Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Und erneut frage ich mich, warum man als Diesel-Besteller so dermaßen benachteiligt wird...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ford tut hier alles, um bloß keine Diesel mehr ausliefern zu müssen. Ich empfand schon allein diese eigenmächtige Reduzierung der Leistung und des Drehmomentes als pure Willkür. Dass Ford damit sämtliche Firmenkunden vor den Kopf stößt, ist denen ja offenbar vollkommen egal.


    Mein bestellter Focus steht mittlerweile beim Händler und wird (voraussichtlich) in dieser Woche zugelassen. Mit etwas Glück sollte ich den Wagen dann spätestens nächste Woche geliefert kriegen.

    Ford Focus Turnier 1.5 Ecoblue ST-Line X, 8-Gang Automatik, Agate Black
    Bestellt am 16.11.2021 mit sämtlichen Assistenzpaketen, LED Matrix Licht, 18 Zoll, Head Up Display

    Liefertermin KW 18/2022: wurde nicht eingehalten und auf den St.-Nimmerleinstag Mai 2023 März 2023 verschoben.

    Fahrzeug wurde nach 526 Tagen Wartezeit am 27.04.2023 geliefert.

  • Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Ford tut hier alles, um bloß keine Diesel mehr ausliefern zu müssen. Ich empfand schon allein diese eigenmächtige Reduzierung der Leistung und des Drehmomentes als pure Willkür. Dass Ford damit sämtliche Firmenkunden vor den Kopf stößt, ist denen ja offenbar vollkommen egal.


    Die wollen doch gar keine Firmenkunden mehr… wird ja zu wenig Gewinn erzielt.


    Ich habe heute unter einem Vorwand beim Fahrzeugausbauer angerufen und erfahren, dass er fertig ist und wahrscheinlich nächste Woche nach Dortmund gekarrt wird. Ich hoffe mal die Jungs sind schnell und lassen den Karren da nicht lange rum stehen, bis ich eine Abholmeldung kriege 😂😁 und ich bin echt mal auf den Diesel mit der Automatik gespannt…

  • Die wollen doch gar keine Firmenkunden mehr… wird ja zu wenig Gewinn erzielt.

    Warum geht die alte Regel "besserer Preis, aber mehr Bestellvolumen" nicht mehr auf?

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • @Cool2023 was bekommt ihr denn für einen Ausbau?


    Der Diesel fährt sich nicht schlecht. Klar fehlen ihm eindeutig irgendwo gute 100Nm und 35PS, aber für 150-170km/h Reisegeschwindigkeit reichts aus. Auch wenn die Automatik dann doch ab und an bergauf mal runterschalten muss.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Eben mit meinem Händler telefoniert weil ich noch eine Frage hatte.

    Bei der Gelegenheit mal blöd nachgefragt ob es schon irgendetwas wie ein Bautermin oder der gleichen gibt. Antwort war: die Fin ist schon da, Auslieferung ca. Mitte Mai.

    Wäre ne Wartezeit von NUR ca. 8 Wochen.

    Das wäre ja nahezu unglaublich

    Ford Focus Turnier Active

    Bestellt am 13.03.2023 Ford Focus ST X Turnier

    Vollausstattung ausser Panorama

  • @Cool2023 was bekommt ihr denn für einen Ausbau?


    Der Diesel fährt sich nicht schlecht. Klar fehlen ihm eindeutig irgendwo gute 100Nm und 35PS, aber für 150-170km/h Reisegeschwindigkeit reichts aus. Auch wenn die Automatik dann doch ab und an bergauf mal runterschalten muss.

    Nichts wildes… Trennnetz, Kofferraumwanne, Sitzbezüge und das Firmenlogo.


    Naja bei mir ist der Wechsel vom Mk3 120Ps Diesel, also wird es nicht so wild bei mir. Wir Emir wahrscheinlich nur beim Anhängerziehen auffallen.

  • Achso, bei uns ist das originale Gitter hinter den Vorsersitzen drin und sonst nix weiter. Da sind wir zum Glück nicht auf nen Ausbauer angewiesen.


    Meine Wartezeit nach der Anlieferung kam eigentlich nur durch die Beklebung und das Ortungssystem, aber hausgemacht. 😂

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg