Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Doch.... Durch das Wegfallen des iACC wird das Fahrzeug nur 200€ günstiger.

    Ok, so rum. Da müsste mich aber der Händler mich aktiv informieren und mir (persönlich) dann natürlich erheblich mehr Preisnachlass als in dem falle wohl die 200 EUR anbieten oder mich darauf hinweisen dass ich selbstverständlich stornieren kann. Würde also wohl nicht einfach so gehen

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich sagte bereits, stornieren geht erst wenn der Kaufpreis mehr als 5% höher ausfallen wird.

    Wenn es billiger wird, leider nicht


    "Zumutbare Änderungen".....ist natürlich schwer zu bewerten und im Zweifelsfall durch ein Gericht zu beurteilen.

    Ja, würde wohl im Zweifel, tatsächlich vor Gericht landen. Für mich wäre z.B. ein nicht intelligenter ACC unzumutbar. Zumal ja u.U. dazu käme dass manche ein Paket überhaupt nur geordert haben weil die ein oder andere Funktion nur dort enthalten war. Und viele davon die entfallen könnten wären jawohl auch nicht nachrüstbar wie jetzt meinetwegen eine Ladeschale.

    Hat ja ggf. für einen Betroffenen sogar längerfristige Auswirkungen. Klar, wenn die Kiste geleast ist ärgert man sich vier Jahr und dann muss sich eben der Händler mit so einem vermeintlichen Ladenhüter der diese und jene Funktion nicht hat rum ärgern. Wärst du ggf. Privatverkäufer und hast so ein "nacktes" Auto ohne Funktionen die heute fast schon Standard sind in der Garage stehen und keiner will dir das abkaufen... nun denn.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Naja ganz so schlimm wie es darstellt ist es ja nicht.

    Das Technikpaket bei Automatik entfällt und wird durch ein Sicherheitspaket ersetzt. In diesem Paket fehlt dann nur der iACC. Das Easy Parking Plus Paket wird ersetzt durch das Parkpaket indem lediglich der aktive Parkassistent fehlt.

    Also so tragisch finde ich das jetzt nicht.... Daher auch lediglich die Differenz von 200€. Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.

    Ich hoffe natürlich auch dass meine Order so gebaut wird, wie ich bestellt habe. Für mich persönlich wäre aber der Wegfall des iACC kein Grund vom Kauf zurücktreten.

  • Wenn du auf ds alles verzichten kannst und es nicht rauchst, warum hast du es dann erst mitbestellt ?
    Man gibt doch nicht 1500€ für Funktionen aus, die man dann gar nicht benötigt und benutzt.
    Kann das nicht so ganz nachvollziehen und garantieren, dass er dadurch früher kommt, wird dir eh keiner

  • Der Händler bei dem du orderst, hat immer die aktuellste, derzeit gültige Preisliste im System. Danach wird konfiguriert und geordert. Abweichungen während der Wartezeit auf das Fahrzeug sind immer vorbehalten... So steht es

    Ja, AGBs dürfen nach geltenden Recht nicht zum Nachteil des Kunden ausgelegt sein und auch keine versteckten Kosten beinhalten. Wenn nach Bestelung die Induktive Ladeschale plötzlich zu Kosten des Kunden gehen, obwohl sie bei der Bestellung noch zur Serienausstatung gehört, wird soetwas nicht über eine AGB gedeckelt. Reinschreiben kann man da viel, was aber rechtens ist, ist ein ganz anderes Thema :)

  • Naja ganz so schlimm wie es darstellt ist es ja nicht.

    Das Technikpaket bei Automatik entfällt und wird durch ein Sicherheitspaket ersetzt. In diesem Paket fehlt dann nur der iACC. Das Easy Parking Plus Paket wird ersetzt durch das Parkpaket indem lediglich der aktive Parkassistent fehlt.

    Also so tragisch finde ich das jetzt nicht.... Daher auch lediglich die Differenz von 200€. Letztendlich muss das aber jeder für sich selber entscheiden.

    Ich hoffe natürlich auch dass meine Order so gebaut wird, wie ich bestellt habe. Für mich persönlich wäre aber der Wegfall des iACC kein Grund vom Kauf zurücktreten.

    Mag jeder anders sehen. Aber wer bestellt meinetwegen ein Technoligiepaket weil er von mir aus den Türkantenschutz haben will ?! Ist jetzt nur ein Beispiel.

    Ich bin vom Mondeo Mk5 zum Focus u.a. gerade wegen der neueren Assistenzsysteme gewechselt. Wenn mir Ford dann eben genau die neuen Funktionen dann quasi "einfach so" streichen würde könnten sie die Kiste behalten, wenn ich "Mittelalter" wollte hätte ich dann ja beim Mondeo bleiben können.

    Das deiner, zumindest was das betrifft, so gebaut wird wie bestellt denke ich schon. Ich glaube, wie gesagt nicht dass sich Ford auf den Ärger mit Kunden einlassen würde und wohl selbst weiß dass es da mit der Zumutbarkeit und dem banalen berufen auf die AGB wohl sehr schwierig werden würde. Sonst hätte Ford ja in der neuen Preisliste diese Dinge nicht explizit rausgenommen.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Wenn du auf ds alles verzichten kannst und es nicht rauchst, warum hast du es dann erst mitbestellt ?
    Man gibt doch nicht 1500€ für Funktionen aus, die man dann gar nicht benötigt und benutzt.
    Kann das nicht so ganz nachvollziehen und garantieren, dass er dadurch früher kommt, wird dir eh keiner

    Die Extras sind "nice to have", für mich aber nicht unbedingt notwendig... Da ich in dem Fall eher Wert auf die Split Screen Kamera und den Türkantenschutz lege, ist das mit dem Tempomat oder der automatischen Einparkfunktion ein schönes Mitbringsel, aber eher nebensächlich. Sollte es widererwartend nicht dabei sein und abgespeckt auf Sicherheits-und Einparkpaket sein, ist das für mich kein Weltuntergang.... Die wesentlichen Dinge sind ja nach wie vor an Board.

  • Mag jeder anders sehen. Aber wer bestellt meinetwegen ein Technoligiepaket weil er von mir aus den Türkantenschutz haben will ?! Ist jetzt nur ein Beispiel.

    Ich bin vom Mondeo Mk5 zum Focus u.a. gerade wegen der neueren Assistenzsysteme gewechselt. Wenn mir Ford dann eben genau die neuen Funktionen dann quasi "einfach so" streichen würde könnten sie die Kiste behalten, wenn ich "Mittelalter" wollte hätte ich dann ja beim Mondeo bleiben können.

    Das deiner, zumindest was das betrifft, so gebaut wird wie bestellt denke ich schon. Ich glaube, wie gesagt nicht dass sich Ford auf den Ärger mit Kunden einlassen würde und wohl selbst weiß dass es da mit der Zumutbarkeit und dem banalen berufen auf die AGB wohl sehr schwierig werden würde. Sonst hätte Ford ja in der neuen Preisliste diese Dinge nicht explizit rausgenommen.

    Da hast du mit Sicherheit Recht. Deswegen ist ja auch die Wartezeit so lange... Es fehlen die passenden Chips und freue mich natürlich, alles andere wäre gelogen, wenn mein Auto so geliefert wird wie bestellt.

  • Da hast du mit Sicherheit Recht. Deswegen ist ja auch die Wartezeit so lange... Es fehlen die passenden Chips und freue mich natürlich, alles andere wäre gelogen, wenn mein Auto so geliefert wird wie bestellt.

    Wie geschrieben: Bin überzeugt dass du ihn bekommst wie bestellt. Das Ambientelicht mag da vielleicht die Ausnahme sein und ist sicher durch die AGB irgendwie gedeckt. Die anderen maßgeblichen Funktionen eher nicht.

    Drück dir jedenfalls die Daumen :thumbup:


    Abgesehen davon: Hab grad mal im Konfigurator gekuckt. Es viele ja nicht nur der iACC weg sondern demnach wohl auch der Spurführungsassistent und Ausweichassistent. War nur auf die Schnelle und im Konfigurator und nicht in die Preisliste gekuckt.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

    2 Mal editiert, zuletzt von FoFoVi ()