Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hallo, ich hatte gerade einen Anruf von meinem Händler. Meiner steht jetzt bei März 2022. Er fragt sich, ob mein Auto noch gebaut wird . Es gab schon Produktionsstreichungen, mit dem Kommentar von Ford : Ihr Fahrzeug kann in der Konfiguration nicht gebaut werden, es wurde elöscht, bitte bestellen sie ein Fahrzeug neu .

    Keine guten Aussichten . wie lange soll der VFL noch gebaut werden ?

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ich weiß nicht, ob ich bis März warten soll und ob ich dann mein bestelltes Fahrzeug kriege .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Moin,


    ich verfolge den Thread auch schon etwas länger und wollte mich nun auch mal zu Wort melden.


    Mein Fahrzeug (Focus Turnier St-Line X 2,0l EcoBlue 11kW Automatik in Magnetich-Grau Metallic; alles bis auf Panorama Dach und Head-Up-Display) wurde am 06.02.2021 bestellt mit dem unverbindlichen Liefertermin von Juni 2021. Mein alter Leasing-Vertrag ist zu Ende Juni ausgelaufen. Vorübergehend habe ich einen mit Autohauswerbung übersäten Leihwagen bekommen, den ich immer noch fahre. Da es sich um einen Firmenwagen handelt sind mir verhandlungstechnisch die Hände gebunden. Das Baudatum wurde von Juni auf Juli und anschließend auf November verschoben. Wir haben zwischenzeitlich einen Anwalt eingeschaltet. Mit der Aufforderung auf Vertragserfüllung haben wir folgende Antwort bekommen: 'Wir können kein Baudatum nennen, Sie haben die Möglichkeit den Auftrag zu stornieren.' Toll.. Service at its best. Der Leihwagen wird übrigens jeden Monat von der Firma bezahlt.

    Heute hat sich der Händler überraschenderweise gemeldet. Baudatum soll der 08.01.2022 sein, Auslieferung am Autohaus 22.01.2022 und Abholung ab Anfang Februar.


    Ich bin skeptisch und weiterhin der Meinung, dass das Auto überhaupt nicht, ferner wie konfiguriert produziert wird. Leider wollte meine Chef keine Wetten darauf abschließen..


    Ungeachtet der Pandemiefolgen etc. bin ich mit dem Service von Ford (Autohaus) mehr als unzufrieden.


  • Wurde aber stark gedrosselt die Kiste ;)

    Spaß bei Seite, wenn du zumindest schonmal ein festes Baudatum hast bist du schonmal einen Schritt weiter, auch wenn die das gerne noch x mal verschieben... Gibt es schon eine Fahrgestellnummer für den Wagen?



    Ich weiß nicht, ob ich bis März warten soll und ob ich dann mein bestelltes Fahrzeug kriege .


    Irgendwann muss ja auch mal gut sein... Ich persönlich würde das nicht machen...




    Mein Fahrzeug wurde mir auch für Mitte Oktober zugesagt, ich habe aufgrund der aktuellen Lage Verständnis dafür wenn es länger dauert. Aber die schlechte Kommunikation seitens Ford ist halt zu bemängeln... Stand jetzt ist mein Wagen 1,5 Monate zu spät. Damit lässt sich leben wenn er denn dann jetzt auch mal ans Autohaus geliefert wird...

    Ford Focus ST Turnier - 2.3 EcoBoost 280PS, Frost-Weiß, Automatik

    -> Vollausstattung, bis auf Panoramadach

  • Keine guten Aussichten . wie lange soll der VFL noch gebaut werden ?

    Da es bei Ford keiner so richtig weis, woher soll das hier wer wissen :?:

    Man hat dazu schon einiges gelesen/gehört. Die FL sollen Anfang 2022 gebaut werden. Kann Januar sein, kann Februar sein, gehört April noch zum Anfang des Jahres :?:

    Meine Einschätzung ist so, dass Minimum bis Ende Januar die VFL gebaut werden.


    Ganz klar ne ärgerliche Sache, wenn man 9 Monate oder mehr auf das bestellte Auto wartet, man dann gesagt bekommt, "ätschebätsch, wird nicht gebaut" nochmal von vorne das Ganze. Da es ja keine FL zu diesem Zeitpunkt gibt, wo der Verkäufer ein bestelltes Auto noch auf Deine Wünsche umkonfigurieren könnte, haste da die A-Karte.