich denke man kann den Focus gut und gern zwischen 7-13l im Schnitt bewegen. Ich liege jetzt bei 27000 gefahrenen km bei min. 6,41l, max. 13,4l und im schnitt über alles bei 9.04l. Zu meinem Fahrprofil gehört auch alles, Berliner Stadtverkehr, Landstrasse und auch Urlaubsfahrten mit 500km+ am Stück.

Gruß

• Ich meine denn mit BB Kennzeichen. Mit dem RS fahre ich auch nicht mehr als 7k km im Jahr ist aber halt dem geschuldet das ich mit dem Wagen auch nur zur Arbeit fahre und Wochenende mit dem STX unterwegs bin .daily wird der ja im Grunde genommen trotzdem bewegt.

Freitag/Samstag jeweils 70km Autobahn gefahren mit 140 Tempomat. Verbrauch lag bei 8,3l

Abends nochmal über die Bahn geballert. Der ST rennt übrigens 275kmh bergab 😅 das erste mal ausgefahren. Lag der Verbrauch dann bei 10.3l

Bei Tempomat 200kmh liegt die Drehzahl bei ca 2800/2900 Umdrehungen im 7. Gang deswegen schreib ich bei höheren Geschwindigkeiten wird der ST auch sparsamer

Nachgerüstet im RS:

• Abends nochmal über die Bahn geballert. Der ST rennt übrigens 275kmh bergab 😅 das erste mal ausgefahren. Lag der Verbrauch dann bei 10.3l

Bei Tempomat 200kmh liegt die Drehzahl bei ca 2800/2900 Umdrehungen im 7. Gang deswegen schreib ich bei höheren Geschwindigkeiten wird der ST auch sparsamer

Ich bin heute Nacht zurück von Hamburg nach Berlin. Die ersten 100km wo frei war auch mal 230-260kmh durch gefahren. Da hat der BC was von 16,7l angezeigt. Nach den knapp 300km hat er sich dann bei 12,8l eingependelt weil da so eine lange 80er Strecke ist.

Ich find das krass das der mit Automatik bei 200kmh unter 3000 Umdrehungen dreht. 8|

Beim Schalter ist man bei 160kmh schon bei ~3700 Umdrehungen und 200kmh fährst bei 4500 Umdrehungen. Also wer gern schnell fährt sollte dann wohl zwingend zum Automaten greifen :D

Hab dann noch mit meinem Beifahrer darüber schwadroniert wie schön es wäre wenn der 6. Gang etwas länger übersetzt wäre sodass man bei 100kmh unter 2000dreht, bei 130kmh um die 2500 dreht und bei 160kmh mit max. 3000Umdrehungen unterwegs ist.