Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Quelle: Handelsblatt vom 29.3.21


    Schlechte Nachrichten für die Autohersteller: Der Brand im Chipwerk von Renesas in der japanischen Stadt Hitachin-Naka Mitte März hat größere Schäden verursacht als zunächst angenommen. Es werde mindestens einen Monat dauern, um die Produktion wieder aufnehmen zu können, sagte eine Sprecherin des japanischen Halbleiterherstellers der Nachrichtenagentur Reuters zufolge. Der Austausch der Maschinen könne sich sogar über mehrere Monate hinziehen.


    Das Feuer hat mehrere Maschinen zur Chipherstellung und fünf Prozent eines Reinraums im Stammwerk von Renesas in Hitachin-Naka zerstört. Zunächst war von elf ausgefallenen Maschinen die Rede, das japanische Wirtschaftsblatt „Nikkei“ berichtete am Montag, es seien 17 Anlagen betroffen.


    Vorige Woche noch hatte Renesas-Chef Hidetoshi Shibata versprochen, innerhalb eines Monats wieder zu fertigen. Für die Kunden von Renesas zählt unterdessen jeder Tag. Seit Monaten fehlen in den Fahrzeugwerken Chips. Bei VW , Daimler , Ford oder General Motors standen die Bänder zuletzt zum Teil wochenlang still.


    Mit der Elektroautomarke Nio pausiert diese Woche erstmals auch die Fertigung eines bekannten chinesischen Anbieters. Die Beratungsfirma Alix Partners schätzt, dass den Autoherstellern wegen des Chipmangels dieses Jahr 61 Milliarden Dollar Umsatz entgehen könnten.

    Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo hat vergangene Woche ebenfalls angekündigt, im zweiten Quartal immer wieder seine Fabriken zu schließen. Weil die Halbleiter fehlten, würden die Lastwagenwerke wohl insgesamt zwei bis vier Wochen ruhen. Der Mangel werde sich auch im Unternehmensergebnis niederschlagen.


    Renesas rechnet mit knappem Chipangebot bis Herbst


    Mit Erlösen von 5,5 Milliarden Euro im vergangenen Jahr ist Renesas zwar im internationalen Maßstab ein kleiner Chiphersteller. Zum Vergleich: Deutschlands größter Halbleiterproduzent, Infineon , kam zuletzt auf einen Umsatz von 8,5 Milliarden Euro.


    Für viele Automarken ist Renesas aber ein wichtiger Lieferant. Denn bei Mikrocontrollern sind die Japaner gemeinsam mit NXP aus den Niederlanden führend mit rund 27 Prozent Anteil am globalen Geschäft. Mikrocontroller sind Ein-Chip-Computer für ganz spezielle Aufgaben, zum Beispiel für Fensterheber. Fehlt nur ein einziger dieser Mikrocontroller, steht unter Umständen ein ganzes Autowerk still.


    Bei den Autochips insgesamt ist Renesas die Nummer drei weltweit mit einem Marktanteil von neun Prozent. Führend auf diesem Gebiet ist Infineon aus München mit gut 13 Prozent.


    In der Chipproduktion ist Präzision im Nanometer-Bereich extrem wichtig, sodass schon kleine Abweichungen den gesamten Fertigungsprozess ins Stocken bringen können. Im Februar war die Fabrik bereits drei Tage wegen der Folgen eines Erdbebens ausgefallen.


    Die Halbleiterbranche kommt schon lange nicht mehr hinterher mit den Aufträgen. Die Fertigungskapazitäten der Hersteller reichen nicht aus, um die weltweit steigende Nachfrage nach Chips zu bedienen. Außerdem verschärften Werksschließungen nach einem Wintereinbruch in Texas die Probleme der Branche.


    „Das Angebot wird im ersten Halbjahr knapp bleiben“, sagte Renesas-Chef Shibata, kurz bevor das Feuer ausgebrochen war. „So wie die Dinge jetzt aussehen, wird sich die Situation auch in der zweiten Jahreshälfte fortsetzen.“ Es hängt nun auch an Renesas selbst, wann sich die Lage wieder entspannt.




  • Das sind keine guten Neuigkeiten.

    Ich bin echt schon am überlegen ob ich mir nicht den neuen Puma ST hole und vielleicht in den nächsten 2 Jahren den Focus ST.


    Was meint ihr?

    Focus ST Turnier Ecoblue


    Performance Blau

    Performance Paket

    Technologie Paket

    Easy Parking Paket

    Winter Paket

    Standheizung

    Adaptive LED

    Induktive Ladestation

    B&O

    CD Player

    AHK schwenkbar


    Bestellt am 11.01.2021

    Bautag am 26.08.2021

    Lieferung am 11.09.2021

  • Die Frage muss man sich selbst beantworten..

    Puma vs ST ist ja schon ein weiter Kompromiss den man bereit ist einzugehen.. Auch kann dir niemand sagen wie der St in 2Jahren aussehen wird von den Daten, mögliche Ausstattungen usw


    Viel Geld für einen Kompromiss

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die Frage muss man sich selbst beantworten..

    Puma vs ST ist ja schon ein weiter Kompromiss den man bereit ist einzugehen.. Auch kann dir niemand sagen wie der St in 2Jahren aussehen wird von den Daten, mögliche Ausstattungen usw


    Viel Geld für einen Kompromiss

    Ich bin auch deiner Meinung.


    Ich frage mich sogar, ob in zwei, drei Jahren von Ford noch Fahrzeuge mit Verbrenner Motoren gebaut werden.

    Meine Fahrzeuge:

    1986 - 1991: Ford Escort 1.2L

    1991 - 2001: Ford Sierra CL 2L

    2001 - 2017: Ford Mondeo ST200 Turnier

    2017 - 2021: Ford Focus ST Turnier

    2021 - 20??: Ford Focus ST 5-Türer (Vertrag: 20.08.2020; Bestellt: 30.10.2020, Baudatum: 23.07.2021, Geplant: September 2021, Baudatum: 30.09.2021; Geplant: Oktober 2021, Geplant: November 2021; Baudatum: 29. Oktober 2021, Baudatum: 05. November 2021, Baudatum: 09. November 2021, Baudatum: 12. November 2021) --> Storniert

  • Ich frage mich sogar, ob in zwei, drei Jahren von Ford noch Fahrzeuge mit Verbrenner Motoren gebaut werden.

    Ja, werden sie..


    Ford hat es vergeigt in Sachen E- Fahrzeuge. Man wird sicher länger brauchen um hier anständige Konzepte zu erstellen.

    Aber man kann davon ausgehen das dank der Strafzahlungen ST u Co. Modell übergreifend immer wieder auf dem Prüfstand stehen werden.


    Evtl wird auch der St mit Schummel Batterie kommen, der lässt sich dann gesund rechnen in vielen Märkten


    M.e ist das ganze eh die falsche Richtung alles auf E zu setzen, dazu noch die schummel Ausführungen die das ganze nicht grüner machen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Um nicht viel ins Offtopic zu reisen:

    Grundsätzlich ist es alternativlos die beste Möglichkeit, mit Elektromotoren durch die Gegend zu fahren, da der Wirkungsgrad unschlagbar ist gegenüber jedem Verbrennen.

    Aber: solange die Energie nicht zu 100 Prozent regenerativ geleistet und auch das Recycling der Batterien (welches imo der größte ökologische Beschiss an der Menschheit ist) als Frage nicht geklärt ist, kann ich mir keinen Stromer besorgen.Auch Verbrenner auf Basis von fossilen Treibstoffen sind nicht das Gelbe vom Ei, da hier mehr Abgase in die Luft geschleudert werden, als die Natur uns vorgibt. Ich träume ja von der erneuerbaren Energiegewinnung und der Speicherung ungenutzte Energie in Form von Wasserstoff: keine Zukunftsvision mehr, sondern wieder nur zurückgehaltene Innovation, die jetzt erst ins Rollen zu kommen scheint.

  • Ich bin auch deiner Meinung.


    Ich frage mich sogar, ob in zwei, drei Jahren von Ford noch Fahrzeuge mit Verbrenner Motoren gebaut werden.

    Ich meine mich zu erinnern im Kölner Stadtanzeiger gelesen zu haben das Ford ab 2030 ausschließlich (Voll-?) elektrische PKW verkaufen möchte.

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Die Frage muss man sich selbst beantworten..

    Puma vs ST ist ja schon ein weiter Kompromiss den man bereit ist einzugehen.. Auch kann dir niemand sagen wie der St in 2Jahren aussehen wird von den Daten, mögliche Ausstattungen usw


    Viel Geld für einen Kompromiss

    Da hast du schon recht, aber bei meinem Mk3 kamen letzte Woche die Bremsen daher, im Mai wird Service wie das Leasing fällig. Ich bin nicht bereit das alles zu übernehmen. Der FFH kommt mir nur ein wenig entgegen und dann wartest ein halbes Jahr oder länger auf den neuen.

    Focus ST Turnier Ecoblue


    Performance Blau

    Performance Paket

    Technologie Paket

    Easy Parking Paket

    Winter Paket

    Standheizung

    Adaptive LED

    Induktive Ladestation

    B&O

    CD Player

    AHK schwenkbar


    Bestellt am 11.01.2021

    Bautag am 26.08.2021

    Lieferung am 11.09.2021

    Einmal editiert, zuletzt von ST_DRIVER ()