Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Das wäre ja richtig ätzend. Hoffentlich gilt das nicht für die „Altbesteller“.

    Habe im Juni 2021 bestellt, dann umgestellt auf Facelift im Januar 2022. Titanium X Turnier, Diesel, Automatik, Technologiepaket, Winterpaket (wenn ich mich richtig erinnere 😅)

    Alle Angaben ohne Gewähr 🤗🤗

  • Hallo liebe Leidensgenossen und einige Glückliche,


    ich habe des öfteren schonmal reingeschaut um an aktuelle Informationen zu kommen, was aber auch teilweise mehr Frust als alles andere gebracht hat.


    Mein Chef ist auch schon langsam genervt von mir, da ich alle zwei Wochen bei ihm nachfrage wie der Stand ist, aber unser Händler kann wohl aktuell überhaupt keine Infos zum Baudatum oder Fortschritt geben.

    Mein Chef hängt sich immernoch daran auf, dass wir ja auf der Priorität 1 stehen, aber ich habe ja hier auch schon gelesen, dass es irgendwie zu jedem gesagt wird.


    Es ist einfach ätzend jeden Tag ohne irgendwelche Infos wieder Heim zu fahren.


    Irgendwie bin ich ja noch der Hoffnung, dass es vor den Betriebsferien noch was wird, aber ich glaube so langsam kann ich das auch knicken. 😭

    Erwartet:

    Ford Focus ST Line x

    Diesel 1,5l

    Bestellt Oktober 2021 zum Mai 2022 da Firmenwagentausch

    Aktuelle Aussage von Ford zur Lieferung: drittes eher viertes Quartal 2022

    Er hatte wohl schon einen Bautermin, aber irgendwie gibt es diesen nicht mehr.


    Aktuell noch Focus MK4 2019 mit 160.000km

    Einmal editiert, zuletzt von Gabor ()

  • Kann ich bestätigen,jene Info hatte ich die Tage bekommen, mit dem Zusatz, "Wenn überhaupt noch ein Diesel kommt" ?

    Ob nun Diesel oder nicht, wenn .... dann ohne Sync4. So ist momentan Stand der Dinge.

    Leider :(


    Aber warum? Was soll das für Gründe haben? Ich mein mir soll es egal sein, ich hätte es ja eh nicht bekommen 🥲

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Guten Morgen allerseits.

    Da ich gerade zwecks Rückruf bei meinem Händler bin, hab ich mir die FL Modelle mal betrachtet. Hier steht ein "älterer" Cool & Connect mit Sync 4 und ein St-Line X mit Sync 3 und dem komplettem Cockpit vom VFl. Macht ja auch Sinn, die Klimasteuerung ohne Sync 4 geht ja wieder über Tasten und Drehregler.

    Als Gund dafür kann ich mir durchaus folgendes vorstellen. Das Sync 4 benötigt durch den Mehrumfang an Funktionen entsprechend einen schnelleren Prozessor mit mehr Funktionseingängen und Ausgängen. Ebenso einen höheren RAM, um überhaupt alles verarbeiten zu können. Dazu einen schnelleren Prozessor für die Grafik, ebenfalls mit höherem RAM. Beides momentan absolute Mangelware. ( Da ich in der Elektronikentwicklung arbeite, kann ich sagen, Lieferzeiten für Prozessoren und RAM Bausteine bis zu 2 Jahren momentan. Und nein, man kann nicht einfach auf andere Prozessoren ausweichen, das geht rein Hardware und auch Firmware technisch gesehen nicht so einfach.) Für das Sync 3 wird es noch entsprechende Teile geben, wird ja im Puma, Kuga, Fiesta usw noch verbaut. Um überhaupt noch den Focus verkaufen zu können, nimmt halt das, was noch da ist und mache eine Mischung aus VFl und Fl.

    Schwarzer Focus ST-Line X

    MJ 2021.75

    1.5 Ecoboost 150 PS

  • Guten Morgen allerseits.

    Da ich gerade zwecks Rückruf bei meinem Händler bin, hab ich mir die FL Modelle mal betrachtet. Hier steht ein "älterer" Cool & Connect mit Sync 4 und ein St-Line X mit Sync 3 und dem komplettem Cockpit vom VFl. Macht ja auch Sinn, die Klimasteuerung ohne Sync 4 geht ja wieder über Tasten und Drehregler.

    Als Gund dafür kann ich mir durchaus folgendes vorstellen. Das Sync 4 benötigt durch den Mehrumfang an Funktionen entsprechend einen schnelleren Prozessor mit mehr Funktionseingängen und Ausgängen. Ebenso einen höheren RAM, um überhaupt alles verarbeiten zu können. Dazu einen schnelleren Prozessor für die Grafik, ebenfalls mit höherem RAM. Beides momentan absolute Mangelware. ( Da ich in der Elektronikentwicklung arbeite, kann ich sagen, Lieferzeiten für Prozessoren und RAM Bausteine bis zu 2 Jahren momentan. Und nein, man kann nicht einfach auf andere Prozessoren ausweichen, das geht rein Hardware und auch Firmware technisch gesehen nicht so einfach.) Für das Sync 3 wird es noch entsprechende Teile geben, wird ja im Puma, Kuga, Fiesta usw noch verbaut. Um überhaupt noch den Focus verkaufen zu können, nimmt halt das, was noch da ist und mache eine Mischung aus VFl und Fl.

    Danke, das ist mal eine Erklärung, die ich nachvollziehen kann, zu den Komponenten die fehlen. 👍🏻

    Bestellung 07/21: ST-Line X Turnier…

    Bestellung geändert 01/2022: ST-Line X Turnier, 1,0 l MHEV 155 PS, 7-Gang Automatik und ganz viel Kram…

    Baudatum: 10.01.2023

    Lieferung: 09.02.2023