Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Das Soundsystem im Kia ist auch erheblich klangvoluminöser als das B&O Go.

    Also ich vermute mal dass die Strategie bei Ford (absichtlich) so aussieht:

    Je schlechter das Soundsystem im Standard ist, desto einfacher kann man (mehr) Kunden davon überzeugen für ein halbwegs vernünftig klingendes Soundsystem einen Aufpreis zu bezahlen. Und das muss dann trotzdem noch immer kein besonders teures und aufwändiges 'High-End-System' sein wenn man den Aufpreis dafür 'moderat' hält.

    Zumindest kann ich mir nicht anders erklären warum ein modernes Auto wie der Focus mit so mies klingenden Lautsprechern ausgeliefert wird, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass man bei älteren Fahrzeugmodellen deutlich besser klingende Standardsysteme hatte.

    Und wenn sich der Kunde dann doch beklagt dass ihm das B&O nicht gut genug klingt dann setzt man ihn einfach in einen Wagen ohne B&O, erzählt ihm dass er ja 'nur' 500€ Aufpreis bezahlt hat und dafür hat er ja immerhin einen deutlich besseren Sound...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Blabla....ich hatte selber das B&O System, selbst das in meinem Edge ist in Sachen Dynamik schlecher, aber immer noch besser als das

    Das glaube ich dir sofort! Ich kenne zwar das System im Edge nicht, aber verglichen mit dem was Ford vor 8 Jahren im Mondeo als Standardsystem (ohne Aufpreis) installiert hat ist das was man heute im Focus bekommt regelrecht Schrott, das einzige was da kommt ist ein dumpfer, basslastiger Sound ohne jegliche Dynamik. Und das schlimmste dabei ist dass man das mit den vorhandenen Regelmöglichkeiten auch nicht hinbekommt dass das System halbwegs gut klingt. Die Serienlautsprecher sind meiner Meinung nach gut genug um damin Nachrichten und Verkehrsmeldungen zu hören oder die blecherne Navigations-Computerstimme wiederzugeben. Das ist seit langem das erste Auto bei dem ich nicht in Versuchung komme das Radio (selbst wenn einer meiner Lieblings-Songs im Radio läuft) lauter zu drehen, dann stellen sich mir nämlich alle 10 Zehennägel auf (sowas hatte ich zuletzt in meinem Golf 2 bevor ich ihm andere Lautsprecher spendiert und die Einbauplätze modifiziert habe).

  • Das ist seit langem das erste Auto bei dem ich nicht in Versuchung komme das Radio (selbst wenn einer meiner Lieblings-Songs im Radio läuft) lauter zu drehen, dann stellen sich mir nämlich alle 10 Zehennägel auf (sowas hatte ich zuletzt in meinem Golf 2 bevor ich ihm andere Lautsprecher spendiert und die Einbauplätze modifiziert habe).

    Wir wissen ja nun, dass du mit deinem Geschäftswagen nicht zufrieden bist, man kann ja auch jedes einzelne Teil an diesem Auto schlecht reden :cursing:

    Ist wie bei der Farbe, liegt im Auge des Betrachters, ebenso ist es mit des Betrachters Ohr.


    Dann hör nicht ständig "Ein bisschen Frieden", dann kannst auch bissl lauter machen :D:D:D

  • Also ich finde das B&O nicht schlecht...
    Hab schon besseres gehört aber damit kann man meiner Meinung nach gut Musik hören...

    Mein bester Freund fährt einen Proceed GT aber das Soundsystem habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert...
    Ist ein schönes Auto, aber der Kofferraum ist so klein und die Ladekante da total besch*** deswegen käme der für mich nicht in Frage...
    Ich hatte mal überlegt mir einen Stinger als Spaßauto zu kaufen, Tendenz geht dann aber doch eher woanders hin ;)

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Wir wissen ja nun, dass du mit deinem Geschäftswagen nicht zufrieden bist, man kann ja auch jedes einzelne Teil an diesem Auto schlecht reden :cursing:

    Ist wie bei der Farbe, liegt im Auge des Betrachters, ebenso ist es mit des Betrachters Ohr.


    Dann hör nicht ständig "Ein bisschen Frieden", dann kannst auch bissl lauter machen :D:D:D

    Weisst du, mich stört einfach die Tatsache dass ich ganz genau weiß dass Ford das besser kann weil sie es schon deutlich besser gemacht haben!

    Wenn ich aber ein neueres Fahrzeug für mehr Geld auf dem selben Ausstattungsniveau kaufe, dann will ich mich darauf verlassen können dass der 'neue' Standard zumindest dem Standard des Vorgängers entspricht und ihn nicht deutlich unterschreitet.

    Wenn der Focus im Standard schon immer ein schlechtes Soundsystem gehabt hätte dann hätte ich zumindest von Anfang an gewusst dass ich mich damit abfinden oder eben einen Aufpreis bezahlen muss (und ja, ich hätte den Aufpreis in Kauf genommen wenn ich das gewusst hätte).

    Aber heutzutage wo man ja meist noch nicht einmal mehr selbst Hand anlegen kann (und / oder darf) muss man sich doch wenigstens auf gleichbleibende Qualität verlassen können. Und wenn das nicht der Fall ist dann muss man das auch äußern dürfen in der Hoffnung dass das bei den Verantwortlichen Personen ankommt (über welchen Weg auch immer). Darum meine ich dass man sowas gar nicht oft und deutlich genug öffentlich anprangern kann.

    Zudem hilft es mit Sicherheit einigen dabei nicht den selben Fehler zu machen und sich darauf zu verlassen.


    Ich kann nur jedem Focus-interessenten den Tip geben:

    Wenn's euch nicht gerade sch...egal ist wie mies der Sound ist, dann hört euch das System zumindest mal an bevor ihr bestellt und verlasst euch nicht (wie ich) darauf dass es schon nicht schlechter sein wird als bei den Vorgängermodellen.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich kann nur jedem Focus-interessenten den Tip geben:

    Wenn's euch nicht gerade sch...egal ist wie mies der Sound ist, dann hört euch das System zumindest mal an bevor ihr bestellt und verlasst euch nicht (wie ich) darauf dass es schon nicht schlechter sein wird als bei den Vorgängermodellen.

    Also ich persönlich würde von mir behaupten, das ich weiß was "guter Sound" ist und auch geile Anlagen zu schätzen weiß und muss sagen, dass die B&O im FoFo nicht so scheiße ist wie sie hier beschrieben wird!
    Klar es ist keine Canton, Burmester, Harman & Kardon Anlage wie in anderen Autos, aber meiner Meinung nach jetzt nicht scheiße oder mies. Ich würde Sie einfach mit "solide" bewerten.

    Aaaaaber Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Ich habe mit keiner Silbe gesagt das, dass B&O schlecht ist. Da ich aber mehrere Vergleichsfahrzeuge habe, muss ich sagen.....es gibt logischerweise Besseres und das JBL Soundsystem von Kia ist deutlich besser. Nix scheppernde Türverkleidungen, richtig gute Dynamikabstimmung...einfach besser.

    Du kannst gerne bei mir vorbei kommen, oder zu einem Kia Händler und dann Probehören.

    Wie gesagt, ich fand schon das Sony/Harman Kardon System im Edge besser.....und mein Fahrzeug war extra im Squeak und Rattletest, damit ich keine dröhnenden Verkleidungen oder verzerrende Lautsprecher habe. Weiterhin habe wir noch einen Stick eingestöpselt mit ein B&O Prüfprogramm bei dem alle Frequenzen angefahren werden.

  • Nochmal, jeder hat andere Ansprüche.

    Wir sind z.B. mit dem zufrieden, was da orig. verbaut ist. Für uns guter Klang, auch bei etwas lauterer Musik, so dass ich mich mit meiner Frau noch unterhalten kann und mitbekomme was um mich herum geschieht. Da scheppert nichts, überschläg nichts.

    Die Soundanlage, glaube von Sony, auch so um die 500€ die ich beim MK3 geordert habe, (ähnlich wie jetzt B&O) war mit Sub schon besser/stärker. Aber lange nicht so, dass ich es erneut ordern musste.

    Aber dies ist nur meine Ansicht.

    Man kann doch vorm Kauf diesen Sound probehören. Sei es beim Händler, oder hier bei nem Forenfreund. Wenn mir dann B&O nicht passt, order ich nichts zusätzlich und fahre zu ACR oder wie die alle heisen (ohne für wen Werbung zu machen) und lasse mir da ne Disco einbauen.