Zeigt her eure Ford Focus Sommerräder - Felgen Thread

  • Da fallen direkt zwei Sachen auf. Erstmal sieht es aus als wenn vorn deutlich zu wenig Luft drauf ist. Außerdem glaube ich, dass bei 19Zoll Felgen ein 35er Querschnitt drauf gehört. Ansonsten stimmt der Gesamtumfang nicht. Andererseits hast du es ja abnehmen lassen.

    Lt. Gutachten kann ich 225/35 oder 225/40 fahren und habe die 225/40 drauf getan, weil ich diese zuhause hatte.

    Gott behüte mich vor Bordsteinen, die Reifen schützen die Felgen gar nicht :)


    Das mit der Luft sieht mir auch so aus. Hab jetzt 2,6 vorne, beim 2.0 Diesel 150 PS Automatik.


    Oder gehört da noch mehr rein?

  • Das Gutachten hatte ich vermutet, es wäre dem Prüfer ja auch aufgefallen. Also alles gut. Die Differenz im Umfang sind +2,7%. Ich denke, die Tachoabweichung beim Focus ist höher. Du fährst jetzt also näher an der angezeigten Geschwindigkeit vom Tacho.

    Bei den Serien-19Zoll und 2.0 Diesel fahre ich vorn 2,8bar. Ford empfehle aber, glaube ich, weniger.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Guter Hinweis, muss noch den adaptiven Tempomaten umstellen, hatte bisher immer etwas draufaschlagen lassen :)


    Die 2,8 versuche ich morgen mal, ob das dann besser aussieht.

    Die Empfehlung von Ford ist wirklich viel zu niedrig. Die 17 Zoll Allwetter hatte ich exakt nach Vorgabe (2,3) und die Ränder sind komplett runter und in der mitte noch viel Profil...

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik

  • Das Gutachten hatte ich vermutet, es wäre dem Prüfer ja auch aufgefallen. Also alles gut. Die Differenz im Umfang sind +2,7%. Ich denke, die Tachoabweichung beim Focus ist höher. Du fährst jetzt also näher an der angezeigten Geschwindigkeit vom Tacho.

    Bei den Serien-19Zoll und 2.0 Diesel fahre ich vorn 2,8bar. Ford empfehle aber, glaube ich, weniger.

    Hallo, ich war wegen möglicher Umrüstung schon mal interessehalber beim TÜV und KÜS. Bei Wechsel auf 225/40/19 wird diese Kombination ohne nachgewiesene Tachoangleichung nicht abgenommen! Auch wenn er auf 8.5er Felgen etwas "gestretcht" wird.. Eine Eintragung mit 235/35/19 wäre kein Problem, solange die Radabdeckung an Achse 2 (hinten) gemäß Schablone gegeben ist. Zum Reifendruck kann ich nur sagen (2.0 Ecoblue); 215/50/17 -> 2,6 vorne / 2,6 hinten

    225/40/18 -> 2,7 vorne / 2,7 hinten

    235/35/19 -> 2,8 vorne / 2,8 hinten

    Alle Werte sind bezogen auf das serienmäßige Fahrwerk (kein St-Line) und Handschalter (Kombi).

    Der Reifendruck wird natürlich bei "kalten" Reifen geprüft bzw. korrigiert.

  • Hallo, ich war wegen möglicher Umrüstung schon mal interessehalber beim TÜV und KÜS. Bei Wechsel auf 225/40/19 wird diese Kombination ohne nachgewiesene Tachoangleichung nicht abgenommen! Auch wenn er auf 8.5er Felgen etwas "gestretcht" wird.. Eine Eintragung mit 235/35/19 wäre kein Problem, solange die Radabdeckung an Achse 2 (hinten) gemäß Schablone gegeben ist. Zum Reifendruck kann ich nur sagen (2.0 Ecoblue); 215/50/17 -> 2,6 vorne / 2,6 hinten

    225/40/18 -> 2,7 vorne / 2,7 hinten

    235/35/19 -> 2,8 vorne / 2,8 hinten

    Alle Werte sind bezogen auf das serienmäßige Fahrwerk (kein St-Line) und Handschalter (Kombi).

    Der Reifendruck wird natürlich bei "kalten" Reifen geprüft bzw. korrigiert.

    Hey, hast du es schon mal bei der Dekra versucht?

    Bei mir steht ja die Größe im Gutachten und eine Angleichung vom Tacho war nicht notwendig.

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik

  • Hey, hast du es schon mal bei der Dekra versucht?

    Bei mir steht ja die Größe im Gutachten und eine Angleichung vom Tacho war nicht notwendig.

    Hallo, nein Dekra noch nicht. Ich wollte mich nur mal im Vorwege informieren und die beiden Institutionen sind bei mir in der Nähe. Beide haben zuvor einen Reifenrechner bemüht und mir dann diese Auskunft gegeben! Zugrunde gelegt wurde 215/50/17. Wenn ich wechsel (Firmenwagen) und dann 19-Zöller, nur mit 235/35/19.

  • Hallo, nein Dekra noch nicht. Ich wollte mich nur mal im Vorwege informieren und die beiden Institutionen sind bei mir in der Nähe. Beide haben zuvor einen Reifenrechner bemüht und mir dann diese Auskunft gegeben! Zugrunde gelegt wurde 215/50/17. Wenn ich wechsel (Firmenwagen) und dann 19-Zöller, nur mit 235/35/19.

    Ich meine bei mir hatte er 2,4 % Abweichung ermittelt.

    Bei 225/35 wären es 1% und 235/35 0%.

    Wäre doch noch in der Toleranz

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik

  • Zum Reifendruck kann ich nur sagen (2.0 Ecoblue); 215/50/17 -> 2,6 vorne / 2,6 hinten

    225/40/18 -> 2,7 vorne / 2,7 hinten

    235/35/19 -> 2,8 vorne / 2,8 hinten

    Bei einem Fronttriebler mit Motor vor der Vorderachse und geschätzter Achslast unbeladen von vorn 900kg und hinten 600kg empfehle ich hinten weniger Luftdruck. Gerade die Hinterachse braucht mehr Reibung, um sauber die Spur zu halten. Außerdem wird der Verschleiß hinten sonst größer.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Richtig von der Umfangsdifferenz (2,4%)! Aber bei der Geschwindigkeitsabweichung --> - (minus) 2%!!! Dein Tacho zeigt zuwenig an!

    Aber ein Tacho zeigt ja von Werk schon etwas zu viel an.

    Hab mal was gelesen von bis zu 10 % und 4 kmh, das wird der Focus in der Größenordnung mit Sicherheit nicht haben, aber genug um die 2 % zu verkraften.

    Und im Gutachten ist auch kein Hinweis, dass der Tacho angeglichen werden muss.

    Damit kann ich doch davon ausgehen, dass die Abweichung im Rahmen ist.

    Eingetragen ist es, damit bin ich glücklich

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik