Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Habe gerade spaßeshalber versucht, einen ST in Australien zu konfigurieren. Entweder verstehe ich deren Konfigurator nicht, oder die haben gefühlt überhaupt keine Auswahlmöglichkeiten. Da scheint eh irgendwie alles anders zu sein als in Europa. Hoffentlich sind die dann keine Referenz für unsere Bestellungen :D

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • In Australien gibt es quasi nur die Ausstattungsvarianten und das wars.

    War mit dem Fusion in den Staaten nicht anders, da gabs auch nur die entsprechenden Ausstattungsvarianten im Konfigurator und damit musste man dann leben.


    Ich könnte mir sogar vorstellen, das die Focus' für China und Australien nicht in Saarlouis gefertigt werden, sondern entweder in China oder in China und Australien.



    Was die Lenkräder für uns angeht denke ich, das Ford da wohl versuchen wird die Fertigung zu verlagern. Musste Škoda, nachdem ihnen mitte Februar das Werk für die Türpappen abgebrannt ist, auch machen. Dort läuft die Produktion in den nächsten Wochen auch wieder an.

    Die Hersteller sind quasi gezwungen zu liefern, immerhin gibt's so lange kein Geld, bis ein Fahrzeug in die Auslieferung geht und das kann sich kein Hersteller ewig leisten.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Scheint aber erst mal nur Australien zu betreffen wenn ich es richtig verstehe? Finde auch für den europäischen Markt keine Infos dazu. Wäre für mich auch ein No-Go muss ich ehrlich sagen.

    Finde da sollten der Händler auch im Vorwege auf einen zukommen und drüber informieren.
    Nicht das man dann bei der Abholung auf einmal nen kleinen Bildschirm hat.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Finde da sollten der Händler auch im Vorwege auf einen zukommen und drüber informieren.
    Nicht das man dann bei der Abholung auf einmal nen kleinen Bildschirm hat.

    Das wird so nie passieren, das wäre Vertragsbruch, da im Kaufvertrag Sync 4 drin steht. Also da mach ich mir erstmal keine Gedanken.

  • So ist es... Das Sync 4 ist im Kaufvertrag verankert und wenn, muss vom Hersteller zur Änderung aufgefordert oder storniert werden.

    Einfach was anderes liefern geht nicht.


    Hat man ja auch beim Wechsel von vFl auf Fl so gemacht. Deswegen haben hier ja einige quasi neu bestellen müssen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Ich glaube nicht, dass es nur Australien betrifft.

    Im Internet mehren sich die Presseartikel zu diesem Thema, auch wenn die Quelle bisher immer die gleiche ist (Autocar).


    Z.B. hier:

    2022 Ford Focus orders halted due to parts shortage | Autocar
    Newly facelifted Focus can't currently be fully equipped as a result of the ongoing conflict in Ukraine
    www.autocar.co.uk


    Ford Focus-Bestellungen für 2022 wurden aufgrund von Teilemangel eingestellt - CarNewsly [DE]
    Der neue Ford Focus ist aufgrund der anhaltenden Ukraine-Krise von Teileknappheit betroffen, was bedeutet, dass er derzeit nicht mit dem
    carnewsly.com


    Ich wollte auch keine Pferde scheu machen, befürchte aber, dass dies neben den Lenkrädern Grund für den Bestellstopp ist. Ich hoffe es bedeutet für die bereits bestellten Fahrzeuge einfach "nur" eine längere Wartezeit.


    Bringt mir auch nix wenn der Hersteller storniert oder mich nett fragt, Sync 3 zu nutzen und den Auftrag umzuschreiben mit Rabatt etc. Die Konsequenz wäre zumindest für mich ein Storno.

  • Hab die Berichte grad mal kurz überflogen, letzten Endes sind es alle nur mehr oder weniger gut übersetzte Kopien des Autocar Berichts.

    Lassen wir uns einfach mal überraschen, ich denke die Fahrzeuge mit Sync4 werden jetzt einfach erstmal nach hinten geschoben, bzw. Ford geht wieder auf Kurzarbeit.


    Bei den Fahrzeugen mit den Pixel Scheinwerfern hat man ja auch nicht einfach andere Scheinwerfer eingebaut und dem Kunden vor die Füße geworfen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Irgendwas wird man davon mitbekommen wenn es uns betrifft, man kann ja nicht einfach bis zur Auslieferung warten und dann sagen "übrigens, ist nur der kleine Bildschirm aber macht ja bestimmt nichts"

    22.12.21: Vertrag neu aufgesetzt, neue Bestellung mit ST X 2.3L Handschalter mit Vollausstattung


    Bestellung:

    Bestellt: 16.03.2021

    Voraussichtliche Produktion:

    07/21

    09/21

    11/21

    ???

    Geplantes Baudatum:

    15.02.2022

  • Paar Beiträge vorher müsst ihr dann schon lesen :sleeping:

    Da habe ich davon berichtet, dass dann abgespeckte Versionen vom FoFo gebaut werden. Die Bestellung wo alles frei wählbar ist, wird es dann nicht geben. D.H. dass da halt ein FoFo mit jener Ausstattung/Motorisierung ist, dann kann der Kunde den nehmen, oder nicht. Da juckt z.B. keinen das Sync4, oder el. Heckklappe etc. so gibt es den FoFo, oder man lässt es.

    Zum Einen ist das bei manch anderem, ausländischen Hersteller auch so, zum anderen hat es letztes Jahr Mercedes z.B. mit A oder B Klasse so gemacht. Da wurde "dein" Auto gebaut, wenn in der Ausstattung etwas fehlte, kannste ja sagen, ich nehm ihn, oder dein Vertrag wird gelöscht. Es stehen zig andere Kunden da, die nehmen den dann.


    Natürlich Kacke, aber so ist es momentan. Schlecht für alle, die nicht ohne den ganzen, ich nenne es Firlefanz leben können, oder leben möchten.

  • Irgendwas wird man davon mitbekommen wenn es uns betrifft, man kann ja nicht einfach bis zur Auslieferung warten und dann sagen "übrigens, ist nur der kleine Bildschirm aber macht ja bestimmt nichts"

    ..... doch das kann man, wie schon beschrieben, andere Hersteller Hand-haben das auch so. Man muss das Auto natürlich nicht nehmen, wenn einem etwas fehlt