Adaptive Geschwindigkeits Regelung

  • Da habe ich jetzt noch nix feststellen können. Bei mir bramst der ganz normal, worbei 70 oder 80 % der Bremskraft auf die Vorderräder gehen. Er Verzögert schon ordentlich, aber nicht so stark, wie wennich selber bremsen würde ( kommt mir so vor ).

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ist mir auch nicht negativ aufgefallen. Beim Mondeo wär's so heftig, dass ich Mitfahreren immer gesagt hab, das ist der Wagen, der so sch.. bremst, nicht ich...mein Fokus ist das smooth, sehr angenehm...und von Ruckeln keine Spur.

  • Das ist mir bei der Probefahrt auch nicht negativ aufgefallen. Bremste eher sanft. Das kenn ich von anderen Herstellern viel grobschlächtiger. Denke, da ist aber auch viel persönliches Empfinden dabei.

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Kann ich so bestätigen. Fahre die meiste Zeit eh Landstraße mit wenig Verkehrsaufkommen, daher nutze ich den iACC fast nur auf der AB oder wenn ich hinter einem herfahre und weiß, es kommt eh keine Stelle zum Überholen.


    Subjektiv finde ich auch, dass er recht große Lücken zum Vordermann lässt. Manchmal stört es mich, dann lass ich den ACC aus. Manchmal ist es mir egal, dann freue ich mich über entspanntes Hinterherfahren.


    Ruckeln tut es bei mir nicht, auch wenn der ACC mal etwas stärker abbremst.

    Ford Focus MK4 Active 2.0 Ecoblue Automatik, vFL BJ 2019

  • Der Abstandsradar orientiert sich zuerst mal am Tempo des Fahrzeugs vor mir und reagiert entsprechend zackig, wenn man die Einstellung auf einen Balken hat. Anhand des Tempos wird der Abstand eingehalten.
    Wenn man auf 2 Balken einstellt fährt man ruhiger und er bremst nicht so abrupt. Ich finde die Einstellung besser.

  • Ist es eigentlich beim acc normal das beim stärkeren Bremsen es wie bei ABS ruckelt?
    Ich finde den Bremsvorgang mit acc zu stark, weil es sich oft so anhört als würde abs eingreifen.
    Wenn ich selber bremse, habe ich das abs ruckeln nicht.
    Kenne ich von VW nicht.

    ist bei mir auch so, leider. Der Firmenbulli , Ford Transit BJ 2018, mach das viel besser.

  • Hallo zusammen,
    da es im Thema ACC nachrüsten eigentlich nicht hingehört ( meiner Meinung nach ), kann man sich hier doch besse rüber die Erfahrungen beim fahren mit ACC oder iACC unterhalten ;)
    Ich habe jetzt fast 23 Tkm mit meinem FoFo weg und möchte nur sagen, das ich iACC nicht mehr missen will.
    Zu 90% meiner Fahrten benutze ich den iACC egal ob Stadt, Land- oder Autobahn. Es ist einfach ein entspanntes fahren damit. Natürlich bin ich immer etwas nervös, wenn er z. Bspl. mit 70km/h auf der Landstraße auf ein stehendes Fahrzeug an einer Ampel zufährt :rolleyes: , aber bisher hat er eigentlich immer runtergebremst und angehalten.
    Auf Landstraßen funktioniert das auch ganz gut und vom Gegenverkehr lässt er sich soweit auch nicht stören. Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, wenn es steilere Kurven gibt mit, dann kann es schonmal sein, das er einen LKW auf der rechten Spur sieht und kurz vom Gas geht :(
    Ich abe auch schon andere Autos mit ACC oder iACC gefahren und die haben das genau so gut gemacht.
    Gruß Marco

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Das abbremsen auf Autos an einer Roten Ampel ist mir meist etwas zur Ruckartig daher bremse ich lieber selber vorab um entspannter zum Halt zu kommen. Ist das bei dir auch so oder hast du etwas bestimmtes eingestellt? Abstand hab ich auf geringster Stufe, da ich die Stufe während der Fahrt als zu weit empfinde. Viele hinter einem denken dann, man träumt und es wird teilweise versucht zu überholen

  • Ich habe jetzt viereinhalb Wochen meinen FoFo und bin total begeister vom iAAC. Ich bin letzte Woche in einer etwas ländlichen Gegend außerhalb einer Stadt auf einer Strasse gefahren, wo keine Mittellinie war aber am Rand der Strasse die weiße Begrenzungslinie: Der Spurhalteassistent hat da das Auto schön in die mitte der Fahrbahn gelenkt :):thumbup:

    Focus Titanium, EcoBlue 120 PS, Automatik, Iridium-Schwarz Mica, Winterpaket 8o<3:!:

  • Das abbremsen auf Autos an einer Roten Ampel ist mir meist etwas zur Ruckartig daher bremse ich lieber selber vorab um entspannter zum Halt zu kommen

    Das mit dem Abbremsen an roten Ampeln, geht eigentlich ganz gut. Natürlich würde ich anders bremsen, wenn ich selber fahre. Er Fährt halt immer mit relativ Vollgas auf die Ampel zu und sieht dann das Auto stehen und bremst dann ab. Ist nur der erste Bremsdruck, der vielleicht etwas Ruckelig ist, aber ansonsten geht es mit dem abbremsen. Am besten ist natürlich, wenn ein Auto vor dir ist und abbremst. ;)
    Der Abstand während der Fahrt auf Stufe 1 ist okay, wobei er beim Anfahren schon sehr viel Platz zum Vordermann lässt.


    wo keine Mittellinie war aber am Rand der Strasse die weiße Begrenzungslinie: Der Spurhalteassistent hat da das Auto schön in die mitte der Fahrbahn gelenkt

    Dann lieber den Spurassistent ausmachen, im Falle es kommt Gegenverkehr ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

    Einmal editiert, zuletzt von Marcok123 ()