Moin zusammen,
ich überlege derzeit einen ST X (Hot Hatch) als Alltagswagen zu kaufen und denke hier sind die richtigen Leute versammelt, um mir ihre Erfahrung mit dem Facelift ST (X) zu berichten und mich ein wenig zu lenken?
Derzeit macht ein 2018er Corsa S mit 150 PS und allen wichtigen Optionen den Job, aber manchmal fehlt mir da halt doch der Komfort, den eine Klasse höher bieten könnte.
Es ist noch nicht ganz sicher, dass es ein Verbrenner wird, aber die Probefahrten mit einem Renault 5 und Alpine A290, die mir optisch auch recht gut gefallen, haben mich da erstmal wieder von ab gebracht.
Die sind einfach zu klein im Vergleich zum Corsa (als 3-türer würde sowas schon vor der Tür stehen).
Demnächst wird kommen noch Corsa GSE/208 GTi bzw. Astra GSE/308 GTi, die optische interessant werden könnten, was elektrisch wieder ins Spiel bringen könnte...
Die GR Yaris haben wir uns auch schon angeschaut, aber der bietet für den Alltag zu wenig nutzen und der Unterhalt ist zuviel Aufwand (Wartungsintervall usw.), zudem ist keine AHK möglich.
So bin ich dann wieder beim Verbrenner gelandet und auch recht schnell beim Focus ST.
Alternativen wären wohl noch Golf GTI/R, Leon VZ oder i30N, der Focus spricht mich aber am meisten an, zumal man die Wahl zwischen MT und AT hat.
Derzeit werden ein Paar letzte Jahreswagen in Deutschland angeboten, zum Teil sogar mit brauchbarer FGS-Laufzeit, preislich scheinen sie interessant.
Ich bin im Moment (ohne Probefahrt) noch zwischen AT und MT hin und her gerissen.
- AT dürfte gerade beim Pendlen mehr Komfort bieten (Stop & Go)?
- MT dürfte hingegen etwas mehr vereinnahmend sein, das pendeln bei freier Strecke etwas spaßiger machen? (Für Spaß habe ich sonst noch was anderes mit MT, ist also kein Muss).
Ich frag mal meine Fragen, falls es bereits ausführliche Threads dazu gibt, gerne darauf verweisen
- Wenn ich das richtig sehe, gab es das CCD beim Facelift nicht mehr, dafür aber dann beim Edition das KW-Gewinde. Letzteres dürfte für meine Zwecke to much sein?
- Ist es richtig, dass beim MT kein Rev-Matching mit an Bord ist?
- Wie stellt sich der Verbrauch von MT und AT im Alltag mit viel Überland-Anteil dar?
- Laut Spritmonitor nimmt sich MT im Mittel 9,4 und AT 9,8 L / 100 km, sind die 2.3er wirklich solche Saufziegen (Überland schaffe ich mit dem Bullitt weniger)?
- Mit weniger als 7,7 (MT) und 7,9 (AT) scheint der 2.3er sich kaum zufrieden zu geben?
- Sind Probleme mit dem 7F40 bekannt, dass man lieber zum MMT6 greifen sollte?
- Wie gut funktioniert die eLSD-Sperre?
- Gibt es irgendwas an Ausstattung in der kurzen Optionsliste, auf das man besser verzichten sollte (soweit überhaupt möglich beim 2nd Hand-Kauf)?
- Ist das Panorama-Schiebedach als Problemkandidat bekannt?
- Inspektion/Wartung 1x im Jahr alle 20.000 Kilometern ist zutreffend?
- Wie gut wird man die EU-Nannies mit ForScan los? Ich vermute mal im Mk 4.5/Facelift wird es ab Werk so nervig sein wie beim aktuellen Kuga oder S650/7er Mustang?
Ich bin auf euer Feedback gespannt!
Bringt mich bitte in die richtige Richtung (oder ganz vom ST ab). ![]()