Hallo, Focus Gemeinde, bin seit Juli 2020 Besitzer eine neuen ST,hab beinahe alles, was die Zubehörliste so offeriert hat, außer Zigarettenanzünder und Bose Soundsystem, war mir nicht wichtig, mit geordert. Fahrzeug bereitet mir viel Freude, weil wirklich ein Wolf im Schafspelz. Habe beim Kauf die Garantieverlängerung auf 7 Jahre gewählt und regelmäß Inspektionen beim Ford Vertragshändler durchgeführt, obwohl ich nur durchschnittlich ca. 6500km im Jahr fahre. Was ich nervig finde ist, daß die linke Seitenwange des Recarositzes , obwohl ich zum Aus-und Einsteigen den Sitz fast immer nach hinten fahre, die Lederoberfläche schon sehr frühzeitig abgenutzt war. Bin nicht dickleibig, aber vielleicht wegen meines Alters(72) nicht mehr so behende, Fordhändler war nicht der Ansicht, daß dies ein Fall für Garantie ist.
Mit der Start -Stopautomatik habe ich die Erfahrung gemacht,daß bei meinem Auto ,nachdem ich sehr früh die Starterei als nervig empfand und mit dem Schalter deaktivierte, bis Anfang vergangenen Jahres die Deaktivierung anhielt.Nachdem meine Batterie während eines längeren Stops, mit eingeschaltetem Radio und Standlicht, entladen war und ich Starthilfe benötigt habe , war plötzlich S-S wieder aktiv und musste jedesmal deaktiviert werden. Öfters kam auch die Meldung nach Einsteigen,,Zündung ausschalten oder Motor starten, Batterieleistung schwach". Habe dann alle paar Wochen Batterie geladen, bei Inspektion auch dies erwähnt, Antwort war,, Nach 5/5 Jahren kann die Batterie schon auszutauschen sein, Batterie ist nicht im Garantieumfang enthalten, auf Hinweis,daß u.U. das BMS vielleicht nicht korrekt arbeitet,wurde abgewiegelt. Also immer wieder nachgeladen bis die Zeitabstände nach der Meldung im Display immer kürzer wurden,zuletzt fast täglich. Habe dann bei Ford Werkstatt, nicht bei der ich das Auto gekauft habe, am Freitagvormittag angerufen,ob eine passende Batterie vorrätig ist, war der Fall und sollte zum Wechsel am Nachmittag vorbeikommen. Dann startet der Motor nicht mehr, nach Anruf bei Ford Werkstatt schickte er einen Mechaniker mit Ladebatterie vorbei, damit ich zur Werkstatt fahren konnte. Dort hat neue Batterie eingebaut und das BMS rückgesetzt. An der Kasse war schon die Rechnung fertig , summasumarum 386,- €.Als ich den Einwand erhob, daß u.U vielleicht das BMS nicht korrekt die Batterieladung geregelt und dass ja noch1Jahr Garantie besteht, erhielt ich zur Antwort ,das hätte ich gleich sagen müssen, jetzt könne man die Rechnung nicht mehr stornieren. Auf meine Frage, ob dies nicht in den Fahrzeugdaten hinterlegt ist, erhielt ich zur Antwort, daß dies nur bei ihnen verkaufte Fahrzeuge so ist.
Seit die neue Batterie eingebaut ist, muß ich nach jedem Start die S-S Automatik deaktivieren, was ich als nervig empfinde.
Ansonsten bin ich mit dem ST zufrieden, Spritverbrauch ist zwar etwas höher, leigt aber an meiner forcierten Fahrweise.