Batterie entlädt sich

  • Ich würde vor allem mal darauf drängen die bekannten und Probleme machen den Steuergeräte zu prüfen und uptudaten, das sollte bei der leeren Batterie vom händler alleine angestoßen werden. Zudem hätte ich eine Agm Batterie besorgt und einbauen lassen und nicht wieder die Ford Gurkenbatterie, scheinbar hast du nicht mit gelesen...


    Das ABS und Motorsteuergerät würde bei mir auf aktuellen Stand gebracht, ebenso das Wlanmodul und was dazu gehört. Das bekommt der händler aber bei der Diagnose vorgeschlagen.


    Du hast ja nun auf die neue Batterie Garantie, da würde ich dann Mal Ende Januar aufschlagen und mich beschweren dass das Start-Stop geraffel nicht geht.


    Ideal wäre wenn du ein OBD hättest, dann kannst du mit der forscan oder der Carscanner App der Ladezustand der Batterie beobachten..


    https://www.ebay.de/itm/305056…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    oder ein vgate obd Adapter.

  • Mich hat es nun auch wieder erwischt. Die Standheizung lief im Dezember nur unregelmäßig, Start-Stop funktioniert seit einer Woche garnicht mehr. Mein Focus wird im April vier Jahre alt und hat bereits drei neue Batterien und diverse Updates bekommen. Wobei letztes Jahr nur die Batterie erneuert wurde. Anfang Januar geht's mal wieder in die Werkstatt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Mich hat es nun auch wieder erwischt. Die Standheizung lief im Dezember nur unregelmäßig, Start-Stop funktioniert seit einer Woche garnicht mehr. Mein Focus wird im April vier Jahre alt und hat bereits drei neue Batterien und diverse Updates bekommen. Wobei letztes Jahr nur die Batterie erneuert wurde. Anfang Januar geht's mal wieder in die Werkstatt.

    Wow...schon 3 neue Batterien =O Das in der kurzen Zeit. Ich kann verstehen dass einige ihr Fahrzeug wegen solcher Probleme dann loswerden wollen (auch wenn es bei anderen Herstellern nicht besser läuft). Drück die Daumen dass es dann besser läuft. Aber gibt sicher wieder ne neue Batterie X/


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Guten Morgen Focus-Gemeinde :thumbup:


    So langsam nervt mich dieses Problem mit der Batterie ganz schön :thumbdown: Ich habe ja leider erst Ende Januar einen Termin bekommen. Doch mittlerweile häufen sich die Probleme:


    1. Das Matrix-LED Licht geht nicht immer (Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht oder das Anleuchten von Straßenschildern),

    2. Die Innenbeleuchtung funktioniert beim Aufschließen nach wie vor nicht (super bei der Jahreszeit),

    3. Keyless funktioniert nicht (wenn nur über die Fahrertür),

    4. Der Kofferraum macht keine oder sehr leise Signaltöne (was nicht so schlimm ist ehrlich gesagt),

    5. Man steht auf der Kreuzung und plötzlich (ohne ersichtlichen Grund) geht die Parkdistanzkontrolle kurz an 8| ,

    6. Der Kollisionswarner blinkt während der Fahrt kurz auf (obwohl kein Fahrzeug vor einem ist),

    7. Das Radio braucht sehr lange beim Starten des Fahrzeugs,

    8. Das Radio geht während der Fahrt komplett aus,

    9. Das Navi findet kein Signal, hängt sich auf und gibt keine Stauwarner auf dem Display ab (was sehr nervt!),

    10. Start/Stop geht auch nicht )gibt schlimmeres).

    11. Heizung bleibt auf gleicher Temperatur und manchmal hat man das Gefühl man befindet sich in der Arktis oder im Feuer von Mordor =O


    Das Fahrzeug ist jetzt 1 Jahr alt. Auch wenn ich hier viele Beiträge verfolgt habe, bin ich auch nicht der Techniker ;) Zudem sehe ich keinen Sinn darin die Batterie spätestens alle 2 Wochen zu Laden,

    damit die normalsten Dinge funktionieren! X( Zumal ich für das Auto ne Menge Kohle bezahlt habe. Ich hatte gehofft dass Ford beim FL an dem Problem irgendwas verbessert hat. Natürlich muss ich dazu

    sagen, dass ich viel Kurzstrecke im Stadtverkehr fahre. Aber dies hatte ich vor dem Kauf auch ausdrücklich gesagt. Ein bis zwei Mal die Woche ist eine etwas längere Strecke drin, aber auch keine 200 Km.

    Ich fahre den Focus echt gerne (auch wenn er noch andere Macken hat, weswegen ich den Werkstatt-Termin habe). Aber manchmal denke ich dass ich vielleicht doch besser meinen ES hätte behalten

    sollen! Denn wenn wir ehrlich sind, denke ich nicht dass diese Probleme verschwinden werden :rolleyes: Und eigentlich sollte er bleiben. Doch wenn die Probleme auf Dauer vorhanden sind, muss er wohl

    doch dann irgendwann ausziehen.


    Dies hier sollte nur als kurzes Statement für alle dienen. Neues kommt, sobald er in der Werkstatt war.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Fofo81 ()

  • Ich würde als erstes die Batterie laden und dan das BMS zurück setzen . Hier ist ein hilfreiches Video .


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ich würde als erstes die Batterie....

    Bernhardiner2005 : Vielen Dank für den Hinweis. Video direkt gespeichert. Dann muss erst mal ein Batterieladegerät her. Denn musste in 24 Jahren noch nie eins haben.


    LG Fofo81

    Ford Focus ST-Line Vignale Turnier MK 4.5,
    Desert Island Blue Metallic, 1.0/155 MHEV,

    Automatik, volle Hütte außer Easy Parking.

    Bestellt am 09.03.2022/Liefertermin 16.12.22

    Übergabe Anfang Januar 2023 :thumbup:

  • Das Zurücksetzen ist eine Voraussetzung der gewünschten Funktion . Ich habe im übrigen ein CETEK MXS 5.0 und bin sehr zufrieden .

    Da ich auch öfter kurze strecken fahre habe ich meine Batterie 3x nachgeladen und nach dem Reset funktionierte auch Start/Stop .

    Ich habe hier im Forum gelesen, daß die Batterieladung wärend der Fahrt im Schubbetrieb geladen wird und nicht wie ich annahm, auf langer strecke (ohne Gewehr).

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023