Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Sehe ich da im Video wieder einen riesigen Automatikwählhebel mit Gasse? Oh man, das ist ein Rückschritt.

    Die Blinker vorne nicht mehr aufbauend, hinten weiter Halogen. Das Sync4 ist schick, aber die Konsole ohne Klimatasten nicht mein Fall.

    Das HeadupDisplay ist weiter die kleine Kunststoffscheibe.

    Allem in allem entsteht kein Haben-will-Faktor. Von den Motoren ganz zu schweigen.


    Wer weiß wofür der Schalthebel gut ist, vielleicht kann man links an der Seite dann wieder selber schalten... Wippen am Lenkrad sind ja jedenfalls keine...

    Mir gefällt nur das Sync 4, das hätte ich schon gerne... Der Rest ist quatsch...
    Und ich muss befürchten das die Sitze bei weitem nicht mit den Recaros mithalten können...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Wer weiß wofür der Schalthebel gut ist, vielleicht kann man links an der Seite dann wieder selber schalten... Wippen am Lenkrad sind ja jedenfalls keine...

    Mir gefällt nur das Sync 4, das hätte ich schon gerne... Der Rest ist quatsch...
    Und ich muss befürchten das die Sitze bei weitem nicht mit den Recaros mithalten können...

    Sehe ich ganz genauso.

  • Also laut dem ausführlichen Bericht 1-2 Seiten vorher gibt es zumindest für ST-Line und ST Schaltwippen...


    Aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was an einem (digitalen) Wahlhebel schlecht sein soll, sowas hab ich in meinem BMW auch und finde das eher besser als einen Drehschalter (zumindest was die Bedienung betrifft).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also laut dem ausführlichen Bericht 1-2 Seiten vorher gibt es zumindest für ST-Line und ST Schaltwippen...


    Aber ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was an einem (digitalen) Wahlhebel schlecht sein soll, sowas hab ich in meinem BMW auch und finde das eher besser als einen Drehschalter (zumindest was die Bedienung betrifft).




    Was die Bedeutung betrifft ist es egal... Mit dem digitalen hast du aber einfach mehr Platz, kommst besser an das Fach mit der Ladeschale etc.

    Der ST hat ja auch jetzt die Wippen, die anderen aber nicht mehr...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Das schlimmste für mich ist nach wie vor die neue Motorisierung. Wie soll ich denn mit nem Auto 1.0 Liter Motor einen Wohnwagen mit 1,7t ziehen? Kann ich nicht nachvollziehen

  • Das schlimmste für mich ist nach wie vor die neue Motorisierung. Wie soll ich denn mit nem Auto 1.0 Liter Motor einen Wohnwagen mit 1,7t ziehen? Kann ich nicht nachvollziehen

    Ich hatte den 1.0 3-Zylinder mit 125PS....
    Für die Stadt ganz ok, zieht da auch recht gut. Für höhere Geschwindigkeiten und lange Strecken natürlich überhaupt nix... Anhängerkupplung hatte der nicht, daher kann ich dazu nichts sagen...

    Ein Verbrauchswunder ist der jedenfalls nicht... Unter 7,5l habe ich den nicht bewegt... Auf dem Weg nach Berlin (von Köln) hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 16l.
    Nachdem dieser Wagen 30.000km in meinem Besitz war = Motorschaden...

    Ich muss aber zu meiner Entlastung sagen, dass ich den Wagen nicht wollte und mir selbstverständlich nicht ausgesucht hätte...
    Mein Firmenwagen, zu der Zeit noch ein Kastenwagen, wurde für einen Monteur gebraucht und daher musste ich den abgeben und dann wurde mir der Focus aufs Auge gedrückt...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • STOP =O


    Also zu der Automatik, der ST hat keine Automatikgasse wie in den einen Bilder zu sehen, das ist der normale Focus.


    Auf anderen Focus FL Bildern ist zu sehen das der ST die Automatik mit Drehschalter hat.


    Jedoch stellt sich mir eine allgemeine Automatik Frage…


    Thema Automatikgetriebe


    Hat der neue Focus ST (FL) nun eine andere Automatik verbaut als der Vorgänger ?


    Bisher war ja die 8-Gang Wandler Automatik verbaut. In der Preisliste entnehme ich aber beim neuen eine 7-Gang Automatik.


    Ist das eventuell nun auch das 7 Gang Doppelkupplungs Getriebe vom Hybriden ?


    Dort ist allerdings von dem Powershift Getriebe die Rede.


    Hat Ford also aktuell 3 verschiedene Automatik Getriebe im Focus vertreten ? ?

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Der Focus hatte schon immer eine 7 Gang Wandlerautomatik. Eigentlich ist es das normale 8Gang bei der, der 2.Gang übersprungen wird.

    Das "normale" Facelift Modell bekommt ein Doppelkupplungsgetriebe....


    ja halt... Ausser dem ST behält noch irgendeine Modellvariante die Wandlerautomatik... Die anderen dann DSG...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach