Der Ford Focus MK4 Bestell- und Wartesaal - Bestellung 2024 und Lieferzeit 2024

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir im Juli 2021 einen Focus als Firmenwagen bestellt. Lieferdatum wurde damals mit Dezember 2021 angegeben. Als dann die Nachricht kam, es werde sich bis März oder April 22 verzögern, habe ich angefangen hier im Forum mitzulesen, um mal ein Gefühl dafür zu kriegen, wie nah die Aussage an der Wahrheit ist. Bei den angegebenen Wartezeiten anderer Forum-User, hab ich schon mit den Ohren geschlackert.


    Am Montag habe ich dann eine Nachricht erhalten, die ich mit euch teilen will:


    Das Fuhrparkmanagement meines Arbeitgebers hat mir mitgeteilt, dass Ford die Bestellung meines Focus storniert hat. Grund war, dass mit Einführung des Facelifts kein 2.0 Liter Diesel mit 150 PS mehr verbaut wird. Auch nicht, wenn noch vor-Facelift-Bestellungen offen sind, die diesen Motor bestellt hatten.


    Das betrifft jetzt 12 Fahrzeugbestellungen aus unserem Fuhrpark. Bestellzeitraum war bei allen zwischen Mai und Oktober. Selbst bei den Bestellungen, die wir im Oktober ausgelöst haben, hat Ford nicht einmal angedeutet, dass es mit diesen Konfigurationen Probleme beim Modellwechsel geben könnte.


    Ford hat uns jetzt jedenfalls gebeten, die Konfigurationen gemäß der Preisliste des FL-Modells anzupassen. Angeblich würden dann die ersten Autos noch im 1. Quartal ausgeliefert werden. Bis zum 2. Quartal wollen Sie angeblich alle ausgeliefert haben.


    Ich bin von diesem Vorgehen ziemlich enttäuscht, da es unsere Firma vor jede Menge Probleme stellt:


    Eine gleichwertige Konfiguration ist schlichtweg nicht mehr möglich.


    Das Lieferdatum verzögert sich nochmals und ist meiner Meinung nach mehr als vage. Somit gibt es Probleme mit den auslaufenden Leasingverträgen der alten Fahrzeuge und auch mit deren absehbaren Lebensende.


    Alle beteiligten haben jede Menge Arbeit, wegen neuer Bestellungen. Diskussionen über die Stornierung etc.


    Ich weiß jedenfalls aktuell gar nicht, was ich am besten machen soll. Als erstes Mal benötige ich eigentlich ein Auto mit 1600 kg Anhängelast. Das gibt der neue Focus schlichtweg nicht mehr her. Deswegen und schon aus Prinzip würde ich am liebsten den Hersteller wechseln. Allerdings haben wir da die Lieferzeiten angefragt und das sieht noch düsterer aus. Wenn Ford Wort hält, hätte ich zumindest bis zum Sommer ein neues Auto. Neubestellung bei anderen Herstellern heißt wahrscheinlich Warten bis 2023.


    Falls ich beim Focus bleibe, welchen Motor soll ich da wählen? Diesel mit 120 PS oder Benziner mit 155 PS. Kennt jemand von euch die Motoren im Vergleich? Ich finde den Benziner ja unwirtschaftlich. Der Fuhrpark würde ihn aber bei meiner Fahrleistung noch genehmigen.


    Grüße

  • Cruste89

    Den 120 PS Diesel hab ich momentan. Unten und mittlerer Bereich (bis ca. 150 km/h) top, danach gehen den 1500 ccm und 120 PS die Luft aus. Überholen auf kürzerer Strecke (weniger Sichtweite) eher im M Modus möglich (Schaltwippen)

    Aber mit 1600 kg Anhängelast ist da nix drin.


    Den 155 PS bin ich nur aus Spaß an der Freude probe gefahren. Kann dazu nix präzises sagen. Aber auch da ist nix mit 1600 kg Anhängelast.


    Mit dieser Anhängelast und Neuwagen was bezahlbar ist, wirds momentan schwierig.

  • Solange du nicht der Firmeninhaber bist würde ich auf die Wirtschaftlichkeit pfeifen und das Auto mit mehr Leistung nehmen. Zumal der 155PS Motor sowieso ein MHEV ist, von demher sollte der Kraftstoffpreis ggü. dem Diesel nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Sind beide mit 4,5L/100km angegeben.

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • Solange du nicht der Firmeninhaber bist würde ich auf die Wirtschaftlichkeit pfeifen und das Auto mit mehr Leistung nehmen. Zumal der 155PS Motor sowieso ein MHEV ist, von demher sollte der Kraftstoffpreis ggü. dem Diesel nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Sind beide mit 4,5L/100km angegeben.

    Würde ich auch so machen :thumbup: Der 120 PS ist echt nicht schlecht, aber der 155 PS Benziner wird schon bissl flotter sein.

  • Solange du nicht der Firmeninhaber bist würde ich auf die Wirtschaftlichkeit pfeifen und das Auto mit mehr Leistung nehmen. Zumal der 155PS Motor sowieso ein MHEV ist, von demher sollte der Kraftstoffpreis ggü. dem Diesel nicht allzusehr ins Gewicht fallen. Sind beide mit 4,5L/100km angegeben.

    Ich hab die beiden Motoren mit Automatikgetriebe verglichen. Der Benziner liegt immer bei einem Liter mehr auf 100 km. Andererseits darf der zumindest 1.500 kg ziehen. Das ist besser, als der 120-PS-Diesel mit 1.400 kg. Wenn ich allerdings auf dem Datenblatt lese, dass der Benziner nur 190 Nm hat, frag ich mich, wie viel Sinn das noch macht. Im Vergleich zum 150 PS Diesel, lesen sich die Daten für mich, wie die Packungsbeilage einer Schlaftablette. Aber ich bin ewig keinen Benziner mehr gefahren und hab da kein Gefühl mehr dafür.

  • Angeblich würden dann die ersten Autos noch im 1. Quartal ausgeliefert werden. Bis zum 2. Quartal wollen Sie angeblich alle ausgeliefert haben.




    Wenn Ford Wort hält,

    Nun sind wir mal in dieser Hinsicht nicht zu naiv unterwegs :!:


    Ganz ehrlich, wie soll denn diese Zusage gehalten werden ?


    Die letzte Januar Woche ist schon mal wieder kompl. Kurzarbeit angesagt.

    Zig Leuten ist hier mit der Umbestellung auf FL ein bevorzugtes Baudatum zugesichert worden. Wie soll das denn alles funktionieren wenn es direkt im Januar schon nicht weiter geht ......

  • Ich hab die beiden Motoren mit Automatikgetriebe verglichen. Der Benziner liegt immer bei einem Liter mehr auf 100 km. Andererseits darf der zumindest 1.500 kg ziehen. Das ist besser, als der 120-PS-Diesel mit 1.400 kg. Wenn ich allerdings auf dem Datenblatt lese, dass der Benziner nur 190 Nm hat, frag ich mich, wie viel Sinn das noch macht. Im Vergleich zum 150 PS Diesel, lesen sich die Daten für mich, wie die Packungsbeilage einer Schlaftablette. Aber ich bin ewig keinen Benziner mehr gefahren und hab da kein Gefühl mehr dafür.

    Verstehe die Überlegungen nicht. Wenn du 1600 kg Anhängelast benötigst, kommen beide nicht in Frage.

    Wenn sie doch zur Debatte stehen, dann brauchst du die 1600 kg Anhängelast doch nicht ?(

  • Als ob das mit den zugesicherten Lieferdaten stimmt :D ich habe meinen Händler gefragt (den ich sehr gut kenne), der meinte, dass das völliger Quatsch ist. Ihm ist nicht bekannt, dass seitens Ford solche Zusicherungen getätigt worden sind.

    Focus STX Automatik in Weiß - volle Hütte bis auf.... :P

    ------------------------------------------

    Ursprüngliche Bestellung: 20.11.2020

    auf Facelift umgestellt: 10.01.2022

    Einplanung vorgesehen: März


  • Als ob das mit den zugesicherten Lieferdaten stimmt :D ich habe meinen Händler gefragt (den ich sehr gut kenne), der meinte, dass das völliger Quatsch ist. Ihm ist nicht bekannt, dass seitens Ford solche Zusicherungen getätigt worden sind.

    Denke auch, dass da so mancher Verkäufer auf die erneute Unterschrift hofft und macht Zusagen in dieser Form der bevorzugten Produktion. Natürlich wollen es die Kunden glauben. Noch paar Tage Produktion, dann ist wieder dicht. Danach ist bereits FEBRUAR, das erste Drittel von Quartal 1 vorbei !!!!

    Danach gibt es dann kein Halbleitermangel ????

    Sorry, dies glaube ich nicht.

  • Ich seh das genau so. Das erzählen diverse Händler, Leasinggesellschaften etc. wahrscheinlich jedem, der es hören will.


    Verstehe die Überlegungen nicht. Wenn du 1600 kg Anhängelast benötigst, kommen beide nicht in Frage.

    Wenn sie doch zur Debatte stehen, dann brauchst du die 1600 kg Anhängelast doch nicht ?(

    Naja. die Antwort ist etwas komplizierter. Wir haben Pferde. Eines ist noch jung und nicht so schwer. Für dieses würden 1500 kg (noch) ausreichen. Ist aber ehrlich gesagt Spitz auf Knopf gerechnet. Die 1.400 kg bringen tatsächlich nichts mehr.

    Aber ich kann auch in den sauren Apfel beißen und auf geeignete Anhängelast verzichten, weil wir ein Privatfahrzeug haben, dass sowieso 3.000 kg ziehen darf. Wäre aber natürlich schön gewesen, wenn wir den Pferdehänger mit einem Pferd darauf mit dem Focus hätten ziehen können.