Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Neu ist nicht immer besser ;).

    Es könnten Features eingespart werden oder das Design sich verschlimmbessern, wie z.B. letztes Jahr der Wegfall der Schaltwippen bei der Automatik.

    Nach dem Facelift ist vor dem Facelift...

    Das stimmt. Bei dem normalen Focus finde ich die Leak-Bilder des FLs grauenhaft. Da hast du also schon recht, aber ich bin gespannt. Design ist nicht das einzige, was verändert wird, stimmt. :)

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Naja wenn ich ein neues Neuwagenmodell kann ich schon verstehen wenn man hofft das nicht kurz darauf eine neueres/besseres Modell verfügbar ist. Gab da doch vor 1-2 Jahren zB die Nummer mit dem Thermomixmodellwechsel. Immerhin bringt die Modellpflege (traditionell) neue Features als Serie die vorher Extra waren oder gar nicht verfügbar. Wobei der MY-Wechsel 2021 natürlich die Regel eher nicht bestätigt.

    Focus Active X Turnier EcoBoost 155 PS MHEV (seit 10/2021)

  • Aber in der heutigen Zeit weis man doch, dass alles Schnelllebend ist. Gibt es halt nicht mehr, dass ein Automodell 7 oder 8 Jahre ohne Veränderung gebaut wird.

    Wenn ein Modell zwei oder gar über zwei Jahre auf dem Markt ist, weis man doch mittlerweile, dass es bald Veränderungen gibt.

    Ist halt so.

  • Naja.... Wenn ich mir im Dezember überlege eventuell ein neues zu kaufen, dieses dann Anfang Januar bestelle, rechne ich nicht damit das die Auslieferung dann ca 7 Monate später (oder gar noch später) erfolgt... Logisch war natürlich das Anfang 2022 ein Facelift kommt, dass ich aber kurz vorher mein neu bestelltes Auto bekomme, ist in der heutigen Zeit der "just in time Lieferung" schon ein absoluter Witz und für den normalen Kunden kein bisschen verständlich oder nachvollziehbar.

  • Ich verstehe dich schon, aber momentan mit dieser Halbleitergeschichte muss man halt sehr wohl mit 7 oder 8 Monaten Wartezeit rechnen - leider.

    Wenn ich dann halt unbedingt das Neueste vom Neuesten möchte, bleibt einem nichts anderes übrig, als mit der Bestellung noch etwas zu warten.

    Ist ja nicht nur bei Ford so. Das PKW Mercedeswerk in Rastatt, hat nun wegen den Halbleitern z.B. bis mitte Mai Kurzarbeit.

  • Das ist richtig, der Kunde kann dafür nichts :thumbup: bringt ihm aber nichts, da er auf sein neues Wägelchen warten muss.

    Kopf hoch, ihr Wartenden seid nicht alleine, auch andere Marken sind davon betroffen.

  • Hallo zusammen,


    ihr werdet es mir nachsehen das ich nicht alle Beiträge auf 358 Seiten gelesen habe...

    Ich habe auf den letzten Seiten aber etwas gelesen vom entfall der Schaltwippen und kein iACC mehr usw... Das betrifft aber nicht alle Modelle, oder?
    Ich habe einen ST mit allem außer dem Panorama-Dach bestellt und der hat iACC und soll wohl auch Schaltwippen haben...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Laut Preisliste bei ford ist der ST vom Rotstift noch nicht betroffen, allerdings ist diese auch ein paar Wochen älter als die der anderen Modelle. Das Angebot von letzter Woche Freitag das ich erhalten habe bezieht sich auf das aktuelle MY 2021.75 und dort werden auch noch die alten Systeme namentlich erwähnt. Da ich aber vorhabe morgen den ST zu bestellen werde ich beim Händler nochmal nachhaken.

    ST heißt jetzt ST X sonst ändert sich nix

    7-Gang Automatik in Magnetic-Grau mit Easy-Parking-Plus, Performance Paket, Technologie-Paket II, Winter-Paket, iLED, B&O Soundsystem, Head-up-Display, Induktieve Ladestation und Panorama-Schiebedach.

    Bestellt: 23.04.2021 Bestellung auf Facelift erneuert 12.01.22

    Vorraussichtliche Lieferung: November

    Geplanter Produktionsmonat: Dezember

    Geplantes Baudatum: 17.12.2021

    Bestellung bis auf weiteres auf Eis gelegt:thumbdown:

    Baudatum: 16.02.22

    Lieferung: 09.06.22