Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • @Stef-Renntechnik: Dann schau ich mir meinen mal genau an wenn die Auslieferung im Juni erfolgen soll und werde berichten.

    Bestellung:15.03.2021

    Baudatum 08.07.2021

    Abholung: 23.07.2021


    2.0 ECOBLUE Turnier

    Frost Weiss

    ST LINE X

    Winter-Paket

    Adaptive Led-Scheinwerfer

    8Jx18

    Sensico Kunstleder Polsterung

    B&O Soundsystem

  • Hab das Panodach auch und bin zufrieden damit. Bis 120 km/h kann ich gut damit offen fahren.
    Bis auf ein Auto hatte ich bisher immer ein Schiebedach mit an Bord. Fahrer gerne mit offenem Dach. Was das knarzen angeht, hält es sich bei mir in Grenzen. Würde es wieder ordern. Aber jeder Jeck is anders...


    Viele Grüße STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Gibt es denn schon was Neues zum Facelift 2022?

    Wird es dann noch den ST mit 280 PS geben?

    Hat da jemand schon was gehört?
    wenn meiner erst im Juli kommen soll überlege ich ernsthaft auf den „neuen“ zu warten... Je nach dem was genau an der Optik und Innenausstattung geändert wird würde ich freiwillig noch 6 Monate auf den Facelift warten bevor meiner nach 5 Monaten schon wieder „alt“ ist ? ( wobei die Lieferung im Juli sowieso noch in den Sternen steht...) ?

  • Gibt es denn schon was Neues zum Facelift 2022?

    Wird es dann noch den ST mit 280 PS geben?

    Hat da jemand schon was gehört?
    wenn meiner erst im Juli kommen soll überlege ich ernsthaft auf den „neuen“ zu warten... Je nach dem was genau an der Optik und Innenausstattung geändert wird würde ich freiwillig noch 6 Monate auf den Facelift warten bevor meiner nach 5 Monaten schon wieder „alt“ ist ? ( wobei die Lieferung im Juli sowieso noch in den Sternen steht...) ?

    Soll es überhaupt einen Facelift zum ST geben? Von diesem Facelift 2021 ist er ja schon mal nicht betroffen, wie mir scheint. Von einem FL zum ST 2022 höre ich nun zum ersten Mal ?

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Soll es überhaupt einen Facelift zum ST geben? Von diesem Facelift 2021 ist er ja schon mal nicht betroffen, wie mir scheint. Von einem FL zum ST 2022 höre ich nun zum ersten Mal ?

    Habe jetzt aber auch noch nie gesehen oder gehört, dass bei einem Modell nur teilweise ein Facelift durchgeführt wird. Das wäre für den Hersteller auch extrem teuer 2 Varianten von einem Modell zu bauen. Wenn FL, dann komplett unabhängig von Ausstattungslinien!

  • Habe jetzt aber auch noch nie gesehen oder gehört, dass bei einem Modell nur teilweise ein Facelift durchgeführt wird. Das wäre für den Hersteller auch extrem teuer 2 Varianten von einem Modell zu bauen. Wenn FL, dann komplett unabhängig von Ausstattungslinien!

    Da muss ich Dir Recht geben. Macht aus Sicht der Herstellers überhaupt keinen Sinn den ST vom Facelift auszunehmen.


    Das einzige was ich mir natürlich vorstellen könnte, wäre eine Änderung des Motors beim ST, vor allem beim Benziner. Der 2.3 schlägt halt ziemlich negativ in die CO²-Bilanz von Ford.


    Der VW-Konzern macht es ja vor. Da gibt es den Golf GTI als Benziner und als Pendant den GTE als PlugIn-Hybrid mit gleicher Leistung von 245 PS, bei Skoda das aller gleiche mit dem Octavia RS. Und bei Seat mit dem Leon so ähnlich, da gibt es die Cupra-Modelle halt als Benziner mit um die 300 PS und den Plug-In mit 245 PS.


    Ich bin mir eigentlich fast sicher, das Ford da was machen wird bzw. sogar machen muss.

    Was das allerdings sein wird, z.Bsp. aus dem bestehenden Hybrid- bzw. PlugIn-Hybrid-Baukasten vom Kuga was nehmen, oder doch was neues anderes, das steht in den Sternen.

    Einmal editiert, zuletzt von eischa ()

  • Habe jetzt aber auch noch nie gesehen oder gehört, dass bei einem Modell nur teilweise ein Facelift durchgeführt wird. Das wäre für den Hersteller auch extrem teuer 2 Varianten von einem Modell zu bauen. Wenn FL, dann komplett unabhängig von Ausstattungslinien!

    Das ist ja auch plausibel, deswegen hatte ich mich so gewundert, dass bei diesjährigen FL nicht einmal der ST im Gespräch war. Wird sich also noch hinziehen.


    Focus-ST Neuling


    Kann ich total verstehen, dass man sich da Gedanken drüber macht, bevor das Auto dann schon "alt" ist. So geht's mir nämlich auch. Dies scheint aber noch etwas auf sich warten zu lassen. Ärgerlich ist sowas immer, wenn man etwas besitzt und ein paar Monate später gibt es schon das neue Modell. :)


    Mal sehen, was die sich einfallen lassen, wenn der ST ähnliche Rückleuchten etc. bekommen soll, dann lieber nein danke. Die Leaks vom "normalen" FL finde ich leider überhaupt nicht schön.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021

  • Ärgerlich ist sowas immer, wenn man etwas besitzt und ein paar Monate später gibt es schon das neue Modell. :)

    Neu ist nicht immer besser ;).

    Es könnten Features eingespart werden oder das Design sich verschlimmbessern, wie z.B. letztes Jahr der Wegfall der Schaltwippen bei der Automatik.

    Nach dem Facelift ist vor dem Facelift...

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)