Tag Fahrlicht

  • Hallo FoFo Fahrer,


    gibt es eine Möglichkeit, dass ich dauerhaft mit normalem Fahrlicht fahre, ohne von dem entsprechenden Sensor abhängig zu sein ?


    Ich frage nicht ohne Grund, denn wenn ich z.B. bei Nebel fahre, dann ist zwar das Tagfahrlicht aktiv, aber die Beleuchtung des Hecks ist dann aus, kommt bei Nebel & Co. nicht so gut.
    Ich kann zwar den Drehschalter entsprechend umschalten, aber nach dem nächsten Motor-Neustart ist wieder Tagfahrlicht aktiv.


    Noch eine Frage: ich habe mal irgendwo gelesen, dass es in einigen Ländern nicht erlaubt ist, nur mit dem Tagfahrlicht zu fahren, hat da jemand schon mal was von gehört ?


    Zum Schluß noch eine Beobachtung: wenn man den Blinker setzt, dann wird das Tagfahrlicht des Scheinwerfer abgeschaltet (nur für die Leuchtzeit der Blinkerlampe ?)

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Focus_MH ()

  • Du hast recht. Bei Nebel kann die Automatik Kamera bzw. ein Sensor das nicht erkennen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Da muss man von Hand das Licht einschalten. Beim Verlassen des Fahrzeugs wird, die "Automatik" wieder aktiviert.
    Das könnte man durch die "Schwedenschaltung" ändern. Dort ist es Pflicht über Tag mit normalem Licht zu fahren.
    Geht aber nur über ein internes Programm. ( @Karl fragen)


    Inwiefern das überhaupt realisierbar ist, weiß ich nicht. Ob die Fernlichtautomatik da mitspielt, müsste da auch geklärt werden. In Zeiten wo jedes Milligramm CO2 zählt, wird da auch mehr Sprit verbraucht. ( Außer in Australien oder im Nahen Osten, da zählt gerade die CO2-Bilanz nicht 8):D )

  • Als Laie und Bastler müsste man doch nur statt der LED Zeile das normale Fahrlicht anschalten, sprich am Scheinwerfer selbst einfach per Kabel beide Anschlüsse verbinden.


    LED Modus durch Sensor gesteuert ==> beide Lampen an


    Fahrlicht Modus durch Sensor gesteuert ==> beide Lampen an


    Ist bestimmt zu einfach, der CAN Bus wird dann vielleicht auch spinnen .... Elektronik eben ...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Bei Auto´s mit Lichtsensor ist das immer so, das der Fahrer das Licht bei Nebel selber einschalten muss. War in meinen vorherigen Autos auch immer so.
    Bei regen geht ja zum glück das Licht automatisch an, wenn der Scheibenwischer wischt.
    Also ich habe damit kein Problem den Regler da mal zu drehen.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich bin auch schon losgefahren und nicht mehr dran gedacht, es einzuschalten. Man wird faul.


    Wenn Andere ohne Licht im Nebel rumfahren, rege ich mich auch auf. 8)

  • also fangen wir mal klein an:



    - das Tagfahrlicht geht an wenn der Sensor sagt es ist Tag LOGISCH HELL


    - das normale Fahrlicht (Abblendlicht) geht an wenn der Sensor sagt es ist Nacht LOGISCH DUNKEL


    Beide Bedingungen Hell oder Dunkel sollen beide Leuchtmittel (Tagfahrlicht+Abblendlicht) gleichzeitig einschalten.


    Leuchten dann Tagfahrlicht und Abblendlicht nicht immer und man könnte sie dauerhaft manuell einschalten ohne eine Verknüpfung mit einem Sensor?



    8)

  • Zum Schluß noch eine Beobachtung: wenn man den Blinker setzt, dann wird das Tagfahrlicht des Scheinwerfer abgeschaltet (nur für die Leuchtzeit der Blinkerlampe ?)

    es wird gedimmt

  • Das könnte man durch die "Schwedenschaltung" ändern. Dort ist es Pflicht über Tag mit normalem Licht zu fahren.
    Geht aber nur über ein internes Programm. ( @Karl fragen)

    eine "automatisierte" Möglichkeit zur Verwendung des Abblendlichtes als Tagfahrlicht scheint nicht vorgesehen zu sein.
    So weit ich das durch googeln auf die Schnelle sehen konnte, gilt nur in Kroatien das Abblendlicht als vorgeschriebenes Tagfahrlicht.


    - Dafür verbiegt sich dich Automobilindustrie wohl nicht in der Gestaltung von Softwaremultikonfigurationsmöglichkeiten -


    Anbei mal eine kleine Übersicht wie sich die Möglichkeiten in FORScan darstellen:


    DRL.jpg