Batterie entlädt sich

  • Ok, dann muss ich nur noch rausfinden, ob das Ladegerät meines Vaters dafür geeignet ist (wenn ichs denn überhaupt erstmal finde) und wie man den BMS resettet steht hier ja irgendwo auch schon (Suche wirds hoffentlich finden). Da ich das Auto jetzt zum Öffnen der Motorhaube nur mechanisch öffne sollte ja auch nur diese eine Tür geöffnet werden. Somit gibts ja dann beim Absperren keine Probleme, möchte man meinen. ;)

    Apropos: stehen alle benötigten Dtaen zum externen LAden der Batterie da drauf oder muss man sowas wissen bzw erstmal in Erfahrung bringen? Sorry die blöde Frage, aber hab mich bisher nie selbst drum gekümmert. Also ums Laden, Aus- und Einbau bei Ibiza und Toledo schon, war ja einfach bei den Autos. Beim Alfa hatte ich gar keine Probleme was das angeht, und dann kam Ford.

    Also, ich habe das zwar noch nie gemacht, aber kurze Google Recherche hat ergeben: EFB Batterie lässt sich wie bisher laden. ABER: man braucht ein EFB-geeignetes Ladegerät, sorry dafür, ich dachte, dass das nur bei AGM der Fall wäre und eine EFB in der Hinsicht einer klassischen Blei Batterie ähnelt. Sorry nochmal.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ok, ein regelrechtes Wechselbad der Gefühle: also auf vielen Seiten wird darauf hingewiesen, dass das Ladegerät zwingend für EFB und AGM geeignet sein sollte. Aber da scheiden sich die Geister dann, denn die meisten Geräte haben nicht mal einen extra "EFB" Modus, weswegen es fraglich ist, ob der zwingend erforderlich sein muss? Ich lasse das daher mal so stehen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es ja noch Deine erste Batterie und daher würde ich an Deiner Stelle es "einfach probieren" und im Zweifel eine neue Batterie kaufen.


    Alles natürlich auf eigene Gefahr :)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hab mal nach Ladegeräten geschaut, viele geben da extra nur den AGM-Modus an. Ich vermute stark das EFB heute weitestgehend Standard ist und daher bei neueren Geräten nicht extra erwähnt werden muss. EFB ist doch die wartungsfreie Batterie?! Beim Ibiza hab ich noch regelmäßig destiliertes Wasser nachgefüllt. :D :D Lang, lang ists her... Beim Toledo wars schon ne wartungsfreie Batterie (hatte ich besorgt und gegen die werksseitige getauscht, da die neue mehr Kapazität hatte). Wenn also EFB nur diese normalen wartungsfreien Batterien sind, dann sollte das Ladegerät vom Vater das eigentlich packen. :) Aber ich steck nicht so tief drin in der Materie.


    Mir fiel grad noch was ein. Wenn ich die Batterie tauschen sollte, bis wohin kann ich gehen was die Ah angeht? Ich weiß jetzt nicht was die Standard Batterie an Ah hat, aber man kann doch sicher noch etwas höher gehen oder?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Eine EFB ist theoretisch eine "Weiterentwicklung" einer klassischen Blei-Säure-Batterie, die durch eine besondere Bauart etwas besser für häufige Start-Vorgänge geeignet ist. (Eine AGM ist auch eine Weiterentwicklung einer Blei-Batterie, jedoch vom Aufbau etwas komplexer, da dort die Säure in Matten gebunden wird, weswegen diese noch höhere Ströme liefern kann. Aber dadurch ändert sich die Ladeschlussspannung oder so, bzw. die Strom/Spannungskennlinie, weswegen dort ein extra geeignetes Ladegerät erforderlich wird.)


    Insofern ist eine EFB zwar auch wartungsfrei, aber keine "normale" Batterie und kostet daher auch ungemein mehr.


    Wegen der Ah: das solltest Du nicht ohne weiteres verändern, da es dann auch im Fahrzeug angelernt werden muss, bzw. das BMS wissen sollte, welche Batterie drin ist. Ansonsten hast Du noch mehr Probleme, da die Batterie nicht richtig geladen werden kann.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • hole morgen ein Ladegerät von einem Freund. Ob es geeignet ist sehe ich morgen. Wenn ja werde ich die Batterie direkt am auto laden.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Moin.


    Das Ladegerät eines Freundes ist ein Eufab 4A. Extra erwähnt werden in der Anleitung nur AGM, GEL, WET und andere exotische Bezeichnungen. Ich gehe weiterhin davon aus das EFB die heutige Standardbatterie ist und nicht extra erwähnt wird. Dennoch wollte ich mich rückversichern. Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Ladegerät oder kann Auskunft dazu geben?

    Im Anhang ein Bild vom Motorraum. Laut Anleitung von Eufab kann man die Batterie auch im eingebauten Zustand laden, soll aber an den Massepunkt gehen mit Minus. Ist die kleine Schraube im unteren rechten Bereich der Massepunkt? Ich nehme an ja. Sorry die doofe Frage aber hab noch nie mit Massepunkt geladen, immer nur direkt auf Minus (bei älteren Fahrzeugen).

  • Ist die kleine Schraube im unteren rechten Bereich der Massepunkt?

    Der Massepunkt befindet sich m.E. unter der Plastikabdeckung rechts oben.

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Auf der Suche nach dem Sinn des unlackierten Bolzens, der für mich eher geeigneter wäre als massepunkt da leichter zu erreichen, bin ich auch über einen Thread aus diesen forum gestolpert. Darin war auch die Frage nach dem massepunkt beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand. Einige hatten diesen Bolzen, Andre nicht. Also wozu ist dieses Ding dann da wenn nicht für das auflegen der Minusklemme. Selbst im ford Handbuch wird darüber kein Wort verloren, überall heißt es massepunkt oben rechts.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Auf der Suche nach dem Sinn des unlackierten Bolzens, der für mich eher geeigneter wäre als massepunkt da leichter zu erreichen, bin ich auch über einen Thread aus diesen forum gestolpert. Darin war auch die Frage nach dem massepunkt beim Laden der Batterie im eingebauten Zustand. Einige hatten diesen Bolzen, Andre nicht. Also wozu ist dieses Ding dann da wenn nicht für das auflegen der Minusklemme. Selbst im ford Handbuch wird darüber kein Wort verloren, überall heißt es massepunkt oben rechts.

    Rückfrage in der Werkstatt ergab, das einige Modelle sowas noch haben und als Massepunkt beim Laden verwendet werden kann. Somit wäre das auch geklärt. Jetzt muss nur noch das Wetter besser werden damit ich laden kann.


    Update: Ladegerät angeschlossen aber Fehlermeldung nach 5 Minuten. Laut Anleitung besteht dieser Fehler, wenn die Batterie weniger als 5,5V hat. Bedeutet also, Batterie ist tiefentladen. Leider kann das geliehene Ladegerät nicht mit tiefentladenen Batterien umgehen. :) Schade. Also doch irgendwo ein neues kaufen gehen.


    Update 2: Youtube Video zum Thema gesehen mit dem Hinweis, wenn intelligente Ladegeräte eine tiefentladene Batterie nicht erkennen, dann soll man mit einem herkömmlichen "nicht-intelligenten" Ladegerät quasi Starthilfe geben. Anschließen und ein paar Minuten laufen lassen, anschließend das intelligente wieder dran stöpseln und fertig. Musste ne ganze Weile im Keller suchen, aber hab nun Vaters altes Ladegerät (ein altes Einhell) gefunden. Habs gemacht wie im Video und bisher lädt das intelligente Gerät die Batterie. Der Zeitraum für die Fehlermeldung ist schon überschritten (diese kam innerhalb oder spätestens nach 5 Minuten wenn die Spannung weniger als 5,5V betrug). Bleibt abzuwarten ob das jetzt auch passt. Ich lade heute nicht durch, mich interessierte es aber ob es denn lädt usw. Morgen wird dann von früh an geladen und gelegentlich kontrolliert. Was mir nur auffiel beim Absperren mit FB und Strom per Ladegerät war, das die Blinker im Spiegel nicht aufleuchteten.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    2 Mal editiert, zuletzt von Uwe ()