Sportluftfilter

• Moin, Moin,
    ich hoffe, ich bin in diesem Abschnitt des Forums richtig mit dem Thema.
    Falls nicht, bitte nicht böse sein, sondern einfach in die richtige Kategorie verschieben.

Hat schon jemand einen Sportluftfilter für den Focus eingebaut?
    Ich habe auf Anhieb zwei gefunden.
    Einmal den K&N 33-3131 und den Pipercross PP2008

Ich benutze seit Jahren immer K&N, aber man ist ja offen für neues ;)

Schöne Grüße aus Flensburg
    Michael

Focus ST X 2023 mit Sync 4

Am 15.11.2022 den Focus ST X bestellt, am 28.04.2023 bekommen :thumbsup:

• ich hoffe, ich bin in diesem Abschnitt des Forums richtig mit dem Thema.
    Falls nicht, bitte nicht böse sein, sondern einfach in die richtige Kategorie verschieben.

Alles gut, perfekt hier :)

Hat schon jemand einen Sportluftfilter für den Focus eingebaut?
    Ich habe auf Anhieb zwei gefunden.
    Einmal den K&N 33-3131 und den Pipercross PP2008

Ich benutze seit Jahren immer K&N, aber man ist ja offen für neues

Wenn, dann K&N.
    Allerdings habe ich bereits vor Jahren aufgehört, da ich mir unsicher war/bin bzgl. des Nutzen.

• Ich fahre seit 1,5 Jahren den PiperX LF. Keine Probleme und bis dato keine Reinigung notwendig.

Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call

• Jenne99

Hi,

der ADAC hat einen Test mit Sportluftfiltern durchgeführt:

https://www.adac.de/rund-ums-f…er/#tipps-fuer-tuningfans

Was in diesem Test nicht berücksichtigt wurde; der Sportluftfilter bzw. das Sportluftfilter System muß angepaßt werden. Beispiel; bei einem Motorrad mit Vergaser läßt sich der Tausch (Sportluftfilter) sehr schön am Verbrennungsbild der Zündkerzen ablesen. Welches sich mit einer Änderung der Bedüsung anpassen läßt und somit auch zu einer Mehrleistung führen kann.

Im September habe ich für meinen ST einen Termin auf einem Leistungsprüfstand. Ich habe vor ein paar Monaten einen Sportluftfilter von Pipercross (PP2008DRY) gekauft, aber nicht eingebaut. Sollte das Zeitfenster reichen, würde ich in einem zweiten Durchlauf den Original Filter durch den Pipercross ersetzen.

Grüße aus dem Pott

Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

• Ich kann den K&N Austauschfilter empfehlen, hingegen den Pipercross Filter nicht.

Tests und Flow Bench Prüfungen lassen den Pipercross immer wieder nicht so gut abschneiden.

Technisch erklärbar weil der Filter weniger Filterfläche hat als der Papierfilter oder Filter wie z.b. der K&N die aufgeklappt viel mehr Fläche haben, wo ein Filter wie Pipercross viel größere Poren benötigen würde um das gleiche Volumen durch zu bekommen, dabei würden aber wiederum größere partikel durch den Filter gelangen.

Waschen sollte man die Filter mindestens 1 mal im jahr wie auch das wechseln Intervalle wäre beim Kundenservice. Besonders beim Pipercross Austauschfilter sieht man nicht, wie viel Dreck wirklich in den unterschiedlichen Schaumstofflagen fest sitzt. Verstopfte Luftfilter Belasten den Turbolader mehr.

Der Luftfilter Tausch muss hier auch nicht angepasst werden und wirst du an der verbrennung nicht feststellen da hier beim ST kein Luftmassenmesser/Luftmengenmesser vorhanden ist der die verbrennung mitbestimmt sondern Saugrohrabsolutdruck an der Ansaugbrücke.

Da kein Luftmassenmesser/Luftmengenmesser im Ansaugrohr/am Filter sitzt müsst ihr auch keine Angst haben bezüglich Geölten Austauschfilter, vorallem nicht wenn das Öl korrekt auugetragen wurde und das Geweben nur benetzt ist und nicht mit Öl Getränkt.

Der K&N funktioniert auch Leistungstechnisch einwandfrei, in meinem Fall mit 377 Ps und 560 Nm noch sauber.