Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Die Teileverfügbarkeit wurde mir garantiert. Ich habe auch (öfters) nachgefragt, ob nicht aus Februar wieder September/Oktober werden kann. Anscheinend ist die Produktion des FL zumindest am Anfang gesichert, sonst würden sie dieses garnicht so anbieten und bestellen lassen. Der Umstieg aufs FL ist anscheinend auch eine taktische Entscheidung aufgrund der Halbleiter. Wie das funktioniert verstehe ich auch nicht, scheint aber so zu sein.

    Da kann ich nur hoffen, dass dieser Anfang und gesicherte Teile auch noch für mein FL ausreichen.

  • Ich werde mich egal was mir garantiert wird nicht mehr auf eine Neubestellung einlassen.

    Ich schaue jetzt mal noch Januar/Februar ob ich mein Fahrzeug evtl. noch bekomme.

    Und wenn nicht, werd ich mir um einen ST Edition schauen. Da haben ja die Teile anscheinend gereicht, weil die gibts wie Sand am Meer bei Mobile. Mittlerweile is meine Geduld einfach am Ende, denke 1 Jahr warten sollte genug sein.

    Focus ST Benziner, Performance Paket, Winter Paket, Magnetic Grau; Bestellt: Januar 2021, Anlieferung: Januar 2022 :love:

  • Hast du kein Angebot für Umstieg auf FL bekommen mit reserviertem Bauplatz? Der wär ja auch im Januar/Februar da. Dein VFL wird nichtmehr kommen, die Produktion dafür ist ziemlich sicher eingestellt mittlerweile bzw spätestens ab dem 31.

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Nein ich hab bis jetzt noch gar keine Info vom Händler, ich werd morgen mal nachfragen. Werden wenn im Januar die Produktion wieder anläuft gar keine VFL mehr gebaut?

    Focus ST Benziner, Performance Paket, Winter Paket, Magnetic Grau; Bestellt: Januar 2021, Anlieferung: Januar 2022 :love:

  • Nein ich hab bis jetzt noch gar keine Info vom Händler, ich werd morgen mal nachfragen. Werden wenn im Januar die Produktion wieder anläuft gar keine VFL mehr gebaut?

    Meiner Info nach ist VFL Produktion bis spätestens 30.12. Ab Neujahr ist dann nur noch FL

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Ich werde mich egal was mir garantiert wird nicht mehr auf eine Neubestellung einlassen.

    Ich schaue jetzt mal noch Januar/Februar ob ich mein Fahrzeug evtl. noch bekomme.

    Und wenn nicht, werd ich mir um einen ST Edition schauen. Da haben ja die Teile anscheinend gereicht, weil die gibts wie Sand am Meer bei Mobile. Mittlerweile is meine Geduld einfach am Ende, denke 1 Jahr warten sollte genug sein.

    Stimmt, habe ich auch schon gesehen, da gibt es noch paar gute Angebote. Die Edition hat sogar noch die Recaro Sitze.

  • mit reserviertem Bauplatz? Der wär ja auch im Januar/Februar da.

    Bin schon jetzt gespannt, wenn du uns durch deinen reservierten Bauplatz hier deinen FoFo vorstellst.

    So viel mal wie ich nun reservierter Bauplatz hier gelesen habe, müsste das Auto ja fast schon gebaut sein. :sleeping:


    Nach den vielen Vertröstungen/Verschiebungen, Ausreden etc., was hier die Meisten bisher erlebten, glaube ich erst daran, wenn man das Auto anfassen kann.

  • Die Teileverfügbarkeit wurde mir garantiert. Ich habe auch (öfters) nachgefragt, ob nicht aus Februar wieder September/Oktober werden kann. Anscheinend ist die Produktion des FL zumindest am Anfang gesichert, sonst würden sie dieses garnicht so anbieten und bestellen lassen. Der Umstieg aufs FL ist anscheinend auch eine taktische Entscheidung aufgrund der Halbleiter. Wie das funktioniert verstehe ich auch nicht, scheint aber so zu sein.

    An sich ganz einfach, man weicht auf verfügbare Halbleiter aus. Meist bedeutet das aber dann auch eine Überarbeitung der Schaltung und des Platinenlayouts, sowie eine Anpassung der Firmware an die neuen Halbleiter. Leider ist es dann nicht mehr Rückwärtskompatibel oder nur unter entsprechendem Aufwand. Damit kann man die "alten" Steuergeräte durch neu überarbeitete ersetzen. Somit wäre dann das VFL nicht mehr zu bauen, weil keine Teile mehr da, aber das FL kann man bauen. Mit entsprechenden Abstrichen in den Paketen und Preissteigerungen. Ich sehe es bei mir in der Firma, arbeite in der Elektronikentwicklung. Bauteile, welche vorher 7 € gekostet haben, sind jetzt bei über 100 € angelangt. Und das betrifft nicht nur Microcontroller. Der Mangel fängt schon bei "normalen" Bauteilen wie Kondensatoren, Widerständen, Spannungsreglern usw an. Bis hin zu Steckern und Verbindungskabeln. Etwas unnormal momentan alles. Unsere größte Beschäftigung ist es gerade, obsolete oder Bauteile mit langer Lieferzeit durch verfügbare zu ersetzen und entsprechend alles anzupassen. Denke mal, so wird es auch Ford gelöst haben.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • An sich ganz einfach, man weicht auf verfügbare Halbleiter aus. Meist bedeutet das aber dann auch eine Überarbeitung der Schaltung und des Platinenlayouts, sowie eine Anpassung der Firmware an die neuen Halbleiter. Leider ist es dann nicht mehr Rückwärtskompatibel oder nur unter entsprechendem Aufwand. Damit kann man die "alten" Steuergeräte durch neu überarbeitete ersetzen. Somit wäre dann das VFL nicht mehr zu bauen, weil keine Teile mehr da, aber das FL kann man bauen. Mit entsprechenden Abstrichen in den Paketen und Preissteigerungen. Ich sehe es bei mir in der Firma, arbeite in der Elektronikentwicklung. Bauteile, welche vorher 7 € gekostet haben, sind jetzt bei über 100 € angelangt. Und das betrifft nicht nur Microcontroller. Der Mangel fängt schon bei "normalen" Bauteilen wie Kondensatoren, Widerständen, Spannungsreglern usw an. Bis hin zu Steckern und Verbindungskabeln. Etwas unnormal momentan alles. Unsere größte Beschäftigung ist es gerade, obsolete oder Bauteile mit langer Lieferzeit durch verfügbare zu ersetzen und entsprechend alles anzupassen. Denke mal, so wird es auch Ford gelöst haben.

    Danke dir, gute Info :thumbup: Habe z.B. mitbekommen dass die elektr. Heckklappe nichtmehr bestellbar ist, da es anscheinend gerade durch diese zu Verzögerungen kam. Das Auto an sich wäre lange fertig gewesen, nur für die Heckklappe haben Halbleiter gefehlt.

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022