Vibration im Lenkrad / keine Unwucht der Räder

  • Dann bist du bestimmt nach ner scharfen Bremsung auf der Bremse stehen geblieben und das ist tödlich für die Bremsscheiben.

    Immerhin ist der Focus weit davon entfernt in solch einer Klasse zu spielen das Keramikbremsen oder gar Carbon verbaut ist, die mit Hitze um ein vielfaches besser umgehen können.


    Wenn du aber Hitzebeständigere Scheiben und Beläge haben möchtest, kann ich EBC empfehlen.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Also wenn dann beim Stau und kannte sowas vorher nicht. Bei mein anderen Autos waren auch nur ATE Bremsscheiben drauf. Aber die vom Fordwerk sind wohl nicht so dolle. Werde die empfehlung in Anspruch nehmen. :thumbup:

  • Ist nicht nur bei FORD so - in meinem Cupra (Leon ST) hatte ich das auch mehrmals ... es reicht eine stärkere Bremsung bei etwas Wasser/Feuchtigkeit auf der Straße in Verbindung mit der enormen Hitzeentwicklung - tadaaaaa = Unwucht.

    Da ich das Auto nahezu nur auf der Autobahn bewegt hatte, bleiben stärkere Bremsaktionen leider nicht aus. Hätte ich das große Wartungspaket von VAG nicht gehabt ... naja. Darum ist bei FORD nun auch die FlatRate+ dabei.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Ist interessant sowas zu lesen. Ich werde mir jetzt Zimmermann Bremsen erstmal einbauen. Dann erkundige ich mich über Brembo oder EBC Bremsscheiben

  • Ist interessant sowas zu lesen. Ich werde mir jetzt Zimmermann Bremsen erstmal einbauen. Dann erkundige ich mich über Brembo oder EBC Bremsscheiben

    Zimmermann soll qualitativ nicht so der Bringer sein. Hatte vor 5 Jahren auch mal welche auf nen Exeo 190 PS Diesel ... hatten ziemlich schnell ne Unwucht. ABE Scheiben rein und es war Ruhe aber vielleicht haben sie sich ja entwickelt. Viel Erfolg, kannst mal bitte berichten.

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Mache ich gerne, und hoffe das Du falsch liegst ( nicht böse gemeint ) . Da die mir von eine nicht Ford Werkstatt empfohlen haben. Und wollte jetzt auch keine neue Bremsanlage oder Keramik Scheiben kaufen für viel Geld. Da Ford sich ja schon was bei denke gedacht haben. Ich lass es euch wissen

  • Hallo,


    ich habe leider auch bei meinem neuen 2023er Focus, seit der Abholung ein Zittern/Vibrieren im Lenkrad und gefühlt auch im Sitz.

    Insbesondere ab einer Geschwindigkeit ab 110 und am schlimmsten ab 120km/h, darunter ist alles ruhig.


    Irgendwelche Störungen/Geräusche in Kurven oder beim Bremsen habe ich nicht feststellen können. Auch habe ich nie stark gebremst oder bin auf ihr stehen geblieben.

    Spurhalteassi oder sonstige Helferlein habe ich Testweise ausgestellt, zudem war es egal in welchem Modus ich fuhr( Sport,Eco usw.).


    War nun in der Ford- Werkstatt und es wurden vorne über 30g und hinten 70g an Unwucht festgestellt und ausgeglichen, leider ist das Problem dadurch nicht behoben worden, morgen habe ich daher erneuten Termin und Probefahrt mit einem Mechaniker.


    Reifen sind die 215/55 R17 Nokian Tyres Snoowproof und originale Fordfelge.


    Hat zufällig auch jemand an seinem neuen 2023 Focus,mit dieser Reifenkombination, Probleme oder sind die Motorschwingungen so heftig?

    Würde halt auch gerne mal wissen, welche Auswuchtmaschinen Fordwerkstätte nutzen, denn mit einer von Hunter, würde man ja alle Probleme sofort erkennen- sprich Höhenschlag usw.😀 :/


    Danke für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.


    Beste Grüße

    Stevo

    Focus St-Line X MHEV 155PS -, 7Gang Automatik. 01/2023 gebaut. Frozen White


    Ausstattung:

    B&O Soundsystem; Easy-Parking- Paket; Fahrassistenzpaket II ; Styling Paket St-Line; Winter Paket; Ford Ergonomie Sitze 18-fach verstellbar; Adaptive LED Matrix Scheinwerfer mit FLA ; 4x LMR 8JX18" 235/40 in Perl Grey.

    2 Mal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Ich hatte am Anfang auch leichte Vibrationen, Ursache waren die Reifen, die brauchten etwa ca.1000km bis sie sich gleichgefahren hatten.


    Eine mögliche Ursache könnte sein:

    • eine unsaubere Auflagefläche zwischen Radnabe und Felge sein
    • Antriebswellen

    Ford Focus Kombi ST-Line-Vignale 155PS MHEV Aut.

    Bestellt: 05/2021

    Stornierung VFL/Bestellung auf Facelift Unterschrieben: 12/2021 - 01/2022

    Baubeginn geplant: 02/2022

    Baubeginn fixiert: (laut Händler): 05/2022

    Status: Liefertermin um den 24.09.2022 / 08.10.2022 / 22.10.2022 / 05.11.2022 / 19.11.2022 / 03.12.2022 / 09.12.2022 beim Händler

  • Danke baldistessoweit_2021 für die Hinweise, werde ich morgen auch mit erwähnen.

    Über die 1000km bin ich auch schon drüber, hatte nämlich auch die Zahl als Schmerzgrenze im Kopf.

    Focus St-Line X MHEV 155PS -, 7Gang Automatik. 01/2023 gebaut. Frozen White


    Ausstattung:

    B&O Soundsystem; Easy-Parking- Paket; Fahrassistenzpaket II ; Styling Paket St-Line; Winter Paket; Ford Ergonomie Sitze 18-fach verstellbar; Adaptive LED Matrix Scheinwerfer mit FLA ; 4x LMR 8JX18" 235/40 in Perl Grey.